Die Suche ergab 1918 Treffer

von Helmut
Sa 16. Feb 2019, 13:42
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 118
Zugriffe: 5130

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

friedrich hat geschrieben:Gestern am 15.2.2019 wars dann soweit:

Ich konnte tatsächlich mein Model 3 in Nürnberg abholen. :)


Wünsch dir viel Spaß damit. Ich hoffe ich kann mir so ein Ding auch mal leisten :Paniki
von Helmut
Fr 15. Feb 2019, 21:28
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Heizungs Erweiterung
Antworten: 17
Zugriffe: 383

Re: Heizungs Erweiterung

....... Kann man bei diesem Umbau eigentlich die BAFA ins Boot holen? Dann müsstest du schon deinen HV erneuern... Am besten noch Pellets dazu... dafür gibts am meisten. Meines wissens..... Also wenn ich mir die Preise in der Bucht ansehe, bekommt man durchaus 5000L Speicher für ca. 2000 Euronen (i...
von Helmut
Fr 15. Feb 2019, 16:41
Forum: Hydraulik
Thema: FBH-Heizkreis - Einspritzschaltung ja oder nein?
Antworten: 8
Zugriffe: 156

Re: FBH-Heizkreis - Einspritzschaltung ja oder nein?

....Einspritzschaltung ist ein kleiner Bypass vor der Pumpe (hinter dem Mischer). Damit wird immer ein kleiner Teil Rücklauf in den Vorlauf beigemischt. Das macht man wohl, wenn die Vorlauftemperaturen vor und nach dem Mischer weit auseinanderliegen. Sonst schafft es der Mischer wohl nicht sauber z...
von Helmut
Do 14. Feb 2019, 19:56
Forum: Hydraulik
Thema: FBH-Heizkreis - Einspritzschaltung ja oder nein?
Antworten: 8
Zugriffe: 156

Re: FBH-Heizkreis - Einspritzschaltung ja oder nein?

..... Das Bad ist bald fällig und soll mit einer Fußbodenheizung ausgestattet werden. Danach evtl. Stück für Stück der Wohnung noch. Schon mal über Wandheizung nachgedacht ;-)? Ist um einiges angenehmer. Bei uns habe ich das ganze so gemacht, dass ich Wandheizung (vor allem in den Außenwänden!) dor...
von Helmut
Di 12. Feb 2019, 07:25
Forum: Atmos
Thema: Messprotokoll Atmos FBV 31
Antworten: 90
Zugriffe: 4780

Re: Messprotokoll Atmos FBV 31

Die paar Tage wo der Wind wirklich die Verbrennung beeinflust, sind zu vernachläsigen ist schlicht falsch... André u. ich heizen in niedersachsenanhalt... ist eher windig im Winter, die ruhige alpineske Kälte fehlt schon seit längerem... Mag sein, dass es nicht unbedingt richtigig ist. Zumindest ha...
von Helmut
Mo 11. Feb 2019, 21:32
Forum: Atmos
Thema: Messprotokoll Atmos FBV 31
Antworten: 90
Zugriffe: 4780

Re: Messprotokoll Atmos FBV 31

Evtl. könnte man es auch so ausdrücken.... Die paar Tage wo der Wind wirklich die Verbrennung beeinflust, sind zu vernachläsigen, wenn die restliche Zeit der HV besser brennt :?: . Zumindest ist es hier so..... Ist der Zugregler aktiv, "verpufft" er mir ständig die Bude... Egal mit oder oh...
von Helmut
Mo 11. Feb 2019, 07:17
Forum: Atmos
Thema: Messprotokoll Atmos FBV 31
Antworten: 90
Zugriffe: 4780

Re: Messprotokoll Atmos FBV 31

Stefan hat geschrieben:....
Abgesehen davon dass man einen HV nie ohne Zugregler betreiben sollte, weil sonst schon jeder Windstoß die Bedingungen ändern kann......


Ganz ehrlich? Habe bei mir den Zugregler dicht gemacht. So läuft er um einiges ruhiger.
von Helmut
Mo 11. Feb 2019, 07:15
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 730
Zugriffe: 47230

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

02pete hat geschrieben:....Was hat der schlechte Start mit der Reinigung zu tun?


Zuwenig Asche und Holzkohle drin gelassen......
von Helmut
Sa 9. Feb 2019, 20:22
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 730
Zugriffe: 47230

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Hallo, hier mal eine Erfahrung bzgl. oberer Prim. Luftführung (weil anderst nicht geht). Ich habe jetzt eigentlich keine Bedenken, dass die Verbrennung schlecht ist. Auch nicht, dass keine ordentliche Pyrolyse im Füllraum stattfindet (unten Glut, oben Holz). Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die ...
von Helmut
Sa 9. Feb 2019, 12:18
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Pihole Hilfe bei Installation / Einstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 388

Re: Pihole Hilfe bei Installation / Einstellung

Ging nicht schief.... Funktioniert
Aber ich mach dann mal ein Backup vom jetzigen zustand :mrgreen:
von Helmut
Sa 9. Feb 2019, 00:29
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Pihole Hilfe bei Installation / Einstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 388

