Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Hier kann jeder sein Heizungsprojekt vorstellen.
Helmut
Globaler Moderator
Holzvergaser: Fr 29. Jan 2016, 13:52
Bewertung: 316

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Beitrag #19401 von Helmut » Do 19. Jul 2018, 11:16

René hat geschrieben:.....Wie sieht der Brennraum nach dem Abbrand aus? Wenn da alles so weiß wie bisher ist, ist alles in Ordnung.

Verkokelt ist jedenfalls nix, ansonsten jedoch noch nicht ganz optimal. Aber war ja der erste Abbrand. Denke, da ist noch genügend Wasser im Beton der raustrockenen muss. Wollte ja auch ersteinmal etwas langsam tun. Habe mir zwar Holzkohle aufgehoben, war jedoch nicht so viel und wie gesagt nur schlecht beladen... mit Absicht.

K800_IMG_4675.JPG

K800_IMG_4673.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg
Helmut

Holzvergaser - Kessel (Sturzbrandkessel) Orlan 25 mit FT, Eigenbau Frischwasserstation, UVR1611, FWR21, CAN Modul, 2 Heizkreise (Heizkörper, Fubo/Wahei), 6m² Solarthermie

Stefan
...putzt hier nur
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 00:08
Bewertung: 586

Beitrag #19402 von Stefan » Do 19. Jul 2018, 11:29

Bin inzwischen dazu übergegangen links und rechts der Düse "Aschekeile" im so ca. 30° Winkel liegen zu lassen. (Im Füllraum natürlich)
Wenn ich ganz ausräumen muss schütte ich die dann auch erst wieder auf, sonst brennt er nur schlecht bis gar nicht.
Die ursprünglichen Steine an der Seite hatten wohl schon ihren Sinn, allerdings hat Asche den großen Vorteil dass die beim Start und auch später dem Glutbett praktisch keine Energie entzieht. Zudem hängt sich an der Asche sicher kein Scheit auf ;)
Gruß vom Stefan (aka Hobbele ),
der auch ernst kann, wenn es mal gar nicht anders geht... ;)

Orlan 40 kW Holzvergaser, 4k Puffer, 10 qm Solar Flachkollektor, Eigenbau- Frischwasserstation, bisher kein Backup, BHKW in Planung.

Helmut
Globaler Moderator

Beitrag #19403 von Helmut » Do 19. Jul 2018, 11:43

Stefan hat geschrieben:Bin inzwischen dazu übergegangen links und rechts der Düse "Aschekeile" im so ca. 30° Winkel liegen zu lassen. (Im Füllraum natürlich)...

Zwei Dreiecke zu gießen wäre ja kein Problem (Oder evtl. einfach aus Ytong zu schnitzen?).
Allerdings läuft er jetzt ja auch mit unterer Luftführung, heißt die Rohre wären für einfache vorgefertigte dreiecke im Weg.

Im Moment ist es natürlich auch schwierig das ganze einzuschätzen und einzustellen. Heizen ist gerade nicht erforderlich...
mfg
Helmut

Holzvergaser - Kessel (Sturzbrandkessel) Orlan 25 mit FT, Eigenbau Frischwasserstation, UVR1611, FWR21, CAN Modul, 2 Heizkreise (Heizkörper, Fubo/Wahei), 6m² Solarthermie

Stefan
...putzt hier nur

Beitrag #19404 von Stefan » Do 19. Jul 2018, 12:13

Helmut hat geschrieben:Allerdings läuft er jetzt ja auch mit unterer Luftführung

Du bringst die Primärluft aber doch nicht ganz unten in den Füllraum, oder?

Hab mich da an den Premiumkesseln (sowie an den Gegebenheiten ;) ) orientiert, meine Primärluftrohre laufen ca. 10 cm über dem Füllraumboden.
Bis etwa dahin gehen auch die Aschekeile hoch...

Orlan 40 kW Holzvergaser, 4k Puffer, 10 qm Solar Flachkollektor, Eigenbau- Frischwasserstation, bisher kein Backup, BHKW in Planung.

Helmut
Globaler Moderator

Beitrag #19405 von Helmut » Do 19. Jul 2018, 12:52

Stefan hat geschrieben:....Du bringst die Primärluft aber doch nicht ganz unten in den Füllraum, oder?....

Nein, natürlich nicht. Habe aber einfach mal die untere Luftführung genutzt die ich noch da hatte. Zusammengebaut aus DN 28 Edelstahrohren. "Bauartbedingt" ist jedoch der Füllraumboden jetzt 2cm höher wie vorher. Vorher hatte ich ca. 8cm bis zu den Luftaustritten. Nun sind es nur noch 6cm. Wenn ich jetzt statt den zwei 90° Winkeln vorn zwei 45° Winkel nehmen würde/könnte (muss ich testen) dürfte ich evtl auch wieder auf ca. 8cm kommen. Dann könnte ich aus dem restlichen Beton zwei schrägen hinmodelieren. und die Rohre oben aufliegen lassen...... Wenn ich das so machen will....

