Die Suche ergab 1993 Treffer

von Helmut
Mo 20. Mai 2019, 21:46
Forum: Holz machen
Thema: Holzwetter
Antworten: 325
Zugriffe: 29346

Re: Holzwetter

Hallo,
hier mein Brennholz 2021 - 2022.... Wenigstens mal einigermaßen "handliche" Stämme.... ca.22FM
Das meiste Esche, ein paar Buchen sind auch dabei.

K800_IMG_6606.JPG


Jetzt muss es nur noch klein gemacht werden :mrgreen: ..... Vorher jedoch noch den Platz zum Lagern vorbereiten...
von Helmut
Fr 17. Mai 2019, 22:28
Forum: Technische Alternative UVR
Thema: TAPPS
Antworten: 17
Zugriffe: 207

Re: TAPPS

rudi55 hat geschrieben:"xp neben win 10 ginge über VM, will ich aber eigentlich ran." hatte ich geschrieben.....


Jetzt wo du es sagst :Paniki
von Helmut
Fr 17. Mai 2019, 21:46
Forum: Technische Alternative UVR
Thema: TAPPS
Antworten: 17
Zugriffe: 207

Re: TAPPS

ist viel mehr leider Dann würde ich es auch so wie du machen. Leider habe ich keinen alten funktionierenden Rechner mehr wo ich dir helfen kann. Es gäbe noch die Möglichkeit, ein "Virtuel PC" Programm auf dem Rechner zu instalieren auf dem du dann ein altes Win XP laufen hast. Dort könnte...
von Helmut
Fr 17. Mai 2019, 20:23
Forum: Technische Alternative UVR
Thema: TAPPS
Antworten: 17
Zugriffe: 207

Re: TAPPS

Ich würde einfach gerne wissen was der Heizungsbauer programmiert hat. Wenn es nur 2-3 einfache Funktionen sind, und du nicht warten kannst bis du jemanden gefunden hast der dir die Dateien in eine DAT Datei umwandelt, kannst du die Funktionen auch einfach von der UVR abschreiben (Als Experte an de...
von Helmut
Fr 17. Mai 2019, 19:17
Forum: Technische Alternative UVR
Thema: TAPPS
Antworten: 17
Zugriffe: 207

Re: TAPPS

Hallo,
mal blöd gefragt, wie willst du die neue Datei ohne BL-Net oder CMI Modul auf die UVR übertragen? Wie du geschrieben hast besitzt du doch nur eine Dattenlogger. Geht das überhaupt mit dem Datenlogger?
von Helmut
Sa 11. Mai 2019, 17:47
Forum: Solarthermie
Thema: Solarthermie oder PV?
Antworten: 23
Zugriffe: 585

Re: Solarthermie oder PV?

Sich mal eben 400 - 500 € in 20 Minuten verdienen lohnt wohl nicht mehr. War gerade eben bei einem "Freund". Er fragte mich ob ich ihm helfen kann, seine Wasserleitung sei undicht. Hats gleich meinte er..... Ist ca. ne halbe Stunde von mir weg...... Ich bin dann, bevor ich überhaupt angef...
von Helmut
Di 7. Mai 2019, 22:47
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 203
Zugriffe: 8876

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

...... denn überall wird propagiert dass wir noch kein rentables Speichersystem für grünen Strom haben. Wenn man das nötige "Kleingeld" für einen Tesla hat, könnte man sich durchaus auch Speicher für Grünen Strom leisten.... was Tesla ja auch anbietet.... Ist eben alles eine Preisfrage :m...
von Helmut
So 5. Mai 2019, 19:30
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Erfahrungen von Solarbayer 40 kW -2007- auf KWB -2018-
Antworten: 21
Zugriffe: 1241

Re: Erfahrungen von Solarbayer 40 kW -2007- auf KWB -2018-

...... ich hätte eher auf gelegentlichen Hohlbrand als Ursache getippt. trotz alle dem sollte man bei einem neuen Ofen doch denken, dass er die Hohlbrände Stand hält! Die Ersatzteilpreise sind jedenfalls fair, oder? ....auch wenn die Ersatzteile "günstig" sind ...... ;) so meine Meinung d...
von Helmut
Fr 3. Mai 2019, 11:16
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 203
Zugriffe: 8876

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Hartwarekosten Das dick gekennzeichnete Wort ist doch auch falsch geschrieben... :?: :idea: mfg friedrich Eigentlich nicht. Hört sich nur bescheuert auf Deutsch an :mrgreen: Naja, die "Heizung " des Käfers hat ja diesen Namen nicht einmal ansatzweise verdient.... Ist wie in der Ente (2cv)...
von Helmut
Mo 29. Apr 2019, 21:06
Forum: Holz machen
Thema: Motorsägenlehrgang
Antworten: 3
Zugriffe: 137

