Die Suche ergab 737 Treffer

von Mathias
So 17. Nov 2019, 22:45
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 303
Zugriffe: 16375

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Ahhhja, um noch mal auf die kW Angaben zu kommen. Beim Model 3 Long Range Performance heisst es 75kwh und damit ist die Akku Kapazität gemeint. Die Motoren können ca. 339 kW insgesamt leisten, was ca 460 PS entspricht. Irgendwie scheint man bei elektro Autos weniger von PS/kW als von Akku/KWh zu spr...
von Mathias
Sa 16. Nov 2019, 08:59
Forum: Vigas
Thema: Primärluftführung + Füllraumboden erneuern
Antworten: 18
Zugriffe: 1160

Re: Primärluftführung + Füllraumboden erneuern

Das kann ich nicht sagen. Ursprünglich lief die Kiste schlecht und ich vermutere das zuwenig primärluft in den Kessel gelangte. Als ich die Seitenbleche ausgebaut hatte, war dort extrem viel Teer. Dann habe ich die Bleche gegen (glaub 2") rohre ersetzt und einbetoniert - schön mit Winkelbögen, das d...
von Mathias
Fr 15. Nov 2019, 16:04
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan
Antworten: 274
Zugriffe: 31502

Re: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan

Da bei mir eine Seite komplett dicht ist und von der anderen Seite nach vorne Richtung Tür gepustet wird, müsste eine Drehbewegung entstehen und alles ziemlich gut gemischt werden.

Hab den Eindruck, daß alles gleichmäßig abbrennt und nicht nur vorne oder hinten.
von Mathias
Fr 15. Nov 2019, 16:01
Forum: Vigas
Thema: Primärluftführung + Füllraumboden erneuern
Antworten: 18
Zugriffe: 1160

Re: Primärluftführung + Füllraumboden erneuern

Das war schon ein Kampf den ich mir gerne erspart hätte.

Der komplette Kamin ist voller Glanzruss... der Schornsteinfeger war begeistert.

Und doch bin ich froh, daß es noch ein bisschen länger dauert bis die Kiste raus kommt.
von Mathias
Do 14. Nov 2019, 18:25
Forum: Vigas
Thema: Primärluftführung + Füllraumboden erneuern
Antworten: 18
Zugriffe: 1160

Re: Primärluftführung + Füllraumboden erneuern

Sooo, mal ein Update. Ich hab mir rohre besorgt, den Zement rausgeholt, die rohre vor die primärluft einlässe gestellt und vorsichtig mit dem feuerzement die röhre einbetoniert. So richtig rund lief die Kiste trotzdem nicht, besser aber weit entfernt von brauchbar oder gut. Dann hatte ich die schnau...
von Mathias
Do 14. Nov 2019, 18:11
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 303
Zugriffe: 16375

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Moment bitte, hab da ein paar Verständnis fragen : "Die Frage ist nur, wenn dann andere Hersteller einen Wert angeben von 80KW (z.B. Renault Zeo), also 104PS, müßte nach deiner Aussage der Zeo nur ca. 20-50PS haben." Bisher dachte ich das diese 80/75/100kw die Akku Kapazität angeben würde, eigentlic...
von Mathias
Mi 13. Nov 2019, 22:03
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 303
Zugriffe: 16375

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Naja, mir würde etwas reichen, mit dem ich gut 130 maximal 170 kmh fahren kann, die Familie samt Koffer bzw. Anhänger gut 400 km weit und zwar unabhängig von der Jahreszeit bewegen kann, das mich weder in der Anschaffung noch im Unterhalt ruiniert und dann mindestens 15 Jahre hält. Gerne Akku, gerne...
von Mathias
Mi 13. Nov 2019, 17:53
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 303
Zugriffe: 16375

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

.... Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, das war einmal die kernkompetenz deutscher autobauer. Das ist schon sehr lange nicht mehr so. ..... Das stimmt nicht ganz so. Man muss oder musste sich eben die richtigen Modelle raussuchen. Aber das betrifft nicht nur die Deutschen Autos. Aber mal abgesehen ...
von Mathias
Di 12. Nov 2019, 21:40
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 303
Zugriffe: 16375

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Naja, gute verkehrstüchtige Fahrzeuge? Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, das war einmal die kernkompetenz deutscher autobauer. Das ist schon sehr lange nicht mehr so. Mein space star von 2002 hat 290000 km nahezu ohne Probleme gehalten. Der berlingo von 2010 nur 72000 km. Der touran meiner Eltern v...
von Mathias
Mo 11. Nov 2019, 15:38
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 303
Zugriffe: 16375