Hier mal ein Bild der Ist Situation
K800_IMG_4683.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg
Helmut

René
Bereichsmoderator
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 12:52
Bewertung: 205

Beitrag #19406 von René » Do 19. Jul 2018, 13:03

Wie jetzt? Er läuft mit unterer Belüftung? Du bist echt mutig, alles auf den Kopf zu stellen. Aber mach weiter. Das wird schon noch.
Gruß René

Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" !

:mrgreen: Holzvergaser Forum, das rockt. :mrgreen:

Stefan
...putzt hier nur

Beitrag #19407 von Stefan » Do 19. Jul 2018, 13:42

Hm, 6 cm ist arg knapp, mit Nadelholz funktioniert das vermutlich gar nicht, selbst mit Hartholz halte ich das für kritisch.
Du führst dann dem Glutbett die Luft seitlich zu, das hatte ich auch schon probiert als ich die Löcher unten in Rohre gebohrt hatte.
Alles cremig so lange es gut nachrutscht, wehe wenn nicht. :Kotz

Bei der derzeitigen Höhe hab ich ne fast perfekte Trennung, über den Rohren liegt (schwarzes) Holz, drunter ist alles Glut, also gute 10 cm hoch.

Und für die "Keile" dürfte Asche die erste Wahl sein. Eh da, null Aufwand, perfekt isolierend und klug :lol: , zumindest klug genug nachzugeben bevor es klemmt 8-)

Helmut
Globaler Moderator

Beitrag #19408 von Helmut » Do 19. Jul 2018, 17:55

René hat geschrieben:Wie jetzt? Er läuft mit unterer Belüftung? Du bist echt mutig, alles auf den Kopf zu stellen. Aber mach weiter. Das wird schon noch.

Naja, das Problem war ja eigentlich immer nur die notwendige hohe Abgastemperatur. Und die brauche ich ja jetzt nicht mehr.
Also:
-> untere Luftführung
-> seitliche Abgasbremsen
-> Wirbulatoren

So lange ich eine BRK Temp von 650° (gemessen an der Türe) über die Abbranddauer hinbekomme, sollte alles andere kein Problem darstellen. Ist ja noch ein Guckloch da für die optische kontrolle ;-)

Ansonsten machen die gesetzten 2400Euronen ja keinen Sinn..... die wir uns gerade von unseren Konten zusammengekratzt haben und die ich jetzt noch überweisen werde :Paniki :hangi:

Stefan hat geschrieben:Hm, 6 cm ist arg knapp, mit Nadelholz funktioniert das vermutlich gar nicht, selbst mit Hartholz halte ich das für kritisch.
Du führst dann dem Glutbett die Luft seitlich zu, das hatte ich auch schon probiert als ich die Löcher unten in Rohre gebohrt hatte.
Alles cremig so lange es gut nachrutscht, wehe wenn nicht. :Kotz

Das vermute ich auch. Habe mir auch schon überlegt Löcher schräg nach oben reinzubohren, dann würde ich aber die Luft evtl. eher wieder in den Füllraum pusten.....

Stefan hat geschrieben:Bei der derzeitigen Höhe hab ich ne fast perfekte Trennung, über den Rohren liegt (schwarzes) Holz, drunter ist alles Glut, also gute 10 cm hoch.

Das habe ich bei meinen Versuchen mit den 8cm auch schon hinbekommen

Stefan hat geschrieben:Und für die "Keile" dürfte Asche die erste Wahl sein. Eh da, null Aufwand, perfekt isolierend und klug :lol: , zumindest klug genug nachzugeben bevor es klemmt 8-)

Da ich das Rohr für die untere Luftführung vorn links und rechts ja nur zusammengesteckt habe (anderst bekomme das gesamte Rohrstück gar nicht rein), benötige ich ein paar auflagen. Im Moment habe ich dies mit ein paar Vermiculistücken bewerkstelligt. Hier ein älteres Foto, ist aber die selbe Luftführung. Könnte da natürlich auch unterhalb des Rohres die komplette seitliche und hintere Wand dicht machen. Dämmt auch gut und wird benötigt.

