Neue Solaranlage volkssolar

Moderatoren: Sundancer, ice77

Antworten
jostmario
Administrator
Neue Solaranlage volkssolar

Beitrag von jostmario »

Hallo,

Ein Kumpel von mir plant eine solarthermie Anlage neben seiner Ölheizung.
Bestellt hat er ein Steamback System von https://www.volkssolaranlage.com/
Anbei ein Hydraulikplan für das Vorhaben.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
7C546559-ED7E-4B8C-9620-B790A34B079D.jpeg
A326ED5F-9E6D-4351-B73C-FBF02C252B84.jpeg

Gruß Josty
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holzvergaser Orlan 40KW Brennkammer und Turbolatoren von Spikisveni Holzgasverteiler von Jens
Flammtronik umbau mit getrennter Primär/Secundärluft 3200 Liter Puffer
Visualisierung über Raspberry mit FHEM

Bild
Bergstrom
--Mitglied--

Re: Neue Solaranlage volkssolar

Beitrag von Bergstrom »

Hi Josty,

mein 1. Vorschlag: dreh doch bitte die Bilder, Danke.
Gruß Edmund
Ladan 40kW, untere P-Luft-Führung, Schamotte-Brennkammer aus Einzelpl. mit hinterer Umkehr, Förderschnecken als Turbu´s, Lufttrennung, Lambdacheck, 2 dichte Lüfterrückschlagklappen, dichte Anheizklappe System Sveni nach Planschliff des Abgasrohrstutzen
jostmario
Administrator

Beitrag von jostmario »

Ok gedreht .....
Holzvergaser Orlan 40KW Brennkammer und Turbolatoren von Spikisveni Holzgasverteiler von Jens

Bild
jostmario
Administrator

Beitrag von jostmario »

Sollte am höchsten Punkt ein microblässchen abscheider am Solar montiert werden.

Was passiert dann wenn die Anlage in stagnation geht ?

Sollte der entlüftet nicht lieber in Keller?

Gruß Josty

Bild
René
Administrator

Beitrag von René »

Hi Josty,

ich kann leider zu Glykolanlagen nichts beitragen. Aber den Entlüfter habe ich an der höchsten Stelle eingebaut, da er für mich dort am meisten Sinn macht.
Meine Anlage ist eine Wasseranlage, die im Winter leicht auf Temperatur gehalten wird. Ich spare mir hier einen Wärmetauscher, eine Pumpe und habe unterm Strich auch mehr Solarenergieausbeute, weil reines Wasser die Wärme besser aufnimmt. Das auf Temperatur halten, habe ich mit Takten der Pumpe geregelt. Alle paar Minuten läuft diese für eine gewisse Zeit an und spült so quasi den Kreis einmal durch. Durch die gute Isolation mit 30er Steinwolle bleiben die Rohre recht lang warm.
Gruß René

Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" !

:mrgreen: Holzvergaser Forum, das rockt. :mrgreen:
Timm
--Mitglied--

Beitrag von Timm »

Du weißt, was an dem Spirovent passiert, wenn die Anlage in Stagnation geht und Dampf in die Leitung zurückdrückt?

Ich würde den Rücklauf Heizkreis weiter unten einspeisen bei "705mm". Und Heizkreispumpe und Vorlaufmischer fehlen. Und Ausgleichsgefäß für den Speicher. Und durchströmtes Ausgleichsefäß für Warmwasser.

Ich hab auch im Speicher liegenden Edelstahl-Wärmetauscher, würde ich wieder machen. Sollte der ESBE für die Warmwasserregelung ein elektronischer sein - ich würde da einen mechanischen nehmen. Funktioniert auch bei Stromausfall. Das Wasser kommt anfangs wirklich sehr heiß aus dem Wärmetauscher. Wirklich.

Zirkulation würde ich gegenrechnen. Stört die Wärmehaltung doch sehr, und je nach Leitungslänge und Querschnitt läßt man halt eher nen Becher kaltes Wasser aus der Leitung als ständig die Wärme zu verlieren.
Attack DPX 25 Standard - Umbau auf eigene Steuerung - 60 lfm Fußleistenheizung im Blockbohlenhaus - 10m² Solar
Antworten