Zeigt her eure Schorni-Messergebnisse

Stefan
...putzt hier nur
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 00:08
Bewertung: 651

Re: Zeigt her eure Schorni-Messergebnisse

Beitrag #20926 von Stefan » Do 27. Dez 2018, 17:14

Wenn es was zu bewerben gäbe wären das eher niedrige CO (Kohlenmonoxid!) -Werte.
Entweder hatten die Werbefritzen kein Ahnung von der Materie und niemand hat es lektoriert,
oder du hast nicht richtig hin geschaut. Da derzeit viel von CO2 die Rede ist kann das schon mal passieren.

Aber mit niedrigem CO2 zu werben wäre wirklich Unsinn, das ist das ungiftigste was der Kessel aus dem Holz machen kann.
Das CO ist der böse Stinker und bei der Messung neben dem Feinstaub das K.o.- Kriterium für mach älteren oder auch noch nicht so alten :hammerle Holzkessel...
Gruß vom Stefan (aka Hobbele ),
der auch ernst kann, wenn es mal gar nicht anders geht... ;)

Orlan 40 kW Holzvergaser, 4k Puffer, 10 qm Solar Flachkollektor, 2 PV Anlagen zusammen 107 kwp, Eigenbau- Frischwasserstation, bisher kein Backup, BHKW in Planung.

Mathias
--Mitglied--
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 21:13
Bewertung: 109

Beitrag #20944 von Mathias » Sa 29. Dez 2018, 11:29

DeutzFahrer hat geschrieben:Kann mir mal einer bitte erklären oder die Aussage bestätigen, wenn es heisst: CO2-Emissionen an der Feuerstätte sollten relativ hoch sein! Manche Kesselhersteller werben direkt, dass ihre Holzvergaser niedrige CO2 Werte haben -> niedrige CO2 Werte würde bedeuten niedriger Wirkungsgrad. Ich hoffe das stimmt was ich geschrieben habe...

Wo steht denn sowas?
Grüße
Mattes

SolarBayer HVS 40E Holzvergaser, Flammtronik, Große Brennkammer, Gussdüse, 3200l Puffer, 500l Warmwasser Speicher, 730l MAG,
270qm WF, 8 Personen, Solarthermie geplant
Rücklaufanhebung + Heizkreis via Arduino geregelt.

DeutzFahrer
--Mitglied--
Holzvergaser: So 4. Dez 2016, 17:18
Bewertung: 2

Beitrag #20946 von DeutzFahrer » Sa 29. Dez 2018, 15:15

Hallo Mattes,

das was ich da geschrieben habe, hat mir mein Kumpel gesagt bei meiner letzten Feinstaub-Messung. Ich habe es hier nur allgemein wieder gegeben und wollte mich vergewissern ob das richtig war was ich da geschrieben habe und ob ich es auch verstanden habe.

Im Prinzip hat mein Kumpel (Bezirkschornsteinfeger) exakt das zu mir gesagt, was Dr.-Ing. Joachim Sprung im Video (Minute 4:18) sagt...

https://www.youtube.com/watch?v=L5PmA8yRgpk

VG Sebastian

Stefan
...putzt hier nur
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 00:08
Bewertung: 651

Beitrag #21531 von Stefan » Sa 2. Mär 2019, 14:55

Hier auch alles im grünen Bereich, außer dass es eigentlich zu warm zum anfeuern war. Die 6 Pa Zug sind aber das einzige was nicht wirklich passt. :roll:
Messung 2019.jpg

Edit
Gibt doch noch was was mir nicht passt: Die Rechnung über 181,19 € die dabei war. :hammerle
/Edit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Stefan (aka Hobbele ),
der auch ernst kann, wenn es mal gar nicht anders geht... ;)

Orlan 40 kW Holzvergaser, 4k Puffer, 10 qm Solar Flachkollektor, 2 PV Anlagen zusammen 107 kwp, Eigenbau- Frischwasserstation, bisher kein Backup, BHKW in Planung.

Zurück zu „Schornstein / Kamin“