Hallo zusammen,

die letzten Wochen war das Board offline, da es mit einem Update Schwierigkeiten gab. Diese sind nun beseitigt.

Im Zuge dessen wurde das Board von Stefan an René abgegeben.

Die Mitgliederkarte wurde auch wieder aktiviert. Wenn ihr euch eintragen wollt, geht dazu in euren persönlichen Bereich und gebt eure Postleitzahl in das zusätzliche Feld ein. Dann seid ihr automatisch eingetragen

Viele Grüße

Euer Admin-Team

Die Suche ergab 206 Treffer

von Bergstrom
Mi 2. Dez 2020, 19:01
Forum: ThermoFlux
Thema: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht
Antworten: 344
Zugriffe: 3512

Re: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht

Hi Sven, Von wie viel Glut sprechen wir beim Glutbett? Hastbdu eventuell ein Bild von deinem anfeuern und nachlegen? Ich gehe mal aufgrund von Metallverfärbung und Teerbelag im Füllraum von einem ca 20cm dickem Glutbett aus. Ein Bild geht nicht, da Holz darüber liegt. Ich fülle den Kessel komplett v...
von Bergstrom
Mi 2. Dez 2020, 18:37
Forum: ThermoFlux
Thema: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht
Antworten: 344
Zugriffe: 3512

Re: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht

Hallo Sven, Wir kratzen nur die Kohle zusammen. Rest asche bleibt drin und ein teil fällt runter. Versuch doch mal, mit ca 10-20cm dicker Holzkohleschicht unter dem Holz zu starten. (Wenn nicht soviel Restkohle übrig ist, kauf einen Sack Grillkohle zum Erfahrung sammeln) Weiterhin ist es vorteilhaft...
von Bergstrom
Mi 2. Dez 2020, 12:41
Forum: ThermoFlux
Thema: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht
Antworten: 344
Zugriffe: 3512

Re: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht

Hi Sven,

mach doch bitte mal ein Bild von der Menge der Restkohle VOR dem Befüllen des Kessels.
von Bergstrom
Fr 13. Nov 2020, 00:03
Forum: ThermoFlux
Thema: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht
Antworten: 344
Zugriffe: 3512

Re: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht

Hi ???, Der reduziert seine Drehzahl ab 90° Abgastemperatur auf 63% Davor 93% Nur mal so als Denkanstoß: ich starte meinen Kessel mit ca 20%; wenn die Kesseltemperatur 80° erreicht(nach ca 30 min), drehe ich ihn auf ca 45% weil ab 80° die Kesselregelung pro Grad Temperatursteigerung um ca 5% die Dre...
von Bergstrom
Do 12. Nov 2020, 11:56
Forum: ThermoFlux
Thema: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht
Antworten: 344
Zugriffe: 3512

Re: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht

Hi ???, Dein Schornstein funktioniert ja: "Der zieht ja sofort alles weg, selbst beim anfeuern" Die superschnellen Temperaturanstiege bei Deinem Kessel halte ich für äußerst ungewöhnlich. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen liegen die im Allgemeinen bei ca 30 Minuten. Jetzt mal zwei mögli...
von Bergstrom
Mi 11. Nov 2020, 19:25
Forum: ThermoFlux
Thema: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht
Antworten: 344
Zugriffe: 3512

Re: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht

Hi ???, Du schreibst: Da genau das immer ein bekannter sagt, dass die Luft nicht weg kommt und er daher oben brennt. Diese Aussage kann unter Umständen für einen Ofen mit Naturzug zutreffen, aber nur teilweise. Du hast ein Gebläse im Kessel, welches nachweislich Luft transportiert, und zwar durch de...
von Bergstrom
Di 10. Nov 2020, 20:30
Forum: ThermoFlux
Thema: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht
Antworten: 344
Zugriffe: 3512

Re: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht

Hi ???, Du schreibst: Die Abgastemperatur erreicht er nach 5 Minuten. Das ist sehr schnell. Könnte es sein, daß mit diesem Turbostart sehr schnell Hohlbrand erzeugt wird, aus dem er sich nicht wieder erholt bzw. kein vernünftiges Glutbett mehr für gleichmäßiges Abbrennen schafft? Weiterhin schreibst...
von Bergstrom
Mi 28. Okt 2020, 17:59
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Spaß mit dem Kamin
Antworten: 44
Zugriffe: 698

Re: Spaß mit dem Kamin

Hallo Mathias, geht es um den Schornstein des Holzvergasers oder eines offenen Kamins bzw. Holzofens? Kenne keine örtlichen Gegebenheiten, vielleicht kannst Du das betroffene Teilstück ausbauen und einzeln reinigen? Woraus besteht das zusitzende Rohrstück, einfaches Ofenrohr oder Edelstahl? Ist Dir ...
von Bergstrom
Sa 24. Okt 2020, 11:56
Forum: ThermoFlux
Thema: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht
Antworten: 344
Zugriffe: 3512

Re: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht

Hallo ??? (Vorname?),
ebay1234 hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 10:26
Aber wie viel weiter rein?
Ich würde mit höchstens einer Umdrehung beginnen. Wenn´s nicht reicht, weiter rantasten.
von Bergstrom
Do 22. Okt 2020, 10:45
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Vigas 25 S die drölfte
Antworten: 76
Zugriffe: 11708

Re: Vigas 25 S die drölfte

Hi René, mein Verständnis der Situation ist folgendes: Die Restfeuchte im Holz wird ja zuerst vergast bei einer Temperatur von ca 100°C. Dafür wird Energie aus der Glut verbraucht. Ist jetzt weniger Restfeuchte vorhanden, so verbleibt mehr Energie zur Holzvergasung: also mehr Holzgas, höhere Brennte...
von Bergstrom
So 18. Okt 2020, 17:50
Forum: Atmos
Thema: Atmos D15 Problem
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Re: Atmos D15 Problem

Hallo Exynos, willkommen im Forum. Die Mehrzahl der Mitglieder redet sich mit Vornamen an, wäre das für Dich akzeptabel? Zu Deinem Problem: Erwartest Du im Ernst eine sachliche Antwort bei so wenig Angaben über Deine Anlage? Gib uns doch einfach mehr Informationen. Dann werden sicherlich einige Expe...
von Bergstrom
So 18. Okt 2020, 09:38
Forum: Regelung Verbrennung und Visualisierung
Thema: Neue Solarpumpe an alter Steuerung - verträglich?
Antworten: 1
Zugriffe: 40

Re: Neue Solarpumpe an alter Steuerung - verträglich?

Hallo Timm (Dein Vorname?), vielleicht hilft Dir folgender Link weiter: https://shop.wagner-solar.com/de-de/w%c3%a4rme/systemtechnik/product%20category=w%c3%a4rme-sungo-regler/pumpensignalwandler-psw-basic-15011518?returnurl=%2fde-de%2fw%25c3%25a4rme%2fsystemtechnik%2fproduct%2520category%3dw%25c3%2...
von Bergstrom
Mi 14. Okt 2020, 13:35
Forum: Sonstige
Thema: r2e180-cg82-13 Ventilator EBM PAPST
Antworten: 3
Zugriffe: 72

Re: r2e180-cg82-13 Ventilator EBM PAPST

Hallo Peter, auf die Schnelle: https://www.ebay.de/itm/Viessmann-Abgasgeblaesemotor-7296089-Vitoligno-Geblaese-R2E180-CG82-13-NEU-OVP-/264654773455?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10 https://www.trustedparts.com/en/part/ebm-papst/R2E180-AT06-15 https://duckduckgo.com/?q=ebm+pabst+r2e180-cg82-13&t=...
von Bergstrom
Mi 16. Sep 2020, 12:14
Forum: Hydraulik
Thema: FriWa-Station pH senken
Antworten: 4
Zugriffe: 119

Re: FriWa-Station pH senken

Hi ??? (ein Vorname wäre hier schön), Trinkwasserverordnung: Grenzwerte für den pH-Wert Die Trinkwasserverordnung sieht als Grenzwerte für den pH-Wert von Leitungswasser auf der unteren Seite einen Wert von 6,5 vor. Als maximalen pH-Wert von Trinkwasser ist nach der deutschen TrinkwV 2001 ein Wert v...
von Bergstrom
So 26. Jul 2020, 08:49
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Neuartige Heizsysteme: Was ist wichtig?
Antworten: 11
Zugriffe: 535

Re: Neuartige Heizsysteme: Was ist wichtig?

Vorgänge speziell in der TH Aachen: Prof. kommt in den Hörsaal und verteilt einige Aufträge für zu erstellende Studien. Dabei wird gleich dazugesagt, ob positiv oder negativ. Ob solche Abläufe heutzutage noch aktuell sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Genauso kann ich mir auch in anderen TH´s den ...
von Bergstrom
Do 23. Jul 2020, 10:22
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Neuartige Heizsysteme: Was ist wichtig?
Antworten: 11
Zugriffe: 535

Re: Neuartige Heizsysteme: Was ist wichtig?

Hi Kenneth, gut, daß mein Verdacht falsch war, hätte mir bei sorgfältigem Lesen des kompletten Link´s auffallen müssen, Entschuldigung. Aber: Warum nicht gleich mit etwas seriöserem Anstrich? Das Netz ist voll mit üblen Absichten, ich bleibe vorsichtig. Ich wünsche dem Projekt wertvolle Erkenntnisse...
von Bergstrom
Mi 22. Jul 2020, 18:43
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Neuartige Heizsysteme: Was ist wichtig?
Antworten: 11
Zugriffe: 535

Re: Neuartige Heizsysteme: Was ist wichtig?

Hallo, ich bin der Meinung, daß hier ein übler Täuschungsversuch vorliegt. Begründung: 1) der komplette Link ist ja soooooo lang, und der Ausdruck der rwth-aachen erscheint erst ganz am Ende: (ttps://redirect.viglink.com/?format=go&jsonp=vglnk_159543430522711&key=e4fd14f5d7f2bb6d80b8f8da1354...
von Bergstrom
Mi 20. Mai 2020, 11:05
Forum: Hydraulik
Thema: Hydraulik mal anders
Antworten: 30
Zugriffe: 727

Re: Hydraulik mal anders

Hi Uwe, hier ist ganz wichtig, welchen Eingangsdruck benötigen die Regner, um jeweils 20l/h zu spritzen? Erst dann kann man beurteilen, ob die Pumpe ausreichend Druck erzeugt bei 400l/h Volumenstrom. In der ursprünglichen Version liegt von der Hauptleitung her ein Druck von vielleicht 10 bar (?) vor...
von Bergstrom
Fr 24. Apr 2020, 19:02
Forum: Sonstige
Thema: HKS-Rüttler im Druckgebläsekessel
Antworten: 8
Zugriffe: 492

Re: HKS-Rüttler im Druckgebläsekessel

Niemand hier, der mir Info geben kann?

Bleibt gesund!
von Bergstrom
Mi 22. Apr 2020, 15:50
Forum: Sonstige
Thema: HKS-Rüttler im Druckgebläsekessel
Antworten: 8
Zugriffe: 492

Re: HKS-Rüttler im Druckgebläsekessel

Hallo an die HKS-Gemeinschaft.

Ich fange jetzt endlich mit der HKS-Vorrichtung an.

Frage: Welchen Abstand von der Oberkante Düse bis zur Unterkante Rüttler habt Ihr gelassen, und wie schnell ist bei Euch der Rüttler unten verbrannt?

Bleibt gesund!