Re: Pihole Hilfe bei Installation / Einstellung

Stefan hat geschrieben:Wenn dein Pi mit FHEM per LAN Kabel am Router hängt spricht nichts dagegen PiHole da drauf laufen zu lassen.
Zumindest wenn es ein 3er ist, der ist mit FHEM bei weitem nicht ausgelastet


Alles erforderliche erfüllt. Und wie mach ich das dann?
von Helmut
Fr 8. Feb 2019, 20:03
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Pihole Hilfe bei Installation / Einstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 388

Re: Pihole Hilfe bei Installation / Einstellung

Ok, heißt kurz erläutert: Iphole ist ein zusätzlicher Stromfresser (wenn auch nur ein kleiner auf dem Raspbery) der von außen die Werbung aus dem Netzwerk "zieht". Ist jetzt die Frage was billiger ist.... DIe ständige Werbung, oder der zusätzliche Strom :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich kö...
von Helmut
Fr 8. Feb 2019, 13:48
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Pihole Hilfe bei Installation / Einstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 388

Re: Pihole Hilfe bei Installation / Einstellung

Hallo, irgendwie habe ich da grundsätzliche Probleme, bzw. dass ich die Sache nicht ganz verstehe. Mein Fritzbox hängt an der DSL Leitung (bzw. bei mir an einem externen Modem aufgrund "überspannungen" bei Gewitter, das mag die Fritzbox nicht so sehr....). Also würde mit Pihole und einem E...
von Helmut
Mi 6. Feb 2019, 22:02
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Hilfe bei Hydraulikschema, Hybriedheizung ( Bilder )
Antworten: 25
Zugriffe: 476

Re: Hilfe bei Hydraulikschema, Hybriedheizung ( Bilder )

hallo :) Danke für die Antwort :), reicht ein 28mm Kupferrohr dafür aus oder sollte ich kurz vorm Puffer noch mal größer werden? Naja, generell sind größere Durchmesser sicherlich besser. Vor allem wenn mehrere Puffer miteinander verbunden sind. Ich selbst habe auch nur DN28. Aber eben in Kupfer. D...
von Helmut
Mi 6. Feb 2019, 20:56
Forum: Technische Alternative UVR
Thema: Jetzt bin ich der neue !
Antworten: 27
Zugriffe: 465

Re: Jetzt bin ich der neue !

So wie Reiner dargestellt hat....... genau so habe ich das auch gemacht mit meine alten Einstellungen der UVR ALt 2019-02-06 21_00_32-Tapps2.jpg Neu 2019-02-06 21_01_35-Tapps2.png Für die alte UVR1611 muss man eben nur wieder eine DAT Datei herstellen mit Tapps da die TDW datei nur mit der neuen uvr...
von Helmut
Mi 6. Feb 2019, 20:49
Forum: Technische Alternative UVR
Thema: Jetzt bin ich der neue !
Antworten: 27
Zugriffe: 465

Re: Jetzt bin ich der neue !

Hallo, du kannst aber mit den Funktionsdaten die du von der UVR1611 herunterlädtst eigentlich nichts anfangen auser sie wieder hochzuladen. Sprich als Backup der jetzigen software z.b. Du brauchst um etwas ändern zu können den Quellcode aus Tapps, den du ja warscheinlich nicht hast. Man wird warsch...
von Helmut
Mi 6. Feb 2019, 07:32
Forum: Technische Alternative UVR
Thema: Jetzt bin ich der neue !
Antworten: 27
Zugriffe: 465

Re: Jetzt bin ich der neue !

Guten morgen, habe gleich mal Fragen. 1. Wie verhält sich den die UVR 1611 zb. nach einem Stromausfall. Meine alte Steuerung ist dann artig hochgefahren und hat die Sensoren, also Fühler abgefragt und gut. Funktioniert das bei der UVR 1611 auch so. Auch falls ich sie mal Stromlos machen muss. Du me...
von Helmut
Di 5. Feb 2019, 20:31
Forum: Technische Alternative UVR
Thema: Jetzt bin ich der neue !
Antworten: 27
Zugriffe: 465

Re: Jetzt bin ich der neue !

nimm gleich den CMI das ist für dich besser und der läuft auch stabiler als der BL-Net mit weit mehr Möglichkeiten....... Stimmt, der BL-Net zickt hin und wieder im Netzwerk. Geht aber wenn man sich zu helfen weiß... ;) Abgesehen davon gibt es den BL-Net gar nicht mehr neu (denke ich jedenfalls...)...
von Helmut
Di 5. Feb 2019, 07:22
Forum: Technische Alternative UVR
Thema: Jetzt bin ich der neue !
Antworten: 27
Zugriffe: 465

Re: Jetzt bin ich der neue !

Mit dem Datenlogger kannst du keine Daten aufspielen.
Den BL-Net gibt es neu eigentlich nicht mehr, dafür wird jetzt das CMI Modul verwendet. Siehe hier auf TA

Anschließen ist kein Problem. Man bekommt noch alle Betriebsanleitungen etc.... bei TA.
von Helmut
So 3. Feb 2019, 21:24
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Hilfe bei Hydraulikschema, Hybriedheizung ( Bilder )
Antworten: 25
Zugriffe: 476

Re: Hilfe bei Hydraulikschema, Hybriedheizung ( Bilder )

Einfach mal die Heizung ausgehen lassen......... :mrgreen:

Zur erweiterten Suche