Ich muss es mir die Tage mal anschauen, ob ich eine einfache Möglichkeit habe das Rohr etwas höher zu setzen
mfg
Helmut

Skipper Jens
--Mitglied--
Holzvergaser: Sa 30. Jan 2016, 11:45
Bewertung: 62

Beitrag #19411 von Skipper Jens » Fr 20. Jul 2018, 21:43

Man kann die Brennkammer rausnehmen, umgedreht auf eine Platte mit PVC Folie und einen Keil für den Einlass der Flamme aufschrauben, dann zuschmieren, eine Decke mit Feuerbeton machen, ha ich auch so, hällt besser und viel länger.
Grüße Jens
Jens Holzvergaser Solarbayer 25E 2k Puffer Flammtr. CO Messung
HKS Brennkammer selbst Düsen selbst Düsenauflage auch
Röhrenkollekt. 8.9 m2 Frischwasserstation

Helmut
Globaler Moderator

Beitrag #19510 von Helmut » Mo 3. Sep 2018, 20:54

Hallo,
da ja jetzt so langsam wieder die Heizzeit losgeht, muss ich mich wieder mehr mit meinem Orlan befassen. Hatte jetzt schon ein paar abbrände hinter sich, bin aber noch nicht so ganz zufrieden. Die Primärluft wird im Moment bei ca. 10-12cm höhe eingeblasen. Anfangs durch 8 Löcher mit 10mm Durchmesser, die an der Hinterwand habe ich jedoch mal Dicht gemacht, da das Holz ungleich schräg nach vorn abbrannte. Generell ist es jetzt nicht schlecht, nur bläst es mir eindeutig die Glut weg, bzw. es entsteht kein richtiges Gluttbett. Primär ist auf 20% max., Start auf 12% bei 10 min, Anheizen auf 15%. Soweit so gut. Abgastemperatur ist auf 130°C eingestellt, so bekomme ich immernoch eine BRK Temp. um die 700° ohne Probleme.

Soweit so gut, da der 25er Orlan eh schon recht schwierig ist, wäre meine Überlegung 3 kleine Löcher (5mm links und rechts) in das Rohr der (von mir umgebauten) Primärführung zu machen, wo die Luft nach oben in den Füllraum geblasen wird.
Würde dann heißen auf 12cm höhe 3 Löcher mit 10mm Horizontal, und 3 Löcher mit 5mm Vertikal (jeweils links und rechts).

Was meint ihr dazu?
mfg
Helmut

Stefan
...putzt hier nur

Beitrag #19511 von Stefan » Mo 3. Sep 2018, 21:17

Ob das einen Unterschied macht?
90% des Volumens werden durch die großen Löcher gehen.
Die restlichen 10% nehmen auch den einzig möglichen Weg, den direkt zur Düse.
Probiers, ich glaube nicht dass das einen Unterschied machen wird.
Poste mal ein Log,
Helmut hat geschrieben:nur bläst es mir eindeutig die Glut weg

hört sich für mich immer nach zu viel Primärluft an... :?

Helmut
Globaler Moderator

Beitrag #19512 von Helmut » Mo 3. Sep 2018, 21:58

Stefan hat geschrieben:......
hört sich für mich immer nach zu viel Primärluft an... :?

Bin ich eigentlich auch deiner Meinung..... nur wenn ich noch weniger Primär zulasse kommt er gar nicht mehr auf Abgastemperatur...... Ich hab noch etwas Zeit, im schlimmsten falle kommt die obere Luftführung wieder zum Einsatz.....
mfg
Helmut

Stefan
...putzt hier nur

Beitrag #19513 von Stefan » Mo 3. Sep 2018, 22:35

Helmut hat geschrieben:nur wenn ich noch weniger Primär zulasse kommt er gar nicht mehr auf Abgastemperatur...

Hier mein Log von gerade eben:
FT_18_09_03.JPG

Es hat fast 2 Stunden gedauert bis das Glutbett stabil war,
Als nach 40 Minuten Primär hoch ging brach die Brennkammertemperatur erst mal ein.
Seit Primär mit 12% läuft (original Lüfter, Gewicht an der Rückschlagklappe, 6x 10 mm Bohrungen Primärluftquerschnitt im Füllraum) steigen Brennkammertemperatur, Abgastemperatur und Sekundärluftbedarf. :o

Helmut
Globaler Moderator

Beitrag #19514 von Helmut » Di 4. Sep 2018, 07:35

Werds mal mit noch weniger von Anfang an probieren..... Wenn ich mal wieder Heizen kann.
mfg
Helmut

Helmut
Globaler Moderator

Beitrag #19557 von Helmut » Di 11. Sep 2018, 14:45

Stefan hat geschrieben:...... (original Lüfter, Gewicht an der Rückschlagklappe, 6x 10 mm Bohrungen Primärluftquerschnitt im Füllraum).....

