Orlan Super 40 FT Einstellungen

Alles Wissenswerte zur Flammtronik von Harald Buss
Benutzeravatar
GuSel
--Mitglied--
Beiträge: 173
Holzvergaser: Mi 10. Feb 2016, 23:06
Bewertung: 10
Wohnort: Bottrop

Orlan Super 40 FT Einstellungen

Beitrag #19652 von GuSel » Do 27. Sep 2018, 08:21

Moin Leute,

ich werde nachher den Ofen das erste Mal für diese Periode starten. Muss nur noch das Abgasrohr wieder anflanschen und die Düse eindichten und einsetzen.

Letztes Jahr hatte ich ja anscheinend falsche Lufteinstellungen und ich habe irgendwo hier gelesen man solle den 40er drosseln weil der mit 40kw garnicht klar kommt. Nun ist halt die Frage was momentan die besten FT Einstellungen sind? Ich habe was von 50% Primär max in Erinnerung. Aber ich glaube damit komme ich nicht auf 150° Abgastemperatur.

Ausserdem wollte ich gleich noch den Abgastemperaturfühler versetzen. Momentan ist der hinten direkt hinter der Anheizklappe unten im Abgasrohr. Würde den jetzt 10-20cm weiter nach hinten versetzen und von oben ins Rauchgas messen lassen. Spricht was dagegen?

Gruß
Guido

Benutzeravatar
Stefan
...putzt hier nur
Beiträge: 2638
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 00:08
Bewertung: 607
Wohnort: Ostelsheim

Re: Orlan Super 40 FT Einstellungen

Beitrag #19656 von Stefan » Do 27. Sep 2018, 09:25

GuSel hat geschrieben:Ausserdem wollte ich gleich noch den Abgastemperaturfühler versetzen. Momentan ist der hinten direkt hinter der Anheizklappe unten im Abgasrohr. Würde den jetzt 10-20cm weiter nach hinten versetzen und von oben ins Rauchgas messen lassen. Spricht was dagegen?


Würde ihn an der richtigen Stelle lassen, dort ist der Verschleiß, insbesondere bei geöffneter Anheizklappe, am geringsten.

GuSel hat geschrieben: Ich habe was von 50% Primär max in Erinnerung. Aber ich glaube damit komme ich nicht auf 150° Abgastemperatur.


Für 150° Abgastemperatur brauche ich um die 10% Primär beim gleichen Kessel. Lies mal in Helmuts Fred ein paar Seiten zurück...
Gruß vom Stefan (aka Hobbele ),
der auch ernst kann, wenn es mal gar nicht anders geht... ;)

Orlan 40 kW Holzvergaser, 4k Puffer, 10 qm Solar Flachkollektor, 2 PV Anlagen zusammen 107 kwp, Eigenbau- Frischwasserstation, bisher kein Backup, BHKW in Planung.

Benutzeravatar
GuSel
--Mitglied--
Beiträge: 173
Holzvergaser: Mi 10. Feb 2016, 23:06
Bewertung: 10
Wohnort: Bottrop

Re: Orlan Super 40 FT Einstellungen

Beitrag #19664 von GuSel » Fr 28. Sep 2018, 09:22

Irgendwas läuft gewaltig falsch!
AF3D29D3-7803-48D6-AEF6-93CD8C6B143F.jpeg

4243F5AF-629B-4CAE-9B9F-E196EF0A3D80.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Stefan
...putzt hier nur
Beiträge: 2638
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 00:08
Bewertung: 607
Wohnort: Ostelsheim

Re: Orlan Super 40 FT Einstellungen

Beitrag #19666 von Stefan » Fr 28. Sep 2018, 10:15

Ist das die Platte der Anheizklappe?
Die darf (innen) Teer ansetzen, wäre bedenklicher wenn dort keiner wäre...

Falls das aber die Scheibe vom Zugregler ist dürfte es bald im Kamin brennen.
Das letzte Log und ein Foto von der Brennkammer wären dann hilfreich.
Gruß vom Stefan (aka Hobbele ),
der auch ernst kann, wenn es mal gar nicht anders geht... ;)

Orlan 40 kW Holzvergaser, 4k Puffer, 10 qm Solar Flachkollektor, 2 PV Anlagen zusammen 107 kwp, Eigenbau- Frischwasserstation, bisher kein Backup, BHKW in Planung.

Benutzeravatar
GuSel
--Mitglied--
Beiträge: 173
Holzvergaser: Mi 10. Feb 2016, 23:06
Bewertung: 10
Wohnort: Bottrop

Re: Orlan Super 40 FT Einstellungen

Beitrag #19667 von GuSel » Fr 28. Sep 2018, 10:21

Das ist der Deckel der Reinigungsklappe unten im Schornstein...

Benutzeravatar
Stefan
...putzt hier nur
Beiträge: 2638
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 00:08
Bewertung: 607
Wohnort: Ostelsheim

Re: Orlan Super 40 FT Einstellungen

Beitrag #19668 von Stefan » Fr 28. Sep 2018, 13:41

Und die war vor dem letzten Abbrand sauber?
Sonst sagt das nicht aus, außer dass es irgendwann einen oder mehrere schlechte Abbrände, vermutlich ohne Flamme im Brennraum, gab...

Wenn man wissen will wie der letzte lief muss man in die Brennkammer schauen.

Um dir zu helfen brauchen wir Bilder davon, letzte Logs und deine FT- Einstellungen...
Gruß vom Stefan (aka Hobbele ),
der auch ernst kann, wenn es mal gar nicht anders geht... ;)

Orlan 40 kW Holzvergaser, 4k Puffer, 10 qm Solar Flachkollektor, 2 PV Anlagen zusammen 107 kwp, Eigenbau- Frischwasserstation, bisher kein Backup, BHKW in Planung.

Benutzeravatar
GuSel
--Mitglied--
Beiträge: 173
Holzvergaser: Mi 10. Feb 2016, 23:06
Bewertung: 10
Wohnort: Bottrop

Re: Orlan Super 40 FT Einstellungen

Beitrag #19669 von GuSel » Fr 28. Sep 2018, 14:22

Ich werd Morgen den ersten Abbrand machen. Dann schicke ich mal welche


Zurück zu „Flammtronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast