Die Suche ergab 518 Treffer

von Gust
Mi 24. Okt 2018, 14:06
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Regenwassernutzung
Antworten: 40
Zugriffe: 2655

Re: Regenwassernutzung

Du hast ja 2-stufig aufgebaut. Geht das "Abwasser" der 2. Stufe wieder zurück in den ersten Tank? zwischenzeitlich habe ich eine Rückführung des "Abwassers" beider Umkehrosmoseanlagen in die Regenwasser- Sammeltonne eingebaut. (siehe 1. Bild auf der 1. Seite) So muß das ganze no...
von Gust
Mi 24. Okt 2018, 09:32
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Heizsaison 18/19 es geht wieder los.....
Antworten: 8
Zugriffe: 356

Re: Heizsaison 18/19 es geht wieder los.....

Auch bei mir war gestern der 1. echte Heiztag. Obwohl die Nächte die letzten Wochen schon recht kühl waren, konnte bis gestern eine Raumtemperatur von ca. 22°C dank der thermischer Solaranlage gehalten werden. Da die Außenwände ca. 70cm dicke Bruchsteinmauern sind, wäre es ohne Heizen im EG ungemütl...
von Gust
Di 23. Okt 2018, 21:29
Forum: Holz machen
Thema: Kettensäge für Starkholz
Antworten: 17
Zugriffe: 950

Re: Kettensäge für Starkholz

Habe das Modell davor. Dolmar "133 Super." Power ohne Ende und mit den bisherigen 30 jahren keine Probleme. Ja die hat echt Dampf; aber richtig ausprobieren kann ich die wohl erst im Winter beim "Mondphasenholz schlagen"... Außer der Sturm heute beschleunigt das Ganze :? Erste E...
von Gust
Di 23. Okt 2018, 14:52
Forum: Holz machen
Thema: Kettensäge für Starkholz
Antworten: 17
Zugriffe: 950

Re: Kettensäge für Starkholz

Nun habe ich mir doch die 9010 und 60er Schwert rausgelassen, nachdem ich die beim Händler ausprobieren konnte... 90 ccm Hubraum und 6,7PS und ein kerniger Sound... Im Hintergrund die Husqvarna 435, sieht dagegen aus wie ein Spielzeug... http://up.picr.de/34148826id.jpg http://up.picr.de/34148827kp....
von Gust
Di 9. Okt 2018, 15:07
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Solare Ladeerhaltung Oldtimer
Antworten: 1
Zugriffe: 423

Solare Ladeerhaltung Oldtimer

Was macht man mit 2 geschenkten Solarmodulen? (ca. gut 20 Jahre alte BP 36-Zeller mit je ca. 50Wp) Wie ich nach Öffnen der Anschlussdose feststellen mußte, war ein Modul davon ein "Totalschaden", die Anschlussfahnen waren komplett wegkorrodiert. Bei diesem Modul habe ich eine "Operati...
von Gust
Do 27. Sep 2018, 09:33
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Weichholzbriketts /// Abgaswerte
Antworten: 3
Zugriffe: 208

Re: Weichholzbriketts /// Abgaswerte

-Brennen Holzbriketts sauberer vom START weg als normales Scheitholz??? Ist zumindest bei meinem Kessel ähnlich wie bei dir. Ich habe allerdings erst bei 70°C Kesseltemperatur CO gemessen; wie früher der Kaminkehrer bei der Erstmessung, bevor die Messpflicht mit den Zusatzkosten für den Betreiber e...
von Gust
Do 20. Sep 2018, 09:12
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Gust-Tronik
Antworten: 7
Zugriffe: 1087

Re: Gust-Tronik

Gust schrieb: Darauf liegt auf dünnem Aschebett die 2cm starke Düsenschutzplatte Wie groß ist die Öffnung in der Schutzplatte, gleich groß wie die Düsenöffnung oder kleiner? Wie dick Asche unter der Platte? Danke! Hallo Edmund, die Öffnung der Schutzplatte habe ich genau gleich groß wie die Düsenöf...
von Gust
Mi 12. Sep 2018, 10:38
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Lorsbach 2.0
Antworten: 10
Zugriffe: 485

Re: Lorsbach 2.0

So, hier die geänderte Hydraulik: Wolf 004.jpg - Die Zirkulation ist angepasst. - Der Rücklauf der Therme ist nun an C angeschlossen. Hier habe ich aber eine Frage: Sollte der Rücklauf bei Brennwert nicht möglichst kalt sein um die Kondensation gut auszunutzen? - Die EBox ist nun an F angeschlossen...
von Gust
Mi 12. Sep 2018, 09:38
Forum: Holz machen
Thema: Holzwetter
Antworten: 323
Zugriffe: 21132

Re: Holzwetter

Hi Gust, das klingt ja recht abenteuerlich, fast wie Geisterbahn fahren. Wir müssen mal ausmachen denn da will ich mal mitfahren. Ganz so schlimm ist es nicht. Aber die Stelle mit dem Gefälle ist wirklich nicht "ohne"; geht nur bei trockener Straße. Aber wer will schon bei Regen oder Schn...
von Gust
Mi 12. Sep 2018, 09:03
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Abwasserrohr verlegen
Antworten: 11
Zugriffe: 475

Re: Abwasserrohr verlegen

Bekommt man das mit Brunnenschaum dicht? "Dicht" schon, aber ich hätte beim Schaum Bedenken wegen Ungeziefer... Ich würde "Racofix" verwenden. https://www.recanorm.de/fileadmin/user_upload/recanorm.de/de/Documents/Sicherheitsdatenblaetter/0898_515_25_Schnellzement_Racofix_8700.p...
von Gust
Di 11. Sep 2018, 10:39
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Tool "Holzverbrennung" von HB53
Antworten: 8
Zugriffe: 1276

Re: Tool "Holzverbrennung" von HB53

Hallo Edmund,
merkwürdig...

wenn ich auf den 2. Link gehe, rechte Maustaste drücke und "Ziel speichern unter..." funktioniert es (zumindest bei mir)
beim 1. Link ähnlich; rechte Maustaste drücken und "in einem eigenen Tab öffnen..."

