Die Suche ergab 235 Treffer

von Reiner.E
Mo 4. Nov 2019, 09:24
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Lambdasonde defekt
Antworten: 9
Zugriffe: 346

Re: Lambdasonde defekt

Hallo,

ich schalte die Sonde bei Start eine und nach Abbrand Ende wider aus und bis jetzt habe ich noch keine Sonde gebraucht.

Sonnige Grüße Reiner
von Reiner.E
Mo 4. Nov 2019, 09:15
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Mein Heizungsprojekt
Antworten: 7
Zugriffe: 256

Re: Mein Heizungsprojekt

Hallo Christian,

warum willst du dir bei dem Verbrauch (so.ca. 35 RM) das mit einem HV antun ich würde das lieber auf Hackschnitzel übergehen alles automatisch und ich werde nicht Knecht meiner Heizung.

Sonnige Grüße Reiner
PS nicht so aufs Geld sondern auf Qualität achten
von Reiner.E
So 3. Nov 2019, 12:40
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Mein Heizungsprojekt
Antworten: 7
Zugriffe: 256

Re: Vorstellung

Hallo Christian, wenn du einen Marken HV nimmst dann kann dessen Regelung auch eine Anforderung für den Öler managen und beim Öler kommt es darauf an ob dieser einen Eingang für die Brenneranforderung hat oder du den Brenner direkt einschaltest und wicht ist auch das beide WE auf den PS fahren und d...
von Reiner.E
Mi 30. Okt 2019, 19:41
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 750
Zugriffe: 60288

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Hallo Helmut, die Sonde von TA gibt es mindestens schon 3 Jahre den ich war damals auch auf der suche noch einer Möglichkeit und da ich noch ein paar LSU Sonden hatte blieb ich beim Knödler Modul hängen und noch habe ich 5 Jahre bis meiner gemessen werden muß und so hat sich die Investition in die x...
von Reiner.E
Mi 30. Okt 2019, 08:38
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 750
Zugriffe: 60288

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Hallo Helmut,

dann schau mal hier das ist von TA. Ich habe mir halt das Lambdamodul von Knödler geholt da ich die Sonden schon hatte und das die günstigste Lösung war.

Sonnige Grüße Reiner
von Reiner.E
Di 29. Okt 2019, 19:34
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 750
Zugriffe: 60288

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Hallo Helmut,

ich glaube die Lambdasonde ist das kleiner Problem die gibt es auch von TA am DL Bus und das Grundgerüst für die Regelung sind ein paar PID Funktionen, Vergleiche und Logik und da kommt es ja auch wider darauf an ob blasen oder saugen.

Sonnige Grüße Reiner
von Reiner.E
Di 29. Okt 2019, 14:46
Forum: Atmos
Thema: Füllraumbrand vermeiden
Antworten: 82
Zugriffe: 3802

Re: Füllraumbrand vermeiden

Hallo Ingo,

dann ist es bei dir so wie es Gust im dem Beitrag geschrieben hat die Pömpel vertauscht und du mußt diese gegeneinander tauschen so das Primä ganz schleißen kann.

Sonnige Grüße Reiner
von Reiner.E
Di 29. Okt 2019, 13:30
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 750
Zugriffe: 60288

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Hallo Yves, geregelt wird die ganze Anlag (Holz,Öl, Frischwasserstation und Solar) mit zwei UVR16x2S Triac plus CAN-I/O45 DL-Buskoppler CAN-MTx2 und CMI. Als Sensoren sind zu den Normalen Temperaturfühlern ein Thermoelement Typ K mit Meßumformer für BRT, K&P Drucksensor und den Unterdruck in der Bre...
von Reiner.E
Di 29. Okt 2019, 07:47
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 750
Zugriffe: 60288

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Hallo Helmut, wenn du was vernünftiges willst dann mußt du die FT durch eine UVR ersetzen so wie ich das gemacht habe dann habe ich nicht nur eine Anzeige mit Aufzeichnung sondern kann alle Werte einstellen oder verändern. Jetzt geht der Umbau in die 4. Heizsaison und ich von meiner Arbeit voll bege...
von Reiner.E
Sa 26. Okt 2019, 10:16
Forum: Stromerzeugung mit Solar
Thema: TA-Aton
Antworten: 2
Zugriffe: 938

Re: TA-Aton

Hallo Franz,

ich weis nicht wo der Zähler sitzt aber negative Einträge sind Einspeisungen das mußt du halt kontrollieren und wenn der Zähler direkt Durchflossen ist und Installation stimmt dann ist verkehrt herum eingebaut.

Sonnige Grüße Reiner
von Reiner.E
Mo 7. Okt 2019, 12:30
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Holzvergaser wirklich Schadstoffarm?
Antworten: 26
Zugriffe: 1324

Re: Holzvergaser wirklich Schadstoffarm?

Hallo Klaus,

man muß das im Ganzen sehen und da ist der Holzkohleabbrand nur ein kleiner Teil vom gesamten Abbrand und bei Pelletkessel ist das im Ausbrand auch nicht anders nur ist halt auch da die Zeit und Menge geringer.

Sonnige Grüße Reiner
von Reiner.E
Mo 7. Okt 2019, 07:52
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Holzvergaser wirklich Schadstoffarm?
Antworten: 26
Zugriffe: 1324

Re: Holzvergaser wirklich Schadstoffarm?

Hallo Klaus, in der letzten Phase wenn nur noch Holzkohle übrig ist hast du keine ordentliche Flamme mehr um das CO zu verbrennen da fehlt mindesten ein T von TTT die für eine saubere Verbrennung notwendig sind und deswegen gab es auch schon Tote die einen Grill im geschlossenen Raum benutzten. Sonn...
von Reiner.E
Sa 14. Sep 2019, 11:45
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Umstellung von Holzvergaser auf Pellet
Antworten: 6
Zugriffe: 861

Re: Umstellung von Holzvergaser auf Pellet

Hallo Wolfgang, die max. Kapazität des Pelletbunkers darf 10t nicht überschreiten sonnst hast du erhöhte Sicherheitsvorschriften beim Bunkerbau da passt der 16m3 und warum machst du kein Mehrsondenaustragung die kannst du auch händisch umschalten. Wenn die Leitungen parallel zur Einblasrichtung sind...
von Reiner.E
Mo 19. Aug 2019, 10:29
Forum: Technische Alternative UVR
Thema: UVR Programmierung Neubau
Antworten: 6
Zugriffe: 606

Re: UVR Programmierung Neubau

Hallo, das kannst du so machen wenn alle installiert ist dann machst du in einem Raum die Blindkappen drauf und diese zu und wartest bis sich die unter Temperatur eingependelt hat um dann öffnest du die Kappen für eine 1/4 Std. und schließt sie wieder und dann kannst du sehen wann die Temperatur anf...
von Reiner.E
Mi 14. Aug 2019, 17:36
Forum: Technische Alternative UVR
Thema: UVR Programmierung Neubau
Antworten: 6
Zugriffe: 606

Re: UVR Programmierung Neubau

Hallo, bei der Regelung für die Fußbodenheizung hast du halt die Schwierigkeit der sehr großen Trägheit ( Masse ) der Heizfläche und so sollten die Heizkreise so abgleichen werden das ohne große Fremdeinwirkung ( Sonnenschein Personezahl..) die Raumtemperatur erreicht aber nicht überschreitet und da...
von Reiner.E
Mi 14. Aug 2019, 15:02
Forum: Technische Alternative UVR
Thema: UVR Programmierung Neubau
Antworten: 6
Zugriffe: 606

Re: UVR Programmierung Neubau

Hallo, kann man machen aber ein Fußbodenheizung ist sehr träge und sollte so eingeregelt sein das alle Räume mit der gleichen VL Temp. ihre Soll Temp. erreichen und nicht Überschwingen dann mußt du nur andere Thermische Einflüsse kompensieren. Die VL Temp. für die Fußbodenheizung wird auch AT geführ...
von Reiner.E
Fr 14. Jun 2019, 17:34
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Heizung Messpflichtig
Antworten: 17
Zugriffe: 886

Re: Heizung Messpflichtig

Hallo,

ich habe im Nebengebäude eine Räucherofen stehen mit ich Fische räuchere ( so 10-15 mal pro Jahr) und da muss ich auch 1x kehren machen lassen und zahlen für die 4m Abgasrohr. Ein hoch auf den Schlotfeger
von Reiner.E
Mo 10. Jun 2019, 12:39
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Heizung Messpflichtig
Antworten: 17
Zugriffe: 886

Re: Heizung Messpflichtig

Hallo Helmut,

was meist du mit Erst/Zeitheizung.
Mein 15kW Kessel ist erst ab 2025 Messplichtig aber der Backupkessel (Ölbrenner) ist Mess- und Kehrpflichtig obwohl ich z.B. letzte Saison nur 6 Betriebsstunden hatte.

Sonnige Grüße Reiner
von Reiner.E
Fr 24. Mai 2019, 11:26
Forum: Technische Alternative UVR
Thema: Solarregelung - Drehzahl der Pumpe
Antworten: 5
Zugriffe: 550

Re: Solarregelung - Drehzahl der Pumpe

Hallo Ralf, was willst du ernten Temperatur oder Energie denn je höher die Temperatur ist desto größer ist der Verlust der da entsteht und wenn du viel Energie speichern willst musst du mit der gerinst möglichen Rl Temperatur und größtem Volumenstrom machen. Ich weis ja nicht welche Pumpe bei dir zz...
von Reiner.E
Fr 24. Mai 2019, 11:16
Forum: Technische Alternative UVR
Thema: Welche RAS
Antworten: 7
Zugriffe: 578

Re: Welche RAS

Hallo Rudi, wie Hannes schon geschrieben hat gibt es die zwei RAS KT/PT die an einem Fühlereingang angeschlossen werden oder dar RAS Plus oder in der Funkausführung als RAS F o. RAS F/F die an dem DL Bus angeschlossen werden und zu beziehen sind die z.B. hier o. hier und da . Sonnige Grüße Reiner