2x Pt1000 Sensoren an nur einem Geräte Anschluss

Antworten
Benutzeravatar
Mathias
--Mitglied--
Beiträge: 1103
Registriert: Do 28. Jan 2016, 21:13
Reputation: 32
Wohnort: Herten

2x Pt1000 Sensoren an nur einem Geräte Anschluss

#1

Beitrag von Mathias »

Hi,

Ich bin gerade dabei am Campingplatz die Anlage neu zu bauen.

Die Jungs werden größer, Spülmaschine und Waschmaschine - ein 100 Liter Speicher reicht uns nicht mehr und Warmwasser mit der alten Gastherme zu machen war bisher auch nicht automatisch möglich.

Der selbstgebaute Solarthermiekollektor löste sich auch nach ca. 8 Jahren langsam auf.
Der beim Schwiegervater war schon unbrauchbar und so haben wir zusammen eine gebrauchte Solaranlage gekauft.

3 Kollektoren, Steuerung, Pumpen Gruppe und 500l Speicher.

Die Steuerung und einen Kollektor nimmt der Schwiegervater, der Rest wird bei mir verbaut.

Der Speicher (mit Correx Anode) hat 2 Wärmetauscher und ich werde das so bauen, das der obere Teil auf bestimmte Temperatur gebracht wird (Gas oder solar) und dann der untere Teil via solar geladen wird.

Weil die Solarsteuerung aber nur einen Speicherfühler hat ist das so ohne weiteres nicht möglich.

Meine Frage : Kann ich 2 PT 1000 Sensoren via relais umschalten und an einem Port der solarsteuerung anschließen?
Oder funktioniert das nicht?
Grüße
Mattes

SolarBayer HVS 40E Holzvergaser, Flammtronik, Große Brennkammer, Gussdüse, 3200l Puffer, 500l Warmwasser Speicher, 730l MAG,
270qm WF, 8 Personen, Solarthermie, Anlage überwiegend Arduino geregelt.
Benutzeravatar
Bergstrom
--Mitglied--
Beiträge: 272
Registriert: Do 28. Jan 2016, 15:25
Reputation: 3
Wohnort: Oelde/NRW

Re: 2x Pt1000 Sensoren an nur einem Geräte Anschluss

#2

Beitrag von Bergstrom »

Hallo Mattes,

ob Du per Hand oder per Relais mal den einen oder mal den anderen Fühler mit der Steuerung verbindest, ist gleich in der Auswirkung. Die Steuerung bekommt mal vom Fühler 1 oder mal von Fühler 2 den entsprechenden Wert übermittelt.
Gruß Edmund
Ladan 40kW, untere P-Luft-Führung, Schamotte-Brennkammer aus Einzelpl. mit hinterer Umkehr, Förderschnecken als Turbu´s, Lufttrennung, Lambdacheck, 2 dichte Lüfterrückschlagklappen, dichte Anheizklappe System Sveni nach Planschliff des Abgasrohrstutzen
Benutzeravatar
Mathias
--Mitglied--
Beiträge: 1103
Registriert: Do 28. Jan 2016, 21:13
Reputation: 32
Wohnort: Herten

Re: 2x Pt1000 Sensoren an nur einem Geräte Anschluss

#3

Beitrag von Mathias »

Ja so hatte ich das auch vermutet, allerdings hab ich mit den dingern bisher nichts zu tun gehabt.
Grüße
Mattes

SolarBayer HVS 40E Holzvergaser, Flammtronik, Große Brennkammer, Gussdüse, 3200l Puffer, 500l Warmwasser Speicher, 730l MAG,
270qm WF, 8 Personen, Solarthermie, Anlage überwiegend Arduino geregelt.
Antworten