SLX (45) anschauen

Antworten
Benutzeravatar
smilei
--Mitglied--
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:52
Bewertung: 0
Wohnort: Frankfurt

SLX (45) anschauen

Beitrag von smilei » Do 4. Mai 2017, 00:02

Hallo,
ich würde mir gerne einen eingebauten SLX-Kessel anschauen.
Hat hier jemand sowas und wäre bereit, mir den mal zu zeigen/vorzuführen?

Am liebsten wäre mir ein 45er Profi (das ist das, was ich favorisiere bei mir einzubauen), ich würd aber auch jegliche andere Kombination anschauen kommen.

Idealerweise im Rhein-Main-Gebiet, aber (man sammelt ja so seine Erfahrungen) mir wäre wichtig, einen zu sehen, deshalb würd ich auch weiter fahren.

Danke,
Stephan

Benutzeravatar
woodcracker
Bereichsmoderator
Beiträge: 550
Registriert: Do 28. Jan 2016, 14:12
Bewertung: 99
Wohnort: Tholey

Re: SLX (45) anschauen

Beitrag von woodcracker » So 4. Jun 2017, 07:40

Hallo Stephan, mit dem SLX 45 kann ich nicht dienen aber nen 35er kann ich dir vorführen. Der Kessel selber ist bis auf den längeren Füllraum der selbe.
Grüße Uwe

Attack SLX 35 Profi Holzvergaser, LambdaCheck, 4000l Puffer,
Holzgasverteiler von Sven und Jens,

Benutzeravatar
smilei
--Mitglied--
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:52
Bewertung: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: SLX (45) anschauen

Beitrag von smilei » Do 8. Jun 2017, 04:52

Hi,
danke für das Angebot,
hatte mittlerweile die Möglichkeit, mir einen 45er anzuschauen. Gibt es Punkte, die du aussergewöhnlich schlecht (oder gut) findest?

Worauf sollte ich achten?
Hast du das stärkere Gebläse eingebaut?

Danke und Grüße,

Stephan

Benutzeravatar
woodcracker
Bereichsmoderator
Beiträge: 550
Registriert: Do 28. Jan 2016, 14:12
Bewertung: 99
Wohnort: Tholey

Re: SLX (45) anschauen

Beitrag von woodcracker » Mi 5. Jul 2017, 06:00

Hallo Stephan, der Kessel ist in Ordnung. Grösseres Gebläse hab ich keines, wüsste auch nicht was das bringen soll.
Grüße Uwe

Attack SLX 35 Profi Holzvergaser, LambdaCheck, 4000l Puffer,
Holzgasverteiler von Sven und Jens,

Benutzeravatar
smilei
--Mitglied--
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:52
Bewertung: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: SLX (45) anschauen

Beitrag von smilei » Mi 5. Jul 2017, 08:47

Welche Maße hat dein Kamin? Durchmesser/wirksame Länge ( Kesselanschluss bis Oberkante)?

Ich bin bei 20x20 und 8 Metern, und habe eindringlich das Gebläse angeraten bekommen...

Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
woodcracker
Bereichsmoderator
Beiträge: 550
Registriert: Do 28. Jan 2016, 14:12
Bewertung: 99
Wohnort: Tholey

Re: SLX (45) anschauen

Beitrag von woodcracker » Mi 5. Jul 2017, 20:07

Mein Kamin hat eine wirksame Länge von ca 7 m. Das Abgasrohr hat 4,5 m. Also aĺles in allem kein Idealzustand und trotzdem funktioniert es prima.
Grüße Uwe

Attack SLX 35 Profi Holzvergaser, LambdaCheck, 4000l Puffer,
Holzgasverteiler von Sven und Jens,

Benutzeravatar
Helmut
Globaler Moderator
Beiträge: 2536
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 13:52
Bewertung: 358
Wohnort: Leutkirch

Re: SLX (45) anschauen

Beitrag von Helmut » Do 6. Jul 2017, 15:56

Hallo,
wenn ein Schornstein bzw. Abgassystem schlecht zieht, macht es eigentlich keinen Sinn (bzw. nur bedingt) ein größeres Gebläse einzubauen. Viel eher sollte man schauen, dass der Schornstein dementsprechend verlängert wird. Unser Schornstein (20x20cm) hat ca. eine effektive Länge von 7m. Abgasrohr ca.3m mit 3 Winkeln und minimale Steigung (ging nicht anderst). Hatten ständig Probleme mit dem Zug, vor allem bei Wind.
Erst seit dem ich einen Windkat + 0,5m Verlängerung drauf gepackt habe, ist eine wirkliche Verbesserung eingetretten. Könnte aber noch länger sein.
Größere Gebläse habe ich zwar auch verbaut (laufen jedoch meistens mit max30%), aber das hat auch was mit dem restlichen Umbau zu tun.

Also erstmal Schornstein verlängern wenns Probleme gibt. So würde ich zumindest jetzt im Nachhinein vorgehen.
mfg
Helmut

Holzvergaser - Kessel (Sturzbrandkessel) Orlan 25 mit FT, Eigenbau Frischwasserstation, UVR1611, FWR21, CAN Modul, 2 Heizkreise (Heizkörper, Fubo/Wahei), 6m² Solarthermie

Benutzeravatar
woodcracker
Bereichsmoderator
Beiträge: 550
Registriert: Do 28. Jan 2016, 14:12
Bewertung: 99
Wohnort: Tholey

Re: SLX (45) anschauen

Beitrag von woodcracker » Do 6. Jul 2017, 17:16

Ich würde es zuerst einmal alles im Originalzustand betreiben. Sollte es dann doch Schwierigkeiten geben kann man es so machen wie Helmut.
Grüße Uwe

Attack SLX 35 Profi Holzvergaser, LambdaCheck, 4000l Puffer,
Holzgasverteiler von Sven und Jens,

Antworten