Tool "Holzverbrennung" von HB53

Alles zur Optimierung und Tuningmaßnahmen an HV kesseln

Moderatoren: friedrich, spikisveni

Benutzeravatar
Stefan
...putzt hier nur
Beiträge: 2388
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 00:08
Bewertung: 564
Wohnort: Ostelsheim

Tool "Holzverbrennung" von HB53

Beitrag #1050 von Stefan » Fr 5. Feb 2016, 10:46

Das Tool mit welchem sich weit mehr als nur der Abgasverlust, Wirkungsgrad oder Energiemengen berechnen lassen kann mit diesem Link

http://www.flammtronik.de/download/Wirkungsgradrechner_HB53.zip

direkt von Haralds Website herunter geladen werden.

Dieses Tool hilft auch bei der Rohrdimensionierung und der Auswahl des richtigen Ausdehnungsgefäßes,
jeder der eine Holzfeuerung plant oder betreibt sollte sich das auf jeden Fall anschauen.
Gruß vom Stefan (aka Hobbele ),
der auch ernst kann, wenn es mal gar nicht anders geht... ;)

Orlan 40 kW Holzvergaser, 4k Puffer, 10 qm Solar Flachkollektor, Eigenbau- Frischwasserstation, bisher kein Backup, BHKW in Planung.

Benutzeravatar
woodcracker
Bereichsmoderator
Beiträge: 550
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 14:12
Bewertung: 99
Wohnort: Tholey

Re: Tool "Holzverbrennung" von HB53

Beitrag #1059 von woodcracker » Fr 5. Feb 2016, 11:56

Hallo Stefan,
um das Tool für Einsteiger leichter Nutzbar zu machen, wäre eine Einsteigerhilfe der bessere Weg. Das wäre jetzt mal ne gemeinsame Aufgabe für alle alten Hasen eine solche zu erstellen. Praktisch als lebendiger Fred.

Edit Stefan:

Eine solche Anleitung findet sich hier:
http://www.heiztechnikforum.eu/viewtopic.php?f=8&t=137

Das hat Peter so gut gemacht, mit einer Neuauflage müsste ich fürchten mich zu blamieren. :oops:
/Edit
Grüße Uwe

Attack SLX 35 Profi Holzvergaser, LambdaCheck, 4000l Puffer,
Holzgasverteiler von Sven und Jens,

Benutzeravatar
Gust
Bereichsmoderator
Beiträge: 553
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 13:27
Bewertung: 155

Re: Tool "Holzverbrennung" von HB53

Beitrag #19543 von Gust » Di 11. Sep 2018, 09:12

Leider ist die Datei auf Harald´s Page eine völlig veraltete Version.

Ich habe seinerzeit die Version "090514" vom ehemaligen "Holzvergaserforum" heruntergeladen; die Datei hat gezippt ca. 2,6 MB.

Bei Bedarf kann ich das Zip- file per E-Mail schicken, falls keine datenschutzrechtlichen oder sonstigen Gründe dagegensprechen...
Am besten wäre es, wenn dieses wichtige Programm hier im Forum gespeichert werden würde...
Nochmals Dank an Hartmut, der leider nicht mehr mitlesen kann...

Gruß Gust
Atmos 30GSE frisiert, Insel-BHKW 1kW(el)+2kW(th), GB162, Solar und PV, etc...

Benutzeravatar
Stefan
...putzt hier nur
Beiträge: 2388
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 00:08
Bewertung: 564
Wohnort: Ostelsheim

Re: Tool "Holzverbrennung" von HB53

Beitrag #19548 von Stefan » Di 11. Sep 2018, 09:59

Bin zwar der Überzeugung dass es in Hartmuts Interesse wäre das zu verteilen und zu nutzen,
aber er hat es leider versäumt das mit einer General Public License zu versehen.
Auch wenn wohl weder von seiner Frau noch seinen Kindern Ungemach drohen würde will ich das hier nicht hochladen.