Gruß Gust
von Gust
Di 11. Sep 2018, 10:11
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Tool "Holzverbrennung" von HB53
Antworten: 8
Zugriffe: 1276

Re: Tool "Holzverbrennung" von HB53

Man kann die Datei nach wie vor aus dem "Hasenforum" herunterladen.... damit ist der Ball beim Hasen... https://www.holzheizer-forum.de/index.php?thread/50533-stammtisch-diskusion-esse-feucht-holz-egal/&postID=87725#post87725 Hartmut hat seinerzeit wohl in weiser Voraussicht einen &quo...
von Gust
Di 11. Sep 2018, 09:12
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Tool "Holzverbrennung" von HB53
Antworten: 8
Zugriffe: 1276

Re: Tool "Holzverbrennung" von HB53

Leider ist die Datei auf Harald´s Page eine völlig veraltete Version. Ich habe seinerzeit die Version "090514" vom ehemaligen "Holzvergaserforum" heruntergeladen; die Datei hat gezippt ca. 2,6 MB. Bei Bedarf kann ich das Zip- file per E-Mail schicken, falls keine datenschutzrecht...
von Gust
Di 11. Sep 2018, 09:01
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Lorsbach 2.0
Antworten: 10
Zugriffe: 485

Re: Lorsbach 2.0

Der Link bringt mich zum Wirkungsgradrechner. Eine Berechnung für ein Ausdehnungsgefäß habe ich nicht gefunden!? Auch nicht auf der Webseite flammtronik.de Grüße Tom Habe es gerade versucht, die Datei auf Harald´s Page ist eine völlig veraltete Version. Ich habe seinerzeit die Version "090514&...
von Gust
Mo 10. Sep 2018, 22:25
Forum: Holz machen
Thema: Holzwetter
Antworten: 323
Zugriffe: 21132

Re: Holzwetter

wollte ich ursprünglich machen... aber: nur die vorderen Reifen vom Gummiwagen haben überhaupt eine Bremse; vom Wald bis nach Hause gibt es eine abschüssige Strecke mit ca. 20% Gefälle; da muß ich bei voller Beladung des Hängers mittels eines Strickes die Handbremse des Gummiwagens während der Fahrt...
von Gust
Mo 10. Sep 2018, 15:55
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Abwasserrohr verlegen
Antworten: 11
Zugriffe: 475

Re: Abwasserrohr verlegen

ich möchte keine Empfehlung aussprechen, nur meine Erfahrung kundtun...
Bei mir gibt es seit ca. 50 Jahren praktisch die gleiche Situation wie bei dir; war bis jetzt noch nie ein Problem...
Bild

Gruß Gust
von Gust
Mo 10. Sep 2018, 15:40
Forum: Holz machen
Thema: Holzwetter
Antworten: 323
Zugriffe: 21132

Re: Holzwetter

irgendwas ist immer... Bei der letzten Fahrt vom Wald nach Hause ist ein Vorderreifen vom Gummiwagen "undicht" geworden. Glücklicherweise erst bei der zügigen Einfahrt in den Hof nach getaner Arbeit... Da die Vorderreifen erst ca. 60 Jahre alt und an der Innenflanke sehr angegriffen waren,...
von Gust
Mo 10. Sep 2018, 14:41
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Lorsbach 2.0
Antworten: 10
Zugriffe: 485

Re: Lorsbach 2.0

Auch ich würde die Wärmeerzeuger und Wärmeverbraucher hydraulisch getrennt an den Puffer anschließen, wie Helmut und Stefan bereits geschrieben haben. Den Rücklauf zur Gastherme würde ich allerdings oberhalb des (momentan nicht benutzten) Solar- Wärmetauschers am Anschluss "C" anschließen,...
von Gust
Mi 5. Sep 2018, 09:14
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Gust-Tronik
Antworten: 7
Zugriffe: 1087

Re: Gust-Tronik

Wenn die Atmos- Leute nur ein klein wenig auf die Benutzer in den Foren hören würden, könnte der Wirkungsgrad des Serienkessels mit sehr wenig Aufwand deutlich verbessert werden. Aber die sind anscheinend völlig beratungsresistent und "Kulanz" ist sowieso ein Fremdwort... Am besten wäre es...
von Gust
Di 4. Sep 2018, 21:02
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Gust-Tronik
Antworten: 7
Zugriffe: 1087

10 Jahre Atmos 30GSE

Im September 2008 ging mein 30GSE zum ersten Mal in Betrieb. Werksausstattung; schlechter Wirkungsgrad... :cry: 2010 Beginn des Tunings. :) In der gesamten Betriebszeit gab es bis auf einen defekten Anlaufkondensator und einen defekten KFE- Hahn keinerlei Störung. Es ist immer noch die erste (!) Düs...

Zur erweiterten Suche