Und es geht weiter... Die Kiste macht nicht was sie tun soll!

Alles zur Optimierung und Tuningmaßnahmen an HV kesseln

Moderatoren: friedrich, spikisveni

Benutzeravatar
GuSel
--Mitglied--
Beiträge: 184
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 23:06
Bewertung: 10
Wohnort: Bottrop

Re: Und es geht weiter... Die Kiste macht nicht was sie tun soll!

Beitrag von GuSel » Mi 30. Jan 2019, 22:44

Moin Stefan,

ich versuche über den Winter zu kommen. Habe jetzt im Januar schon eine Tonne RUF Briketts durchgeblasen die der auch mit der nicht so sauber laufenden Sekluftführung frisst. Ich könnte mir vorstellen dauerhaft damit zu heizen weil die Dinger in der Garage gut zu lagern sind.

Ob das jetzt viel mit Vergasung zu tun hat, ka? Log sieht heute so aus:
BD68E2A4-E873-4941-97A3-144B1743938B.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Guido

Benutzeravatar
Stefan
...putzt hier nur
Beiträge: 3074
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:08
Bewertung: 818
Wohnort: Ostelsheim

Re: Und es geht weiter... Die Kiste macht nicht was sie tun soll!

Beitrag von Stefan » Mi 30. Jan 2019, 23:48

Nu ja,
der geringe Sekundärluftbedarf ist bedenklich.
Sieht nach überwiegender Verbrennung im Füllraum mit "Nachverbrennung" der Rauchgase in der Brennkammer aus.
So lange es nach der Düse nirgends schwarz ist wäre das immerhin akzeptabel.
Abgastemperatur und Restsauerstoff sind ja perfekt.
Die Lufttrennung ist jedenfalls nicht dicht, meist bläst er von Primär nach Sekundär durch, regelt Sekundär hoch steigt die Abgastemperatur weil die dann Richtung Primär durch drückt. Von 21:30 bis 22 Uhr wird der Füllraum vom Sekundärlüfter alleine versorgt. :happy8

Wenn du das in Ordnung bringst sollte der Kessel wieder deutlich zuverlässiger sein...
Gruß vom Stefan (aka Hobbele ),
der auch ernst kann, wenn es mal gar nicht anders geht... ;)

Orlan 40 kW Holzvergaser, 4k Puffer, 10 qm Solar Flachkollektor, 2 PV Anlagen zusammen 107 kwp, Eigenbau- Frischwasserstation, bisher kein Backup, BHKW in Planung.

Benutzeravatar
GuSel
--Mitglied--
Beiträge: 184
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 23:06
Bewertung: 10
Wohnort: Bottrop

Re: Und es geht weiter... Die Kiste macht nicht was sie tun soll!

Beitrag von GuSel » Do 31. Jan 2019, 18:34

Joa... im Sommer geb ichmir das nochmal mit dem Beton.

Habe btw nen Gasanschluss beantragt. Den gibts gerad bei uns für gratis...
Gruß
Guido

Antworten