Habs aber auf Google Drive, auf Anfrage schicke ich den Link per PN.
Gruß vom Stefan (aka Hobbele ),
der auch ernst kann, wenn es mal gar nicht anders geht... ;)

Orlan 40 kW Holzvergaser, 4k Puffer, 10 qm Solar Flachkollektor, Eigenbau- Frischwasserstation, bisher kein Backup, BHKW in Planung.

Benutzeravatar
Gust
Bereichsmoderator
Beiträge: 553
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 13:27
Bewertung: 155

Re: Tool "Holzverbrennung" von HB53

Beitrag #19549 von Gust » Di 11. Sep 2018, 10:11

Man kann die Datei nach wie vor aus dem "Hasenforum" herunterladen.... damit ist der Ball beim Hasen...
https://www.holzheizer-forum.de/index.p ... #post87725

Hartmut hat seinerzeit wohl in weiser Voraussicht einen "Direktlink" angegeben; d.h. man muß nicht beim Hasen eingeloggt sein...
https://db.tt/K4tsfr03

Gruß Gust
Atmos 30GSE frisiert, Insel-BHKW 1kW(el)+2kW(th), GB162, Solar und PV, etc...

Benutzeravatar
Bergstrom
--Mitglied--
Beiträge: 171
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 15:25
Bewertung: 35
Wohnort: Oelde

Re: Tool "Holzverbrennung" von HB53

Beitrag #19550 von Bergstrom » Di 11. Sep 2018, 10:29

Hallo Gust,

beide Links führen zu folgendem Ergebnis:

Error (404)
We can't find the page you're looking for.


Oder ist das nur bei mir so? :?

@Stefan
Hallo Stefan,

ich bin heißer Interessent für Deinen Link.
Gruß von Edmund

Benutzeravatar
Gust
Bereichsmoderator
Beiträge: 553
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 13:27
Bewertung: 155

Re: Tool "Holzverbrennung" von HB53

Beitrag #19551 von Gust » Di 11. Sep 2018, 10:39

Hallo Edmund,
merkwürdig...

wenn ich auf den 2. Link gehe, rechte Maustaste drücke und "Ziel speichern unter..." funktioniert es (zumindest bei mir)
beim 1. Link ähnlich; rechte Maustaste drücken und "in einem eigenen Tab öffnen..."

Gruß Gust
Atmos 30GSE frisiert, Insel-BHKW 1kW(el)+2kW(th), GB162, Solar und PV, etc...

Benutzeravatar
Stefan
...putzt hier nur
Beiträge: 2388
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 00:08
Bewertung: 564
Wohnort: Ostelsheim

Re: Tool "Holzverbrennung" von HB53

Beitrag #19552 von Stefan » Di 11. Sep 2018, 10:52

Wer den Link von mir hat muss zum Download da drauf klicken wo die beiden weißen Pfeile drauf zeigen:
Tool Download.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Stefan (aka Hobbele ),
der auch ernst kann, wenn es mal gar nicht anders geht... ;)

Orlan 40 kW Holzvergaser, 4k Puffer, 10 qm Solar Flachkollektor, Eigenbau- Frischwasserstation, bisher kein Backup, BHKW in Planung.

Benutzeravatar
Bergstrom
--Mitglied--
Beiträge: 171
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 15:25
Bewertung: 35
Wohnort: Oelde

Re: Tool "Holzverbrennung" von HB53

Beitrag #19554 von Bergstrom » Di 11. Sep 2018, 11:17

Hi Gust,

das von Dir beschriebene Procedere funktioniert bei mir, ich kann speichern. Ich hatte mit rechter Maustaste und dann "In neuem Tab öffnen" versucht, was leider zum Error führte.
Kann jetzt leider die Funktion der gespeicherten Dateien aus Zeitmangel nicht überprüfen. Melde mich heute abend oder morgen wieder.
Gruß von Edmund


Zurück zu „Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast