Die Suche ergab 528 Treffer

von Gust
Mi 16. Jan 2019, 10:51
Forum: Holz machen
Thema: Kettensäge für Starkholz
Antworten: 20
Zugriffe: 1388

Re: Kettensäge für Starkholz

Danke für das Lob. Wäre mein Kumpel nicht dabei gewesen, hätte ich mich wohl nicht so bemüht... zumindest nicht bei dem Baum auf Bild 2. Beim 1. Bild haben wir den Baum genau in die sehr schmale Fahrt fallen lassen müssen; da war Präzision angesagt. Sieht man leider auf dem Bild nicht wirklich. Und ...
von Gust
Mi 16. Jan 2019, 08:06
Forum: Holz machen
Thema: Kettensäge für Starkholz
Antworten: 20
Zugriffe: 1388

Re: Kettensäge für Starkholz

Das Holz wurde am 3.01.2019 (Neumond war am 6. Jan) geschlagen.

Keine Probleme mit der Säge.

Bild

Bild

Gruß Gust
von Gust
Sa 15. Dez 2018, 17:09
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz
Antworten: 80
Zugriffe: 4150

Re: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz

Hallo Gust, wo ist denn bei dir der Temperaturfühler für die Brt ? War der nicht auch auf höhe der Tür vor den Abgaswegen? Hallo Klaus, Der Fühler ist mittig zwischen Düsenschlitz und der vorne am "Maul" stehenden Schamotteplatte eingebaut, ca. 3cm unter der Brennraumdecke in der Brennkam...
von Gust
Sa 15. Dez 2018, 11:24
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz
Antworten: 80
Zugriffe: 4150

Re: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz

Um das diskutierte zu verifizieren hab ich heute mal O2 Soll zwischen 2 und 6% verstellt: Ist wohl eindeutig, oberhalb stöchiometrischer Verhältnisse wird die Brennkammer mit steigendem Restsauerstoff kälter, mit fallendem heißer. Oder ließe sich das anders interpretieren? Habe ich bei meiner Anlag...
von Gust
Mi 5. Dez 2018, 21:35
Forum: HDG
Thema: HDG Euro BJ 2007 für ca. 3000.- Euro?
Antworten: 17
Zugriffe: 630

Re: HDG Euro BJ 2007 für ca. 3000.- Euro?

Gut 11 Jahre alter Kessel, der sifft, für 1500 € und noch dazu von HDG?
Finger weg!!

Gruß Gust
von Gust
Do 29. Nov 2018, 13:38
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Abbranddauer optimieren
Antworten: 20
Zugriffe: 837

Re: Abbranddauer optimieren

Zur Reduzierung der Kesselleistung wird man die Drehzahl des (Saugzug-) Ventilators reduzieren Wenn man die Drehzahl eines Ventilators auf die Hälfte reduziert, sinkt auch der Volumenstrom um die Hälfte, der Leistungsbedarf an der Ventilatorwelle sinkt dann auf ein Achtel. Bei einem Frequenzumrichte...
von Gust
Mo 26. Nov 2018, 17:57
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 111
Zugriffe: 4502

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Und sicher ist das momentan noch eher was für die die sich das leisten können / wollen. Sehe ich auch so. Obwohl ich für ein E-Auto eine fast perfekte Ladeinfrastruktur verfügbar hätte... Bei meiner momentanen Fahrleistung mit dem PKW von ca. 5000km/a (dank Heimarbeitsplatz :) ) werde ich meinen al...
von Gust
Mo 26. Nov 2018, 17:05
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Orlan 40 Turbos Bremsen zu sehr
Antworten: 22
Zugriffe: 747

Re: Orlan 40 Turbos Bremsen zu sehr

Kann es sein das durch den schmaleren und Kürzeren Düsenschlitz der Martindüse einfach zu wenig Durchsatz kommt. Bei mir hatte es mal die Düsenschutzplatten verschoben, so daß der Schlitz oben max. 5mm schmäler war als die Original- Düse. Der Kessel war damit kaum mehr steuerbar, natürlich habe ich...
von Gust
Fr 16. Nov 2018, 18:44
Forum: Lambdacheck
Thema: Suche Lambdachek
Antworten: 3
Zugriffe: 297

Re: Suche Lambdachek

für diesen Zweck würde ich eher sowas einsetzen: https://www.k-data.org/innovate-lc-1-kit.html der hat zusätzlich zum Analogausgang eine serielle Schnittstelle... Irgendwer aus dem alten HV-Forum hatte den lc1 als Sekundärluft-Regler im Einsatz. Edit: Max "Hammax" hat den im Einsatz. Gruß ...
von Gust
Mi 24. Okt 2018, 14:06
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Regenwassernutzung
Antworten: 40
Zugriffe: 3300

Re: Regenwassernutzung

Du hast ja 2-stufig aufgebaut. Geht das "Abwasser" der 2. Stufe wieder zurück in den ersten Tank? zwischenzeitlich habe ich eine Rückführung des "Abwassers" beider Umkehrosmoseanlagen in die Regenwasser- Sammeltonne eingebaut. (siehe 1. Bild auf der 1. Seite) So muß das ganze no...
von Gust
Mi 24. Okt 2018, 09:32
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Heizsaison 18/19 es geht wieder los.....
Antworten: 8
Zugriffe: 591

Re: Heizsaison 18/19 es geht wieder los.....

