Die Suche ergab 1810 Treffer

von Helmut
Fr 14. Dez 2018, 20:12
Forum: Vigas
Thema: Hohlbrand, Flammabriss
Antworten: 31
Zugriffe: 383

Re: Hohlbrand, Flammabriss

Ich zu mir Verdammt schwer wieviel Kohle die Kiste benötigt . Nur über der Düse? Oder verteilt über den ganzen Boden? .... Wenn natürlich nur über der Düse Kohle ist, kann es nix werden. Allerdings sollte, wie schon geschrieben, in der Asche genügend Holzkohlestückchen vorhanden sein. Bei 90 Grad A...
von Helmut
Fr 14. Dez 2018, 19:47
Forum: Vigas
Thema: Hohlbrand, Flammabriss
Antworten: 31
Zugriffe: 383

Re: Hohlbrand, Flammabriss

Und das mit der Kohle... klappt bei mir auch nicht immer... deshalb steht ein Blecheimer neben dem Kessel. Ist es mal viel nehme ich ne Kehrschaufel voll raus, ist es zu wenig werfe ich davon was rein. .... Ist mir ehrlich gesagt zu doof. Der Kessel muss brennen und jeder in unserer Familie muss da...
von Helmut
Fr 14. Dez 2018, 19:44
Forum: Vigas
Thema: Hohlbrand, Flammabriss
Antworten: 31
Zugriffe: 383

Re: Hohlbrand, Flammabriss

Stefan hat geschrieben:Verstehe ich jetzt nicht,
wenn ich mir das Log hier anschaue ist der Start doch perfekt, oder?....

Der Start, danach ist kein ausreichendes Glutbett mehr vorhanden
von Helmut
Fr 14. Dez 2018, 19:42
Forum: Vigas
Thema: Hohlbrand, Flammabriss
Antworten: 31
Zugriffe: 383

Re: Hohlbrand, Flammabriss

Ok ich muss testen. Auf was muss ich besonders achten ? Das er gleich nach ca Max. 1 Minute zündet ? Meiner meinung nach NEIN.... Außer wenn genügend Kohle vorhanden ist! Was den Füllraum natürlich rapide verkleinert. War jetzt bei der Abschalt Temp von 83grad uns Soll 120grad, Kohle war gerade sov...
von Helmut
Fr 14. Dez 2018, 19:32
Forum: Vigas
Thema: Hohlbrand, Flammabriss
Antworten: 31
Zugriffe: 383

Re: Hohlbrand, Flammabriss

Habt dir hier mal ein paar Fotos von meinem Kessel im Betrieb gemacht. Erster Abbrand nach dem Füllraumreinigen! 2018-12-14 19_25_35-Home, Sweet Home.jpg K800_IMG_5848.JPG K800_IMG_5849.JPG Füllraum... K800_IMG_5854.JPG sieht man jetzt schlecht, aber es ist auch ein kleiner Hohlbrand so lange jedoch...
von Helmut
Fr 14. Dez 2018, 19:16
Forum: Vigas
Thema: Hohlbrand, Flammabriss
Antworten: 31
Zugriffe: 383

Re: Hohlbrand, Flammabriss

Mach mal

13% Start mit 18min, danach 17% Anheizen (???? ist jetzt nur mal so ein "Gefühl") ..... das ganze natürlich mit genügend Restkohle! Bei meinem Kessel kann ich nicht unter 97°, und das bei einer Abgastemperatur von 110°
von Helmut
Fr 14. Dez 2018, 18:40
Forum: Vigas
Thema: Hohlbrand, Flammabriss
Antworten: 31
Zugriffe: 383

Re: Hohlbrand, Flammabriss

Wenn genügend Kohle und vor allem ein gutes Aschebett vorhanden ist, zündet die Kiste auch mit weniger Primärluft. Jede Anlage ist eben anders, da vom Kessel bis zum Schornstein, Luftdruck durch Wohngegenden etc.... verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Abgesehen davon bin ich mir sicher, dass a...
von Helmut
Fr 14. Dez 2018, 17:03
Forum: Vigas
Thema: Hohlbrand, Flammabriss
Antworten: 31
Zugriffe: 383

Re: Hohlbrand, Flammabriss

- Türe zu und Start mit 30% 2min ( zündete gleich nach Sekunden) und danach mit 15% weiter bis Abgastemperatur 130grad erreicht.... Das ist z.B. eine Sache die ich nicht ganz verstehe. Warum bläst du Prim erst mit 30% rein, 2min lang, und danach gehst du auf 15%? Das würde bei mir nie gehen. Da hät...
von Helmut
Fr 14. Dez 2018, 15:07
Forum: Vigas
Thema: Hohlbrand, Flammabriss
Antworten: 31
Zugriffe: 383

Re: Hohlbrand, Flammabriss

Ich schau da schon lange nicht mehr drauf wie ich einschichte.

-> Düse frei machen
-> restliche Kohle drüber schieben
-> mit der Lötlampe anglühen
-> einschichte wie es kommt
-> klappen zu und starten.