Motorsägenlehrgang

Hallo, nach ca. 30 Jahren Erfahrung mit der Motorsäge und Brennholz machen, habe ich mich entschlossen einen 2tägigen Motorsägenlehrgang (natürlich nicht im Baumarkt!!!) zu machen. Dabei konnte ich durchaus das ein oder andere mitnehmen. Ich kanns nur jedem raten der noch keinen Lehrgang gemacht hat...
von Helmut
Mo 29. Apr 2019, 20:58
Forum: Holz machen
Thema: Holzvorräte Jahresanfang
Antworten: 16
Zugriffe: 725

Re: Holzvorräte Jahresanfang

Trotz des Warmen Winters, zumindest Anfang Winter, gehen unsere Holzvoräte zu neige..... Ich glaub ich muss demnächst unseren Schuppen verheizen :mrgreen:
von Helmut
So 21. Apr 2019, 17:50
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 737
Zugriffe: 55597

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Hallo, habe mir gedacht, zu Ostern könnte man den Orlan mal wieder Grundreinigen. Hat sich jedenfalls gelohnt nach dem Winter, untern WT war nicht mehr viel Platz... Die WT Reinigung mit den Scheiben funktioniert jedenfalls sehr gut. Die Anheizklappe ist nicht immer ganz Dicht, unterhalb der klappe ...
von Helmut
Mi 17. Apr 2019, 07:35
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Heizungs Erweiterung
Antworten: 56
Zugriffe: 1651

Re: Heizungs Erweiterung

Naja, der Mischer gehört nunmal zur Hydraulik bzw. zum Hydraulikplan und sollte dort auch verzeichnet sein. Wo der Mischer sitzt ist ja im Endefekt egal. Hauptsache er mischt die richtige Temperatur ;-) . Wobei man sehen muss, wenn der Mischer weiter weg ist, dass mehr Verluste vorhanden sind da höh...
von Helmut
Mi 17. Apr 2019, 07:29
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Zeigt her eure Schorni-Messergebnisse
Antworten: 130
Zugriffe: 15182

Re: Zeigt her eure Schorni-Messergebnisse

Da haste ja nochmals Glück gehabt...... Aber warum putzt du deinen Kessel vor der Messung?
von Helmut
Mo 15. Apr 2019, 07:22
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Heizungs Erweiterung
Antworten: 56
Zugriffe: 1651

Re: Heizungs Erweiterung

....Die FuBo Ver- besserung stimmt nicht, was Du da eingezeichnet hast befindet sich alles im FuBo Steuerungsschrank (die FuBo Pumpe saugt sich das Wasser aus dem System rüber, funzt so einwandfrei)..... Heißt also du hast keinen Mischer im Fubokreis? Fubo nutzt also den Rücklauf des Heizkörperkrei...
von Helmut
Mi 10. Apr 2019, 23:03
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Heizungs Erweiterung
Antworten: 56
Zugriffe: 1651

Re: Heizungs Erweiterung

@Peter Hab mal meinen Hydraulikplan so umgebaut als hätte er nur einen Puffer. Mit optimaler funktionierender Restwärmenutzung (was eine dementsprechende Steuerung vorausetzt!). 2019-04-10 22_43_57-Onlineschema.jpg Evtl. hilft dir das schon mal weiter. Am besten ist es natürlich alle Verbraucher dir...
von Helmut
Mi 10. Apr 2019, 22:26
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Heizungs Erweiterung
Antworten: 56
Zugriffe: 1651

Re: Heizungs Erweiterung

So würde der jetzige Plan eher Sinn machen
35484032lb.jpg


Wie machst du im Moment WW?
von Helmut
Mi 10. Apr 2019, 22:11
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Heizungs Erweiterung
Antworten: 56
Zugriffe: 1651

Re: Heizungs Erweiterung

Wofür ist die zweite Ladepumpe am Puffer?
Wie soll der neue Plan evtl. aussehen?
Wieviele Anschlüsse hat der neue Puffer, und wo?
Was soll dranhängen am neuen Puffer?
Hast du eine Steuerung und was kann die?
von Helmut
Mo 8. Apr 2019, 22:28
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Heizungs Erweiterung
Antworten: 56
Zugriffe: 1651

Re: Heizungs Erweiterung

02pete hat geschrieben:....
Was ratet ihr mir in dieser Situation?


Hydraulikplan :mrgreen:
von Helmut
Mo 8. Apr 2019, 07:34
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Heizungs Erweiterung
Antworten: 56
Zugriffe: 1651

Re: Heizungs Erweiterung

@Peter, hast du den einen Hydraulikplan für deine Anlage? Dann könnte man sich das besser vorstellen. Weiter stellt sich mir die Frage, wozu du soviel eisnchichten musst/willst Im Grunde benötigst du doch nur die oberer Zone vom Puffer zum Heizen und WW, und alles was danach kommt wird eh früher ode...

Zur erweiterten Suche