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Oha... die Kunden lassen keine verbrenner mehr zu? ... und Akku, elektro usw. sind alle Mist, wegen den fehlenden Ladesäulen, Kosten zuviel und wir sind ja die einzigen die irgendwas mit Umwelt machen und die anderen... also unsere Kunden... die machen ja nix, haben nix gemacht und werden nix machen...
von Mathias
So 10. Nov 2019, 03:34
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 303
Zugriffe: 16375

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Die Anstalt - ZDFmediathek https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt Die letzte Sendung handelt von der Wiedervereinigung und wie das damals alles so abgelaufen ist. Für "Ossi's" schwer zu ertragen, für die ganzen "fleißigen Wessi's" Horizont erweiternd und ein Schlag in den Magen... mir wurde schon etw...
von Mathias
Fr 8. Nov 2019, 12:20
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 303
Zugriffe: 16375

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

"Hybrid nur so lange bis PKW mit Wasserstoff kaufbar sind... weil dann kann ich endlich wieder beruhigt fahren und muss keine Angst haben, das der Akku leer ist und ich Tage lang laden muss... und Akku kommt ja eh nicht in frage, weil das viele Kobalt und die Umwelt und die armen Kinder im Kongo " s...
von Mathias
Do 31. Okt 2019, 00:27
Forum: Solarthermie
Thema: Solarthermie oder PV?
Antworten: 43
Zugriffe: 2424

Re: Solarthermie oder PV?

Seriöse Anbieter werden die Anlage auf eigenverbrauch auslegen. 11 Cent war bei mir zuletzt auch noch aktuell, aber ernsthaft, ob 11 oder 10 Cent macht da kaum einen Unterschied. Eigenverbrauch versteuern? Wäre mir neu, hat nicht mal der Steuerberater was zu gesagt. Ab 10kwp kommt die eeg Zulage dra...
von Mathias
Di 22. Okt 2019, 00:20
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 303
Zugriffe: 16375

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Mal was das Tesla nicht so dolle kann ... um auch die Skeptiker zu bestätigen ... zumindest etwas jedenfalls:

https://www.youtube.com/watch?v=GyehJgJ9_HM

aber das bekommen die sicher auch noch hin.
von Mathias
Mo 21. Okt 2019, 00:37
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 303
Zugriffe: 16375

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Schon okay. Ich finde unabhängig vom Ergebnis sollte man anerkennen das nach anderen Lösungen gesucht wurde und nicht mehr kategorisch das ganze als Schwachsinn abgetan wurde. Das Problem ist grundsätzlich das eine Speicherung in Form von chemischer Reaktion Energie benötigt. Hat man unendlich viel ...
von Mathias
Mo 14. Okt 2019, 18:25
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Darf ich das hier rein Schreiben?
Antworten: 13
Zugriffe: 1045

Re: Darf ich das hier rein Schreiben?

Nur einen Tag später kommt direkt folgendes : Jetzt hat die CDU ein größeres Paket zur Bekämpfung des Rechtsextremismus vorgelegt – inklusive Vorratsdatenspeicherung. Ausserdem : Nach dem Präsidiums-Entwurf sollen zu solchen sogenannten Offizialdelikten in Zukunft auch schwere Verleumdungen und Bele...
von Mathias
So 13. Okt 2019, 16:32
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Darf ich das hier rein Schreiben?
Antworten: 13
Zugriffe: 1045

Re: Darf ich das hier rein Schreiben?

hm stoppen oder verhindern wird man das nie können - schwerer machen ja, aber wirklich verhindern? Ich habe vor 20 Jahren einmal über die Indische Kultur gelesen das Amokläufer dort nicht selten sind, sondern seit langer Zeit bekannt. Ich habe das damals nicht verstanden, warum jemand auf die Idee k...
von Mathias
Sa 21. Sep 2019, 17:14
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Klimaanlage mit kaltwassersatz?
Antworten: 10
Zugriffe: 836

Re: Klimaanlage mit kaltwassersatz?

Hab eben ne Mail an einen Brunnen außer rausgeschickt
von Mathias
Sa 21. Sep 2019, 13:04
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Klimaanlage mit kaltwassersatz?
Antworten: 10
Zugriffe: 836

Re: Klimaanlage mit kaltwassersatz?

Ich bin bei Erdwärme Leitungen angekommen...

:Paniki

Das wird noch viel Arbeit.
von Mathias
Sa 21. Sep 2019, 12:32
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Klimaanlage mit kaltwassersatz?
Antworten: 10
Zugriffe: 836

Re: Klimaanlage mit kaltwassersatz?

Ja so hab ich das auch verstanden. Problem wird irgendwann vermutlich das Wasser werden, das verdunstet. Der Wartungsaufwand scheint mir enorm, weil auch das ganze auf Bakterien und Keime zu prüfen ist. Aber das Thema kaltwassereinsatz hat mich getriggert. 6/7 Grad Vorlauf ist vermutlich einigermaße...