Außer die ganz "unförmigen" Scheite. Die hebe ich mir zum Nachlegen auf.
von Helmut
Do 13. Dez 2018, 20:30
Forum: Vigas
Thema: Hohlbrand, Flammabriss
Antworten: 31
Zugriffe: 383

Re: Hohlbrand, Flammabriss

.... Was mache ich Falsch ? Direkt über die Kohle kommen Buchenstücke mit Max ca 6cm Kantenlänge, ca 2 Reihen.... und dann kommen die Grossen..... Wenn man jetzt mal nur vom einschichten aus geht, ist es durchaus logisch dass es zum Hohlbrand kommt. Die kleine Stücke verbrennen, die großen Stück ve...
von Helmut
Mi 12. Dez 2018, 18:33
Forum: Vigas
Thema: Brenndauer Buche HV 25
Antworten: 88
Zugriffe: 2233

Re: Brenndauer Buche HV 25

...... Warum dein Kessel mit mehr Asche Probleme hat weiß ich nicht, ich räum die erst nach ca. 20 -25 Abbränden raus. Dann lohnt es sich aber auch... :mrgreen: So lange kann ich jedenfalls auch nicht warten mit der Reinigung. Bei mir sind es eher so 15-20 Abbrände Seit dem neuen Schornstein muss i...
von Helmut
Mi 12. Dez 2018, 07:30
Forum: Vigas
Thema: Brenndauer Buche HV 25
Antworten: 88
Zugriffe: 2233

Re: Brenndauer Buche HV 25

stojan.stojanov hat geschrieben:.....
Zudem wenn ich zuviel Asche bzw kleinen Kohlenstückchen in der Füllkammer habe er Schlechter Brennt. Dachte immer die Asche und Kohle Isoliert etwas.
Habe heute oben Sauber gemacht , ca 10L entfernt und er brennt wieder fast befriedigend.


Zuviel ist nicht gut, und zu wenig eben auch nicht ;-)
von Helmut
Sa 8. Dez 2018, 17:22
Forum: Holz machen
Thema: Gerätschaften die einem die Waldarbeit erleichtern
Antworten: 36
Zugriffe: 2871

Re: Gerätschaften die einem die Waldarbeit erleichtern

Gibt es eigentlich auch Häcksler die hydraulisch betrieben sind? Als schnellwechsler für den Kompaktlader?

Bei meinem kleinen Schreitbagger hab ich schon die überlegung, den einfach für den Kompaktlader als Schnellwechsler umzubauen. Anschlüsse sind vorhanden.
von Helmut
Sa 8. Dez 2018, 17:20
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr
Antworten: 128
Zugriffe: 6475

Re: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr

.....Bei einer HV-Anlage würde das beim Nachlegen sicherlich zum Problem werden.....LG horst! Du meinst den Rauchmelder? Habe in jedem Raum Rauchmelder, auch auf dem Kaltdachboden. Den im Keller habe ich irgendwann dann abgebaut, da er wie du schon schreibst, beim Nachlegen des öfteren los ging. .....
von Helmut
Sa 8. Dez 2018, 11:02
Forum: Sonstige Steuerungen
Thema: Raumtemperatur Thermostat AP oder UP
Antworten: 1
Zugriffe: 56

Raumtemperatur Thermostat AP oder UP

Hallo, habe bisher drei Raumtemperatur Thermostate in unserem Haus verbaut für Wahei bzw Fubo. Bisher alle Aufputz. Jetzt bei meinem Badprojekt überlege ich, ob ich nicht doch einen für UP verwenden soll für Wahei und Fubo. Was natürlich klar ist, er wird an einer Innenwand sein, in der keine Wahei ...
von Helmut
Sa 8. Dez 2018, 10:35
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr
Antworten: 128
Zugriffe: 6475

Re: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr

Mozarella hat geschrieben:Hallo Helmut
Auf die Erdung wurde ich schon vom Schornstein-Sanierer aufmerksam gemacht.
Und der Schorni hätte mir die Anlage nicht in Betrieb genommen.
Da legen sie großen Wert darauf.
LG Horst!


Hat bei mir keinen Interessiert? Muss mal beim Schorni nachfragen.
von Helmut
Fr 7. Dez 2018, 19:13
Forum: Suche
Thema: Palettengabel
Antworten: 3
Zugriffe: 82

Palettengabel

Hallo,
ich suche für meinen Kompaktlader eine "kleine" Palettengabel. Dürfen gern auch ausgemusterte Zinken aus Betrieben sein. Die Aufnhame muss ich dann eh anpassen. Versand ist natürlich dsbzgl. etwas schwierig, aber evtl. weis jemand was wo sich für mich lohnen könnte.
von Helmut
Fr 7. Dez 2018, 19:05
Forum: Holz machen
Thema: Gerätschaften die einem die Waldarbeit erleichtern
Antworten: 36
Zugriffe: 2871

Re: Gerätschaften die einem die Waldarbeit erleichtern

Hallo, ich überlege auch schon die letzte Zeit nen ordentlichen Häcksler anzuschaffen. Jedoch, auf der anderen Seite, alles was bis ca. 7cm ist, bekomme ich auch mit der Ascheere klein, alles darüber mit Sägen...... Der Rest geht dann aufs Lagerfeuer, oder dient unseren kleinen Tieren und Insekten a...
von Helmut
Fr 7. Dez 2018, 18:05
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr
Antworten: 128
Zugriffe: 6475

Re: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr

@Horst
Mal eine Frage zu deinem letzten Bild, muss der Edelstahlschorstein geerdet sein?
von Helmut
Fr 7. Dez 2018, 07:37
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Puffer Boden dämmen
Antworten: 30
Zugriffe: 624

Re: Puffer Boden dämmen

Wenn bei diesen Zwei Puffern am Ende des Rohres ein Stopfen wäre würde doch der Linke wie eine Heizung wirken und das Rechte rohr kalt bleiben?? Das wiederum glaube ich nicht. Die Wäremübertragung vom Metall darf man auch nicht unterschätzen. Also Dämmen auf jeden Fall. Mit oder ohne Themosyphon.

Zur erweiterten Suche