Gerade eben gesehen, hatte seitlich jeweils 4 Löcher mit 10mm gebohrt. Habe jetzt mal die hinteren zwei zu gemacht und Prim. Gebläse reduziert. Holzkohle dürfte genügend drin sein, mach jetzt mal einen Testlauf.
Werde den aufgezeichneten LOG dann einstellen.
mfg
Helmut

Helmut
Globaler Moderator

Beitrag #19569 von Helmut » Mi 12. Sep 2018, 10:34

Hallo,
hier mal der LOG vom gestrigen Abbrand (nicht verwirren lassen, ist zusammengesetzt)
neu.jpg

Wenn jetzt Prim. nicht verzwifelt versuchen würde auf Abgastemperatur (116°) zu kommen, würde es mir die Glut auch nicht wegpusten.
Um das zu verhindern bleibt nur übrig die Startphase extrem zu verlängern. Im Moment auf 8% und 6min, denke ich versuche die Startphase das nächste mal auf 20min. damit mehr Zeit für den Start vorhanden ist.
Prim Max im Moment auf 14%. Werde ich ebenfalls noch etwas reduzieren.

Hoffe nur, dass ich auch genügend Leistung für den Winter heraus bekomme. Weiterer Puffer für mehr Luft steht schon da und wartet auf den Anschluss. Dann dürfte ich bei 3200L Puffer sein.
mfg
Helmut

Stefan
...putzt hier nur

Beitrag #19571 von Stefan » Mi 12. Sep 2018, 16:09

Hab "Anheizen Start" oder wie das heißt auf maximaler Dauer, reicht auch nicht immer.
Dann wird es ärgerlich dass die FT Prim max ignoriert. Hab ne ganze Weile rum probiert bis ich die Einstellung gefunden hatte mit der er (meist) auf Abgastemperatur ist bevor Primär unkontrolliert hoch regelt.

Das nächste ist dann das Holz, kippe ich Kleinzeugs direkt auf die Kohle funktioniert außer Hohlbrand gar nichts, auf die Kohle muss ich mindestens 2 schöne Scheite packen, nur dann bekomme ich auch vorne und hinten im Füllraum ein Glutbett.
Dann das Kleinzeug, aber oben drauf wieder mindestens einen schweren Scheit weil das Kleinzeugs mangels Eigengewicht nicht nachrutscht.
Bei der Füllraumhöhe des 25ers ist das vermutlich schon eine gewisse Herausforderung. :shock:

Helmut
Globaler Moderator

Beitrag #19572 von Helmut » Mi 12. Sep 2018, 17:33

Stefan hat geschrieben:Hab "Anheizen Start" oder wie das heißt auf maximaler Dauer, reicht auch nicht immer.
Dann wird es ärgerlich dass die FT Prim max ignoriert. Hab ne ganze Weile rum probiert bis ich die Einstellung gefunden hatte mit der er (meist) auf Abgastemperatur ist bevor Primär unkontrolliert hoch regelt.

Na den werd ich auch mal auf max gehen. Zurück kann ich immernoch wenn er wirklich schon vorher auf Abgastemperatur gehen sollte.....

Stefan hat geschrieben:.........Bei der Füllraumhöhe des 25ers ist das vermutlich schon eine gewisse Herausforderung. :shock:

Ja..... so groß ist der Füllraum jetzt auch wieder nicht....

Muss auch noch schauen, ob es sinnvoll ist eine so niedrige Abgastemperatur zu fahren. Bringt mir ja auch nix wenn schnell Leistung verlangt wird......
mfg
Helmut

Stefan
...putzt hier nur

Beitrag #19573 von Stefan » Mi 12. Sep 2018, 17:57

Da die maximale Anheizzeit begrenzt ist musste ich mit der Primärleistung so hoch gehen dass er die Abgastemperatur in dieser Zeit erreicht.
Was mich bei deinem Log wundert ist die relativ hohe Primärleistung während des Abbrands. Bei mir sind das nur etwa 30% der Startleistung, also absolut etwa 8%, wobei der absolute Wert kaum vergleichbar ist. Der hängt ja von der Lüfterleistung und den Widerständen in den Luftwegen ab...

Helmut
Globaler Moderator

Beitrag #19574 von Helmut » Mi 12. Sep 2018, 20:46

Stefan hat geschrieben:Was mich bei deinem Log wundert ist die relativ hohe Primärleistung während des Abbrands. Bei mir sind das nur etwa 30% der Startleistung, also absolut etwa 8%,

Denke mal, das liegt daran, dass es kein schönes Glutbett erreicht wird. Zwischendrin ist es ja dann mal ok....
mfg
Helmut

Zurück zu „Mein Heizungsprojekt“