Auch bei mir war gestern der 1. echte Heiztag. Obwohl die Nächte die letzten Wochen schon recht kühl waren, konnte bis gestern eine Raumtemperatur von ca. 22°C dank der thermischer Solaranlage gehalten werden. Da die Außenwände ca. 70cm dicke Bruchsteinmauern sind, wäre es ohne Heizen im EG ungemütl...
von Gust
Di 23. Okt 2018, 21:29
Forum: Holz machen
Thema: Kettensäge für Starkholz
Antworten: 20
Zugriffe: 1388

Re: Kettensäge für Starkholz

Habe das Modell davor. Dolmar "133 Super." Power ohne Ende und mit den bisherigen 30 jahren keine Probleme. Ja die hat echt Dampf; aber richtig ausprobieren kann ich die wohl erst im Winter beim "Mondphasenholz schlagen"... Außer der Sturm heute beschleunigt das Ganze :? Erste E...
von Gust
Di 23. Okt 2018, 14:52
Forum: Holz machen
Thema: Kettensäge für Starkholz
Antworten: 20
Zugriffe: 1388

Re: Kettensäge für Starkholz

Nun habe ich mir doch die 9010 und 60er Schwert rausgelassen, nachdem ich die beim Händler ausprobieren konnte... 90 ccm Hubraum und 6,7PS und ein kerniger Sound... Im Hintergrund die Husqvarna 435, sieht dagegen aus wie ein Spielzeug... http://up.picr.de/34148826id.jpg http://up.picr.de/34148827kp....
von Gust
Di 9. Okt 2018, 15:07
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Solare Ladeerhaltung Oldtimer
Antworten: 1
Zugriffe: 533

Solare Ladeerhaltung Oldtimer

Was macht man mit 2 geschenkten Solarmodulen? (ca. gut 20 Jahre alte BP 36-Zeller mit je ca. 50Wp) Wie ich nach Öffnen der Anschlussdose feststellen mußte, war ein Modul davon ein "Totalschaden", die Anschlussfahnen waren komplett wegkorrodiert. Bei diesem Modul habe ich eine "Operati...
von Gust
Do 27. Sep 2018, 09:33
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Weichholzbriketts /// Abgaswerte
Antworten: 4
Zugriffe: 469

Re: Weichholzbriketts /// Abgaswerte

-Brennen Holzbriketts sauberer vom START weg als normales Scheitholz??? Ist zumindest bei meinem Kessel ähnlich wie bei dir. Ich habe allerdings erst bei 70°C Kesseltemperatur CO gemessen; wie früher der Kaminkehrer bei der Erstmessung, bevor die Messpflicht mit den Zusatzkosten für den Betreiber e...
von Gust
Do 20. Sep 2018, 09:12
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Gust-Tronik
Antworten: 7
Zugriffe: 1398

Re: Gust-Tronik

Gust schrieb: Darauf liegt auf dünnem Aschebett die 2cm starke Düsenschutzplatte Wie groß ist die Öffnung in der Schutzplatte, gleich groß wie die Düsenöffnung oder kleiner? Wie dick Asche unter der Platte? Danke! Hallo Edmund, die Öffnung der Schutzplatte habe ich genau gleich groß wie die Düsenöf...
von Gust
Mi 12. Sep 2018, 10:38
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Lorsbach 2.0
Antworten: 10
Zugriffe: 718

Re: Lorsbach 2.0

So, hier die geänderte Hydraulik: Wolf 004.jpg - Die Zirkulation ist angepasst. - Der Rücklauf der Therme ist nun an C angeschlossen. Hier habe ich aber eine Frage: Sollte der Rücklauf bei Brennwert nicht möglichst kalt sein um die Kondensation gut auszunutzen? - Die EBox ist nun an F angeschlossen...
von Gust
Mi 12. Sep 2018, 09:38
Forum: Holz machen
Thema: Holzwetter
Antworten: 323
Zugriffe: 24556

Re: Holzwetter

Hi Gust, das klingt ja recht abenteuerlich, fast wie Geisterbahn fahren. Wir müssen mal ausmachen denn da will ich mal mitfahren. Ganz so schlimm ist es nicht. Aber die Stelle mit dem Gefälle ist wirklich nicht "ohne"; geht nur bei trockener Straße. Aber wer will schon bei Regen oder Schn...
von Gust
Mi 12. Sep 2018, 09:03
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Abwasserrohr verlegen
Antworten: 11
Zugriffe: 806

Re: Abwasserrohr verlegen

Bekommt man das mit Brunnenschaum dicht? "Dicht" schon, aber ich hätte beim Schaum Bedenken wegen Ungeziefer... Ich würde "Racofix" verwenden. https://www.recanorm.de/fileadmin/user_upload/recanorm.de/de/Documents/Sicherheitsdatenblaetter/0898_515_25_Schnellzement_Racofix_8700.p...

Zur erweiterten Suche