Die Suche ergab 1093 Treffer

von René
Sa 4. Jul 2020, 21:51
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 642
Zugriffe: 29324

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Warte doch einfach, bis die Fabrik in Grünheide nächstes Jahr in Produktion geht.

Die erste Halle ist bald fertig...

https://www.youtube.com/watch?v=U1dVc388rtU
von René
Di 30. Jun 2020, 15:37
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 642
Zugriffe: 29324

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Hier mal eine sehr interessante Aufstellung der Studien zu E-Mobilität der letzten Zeit. Lesenswert.

https://www.elektroauto-news.net/2020/d ... XURBocbKFw
von René
Mo 8. Jun 2020, 14:55
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 642
Zugriffe: 29324

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Es ist schon erstaunlich, dass die Änderungen, die die Führungskräfte durchführen sollen, meist liegen bleiben oder ausgesessen werden. Kommt mir sehr bekannt vor. Vermutlich liegt das daran, das in den Kreisen bis zu 50% der Arbeitskraft auf den Erhalt des Arbeitsplatzes verschwendet werden, anstat...
von René
Mo 8. Jun 2020, 09:55
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 642
Zugriffe: 29324

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Hey Mattes, daran scheitere ich auch so ganz langsam. Das mit dem Aufgeben will ich zwar noch nicht akzeptieren, bin aber auf dem besten Weg dahin. Ideen reiche ich schon gar nicht mehr ein, weil wir damit immer an den Systemen scheitern, die geändert werden müssten. Soll die Firma halt an die Wand ...
von René
So 7. Jun 2020, 11:30
Forum: Hydraulik
Thema: Boiler oder Buffer
Antworten: 11
Zugriffe: 126

Re: Boiler oder Buffer

naja, dein Installateur empfiehlt ja auch "nur" 150 Liter Warmwasser für einen 7-Personenhaushalt. Ist nur die Frage, ob ihr damit nachher glücklich werdet. Ein Frischwasserstation liefert solange Warmwasser, wie der Puffer heiß ist und ist vom Platzbedarf recht übersichtlich. Ein 150 Liter Boiler i...
von René
So 7. Jun 2020, 10:54
Forum: Hydraulik
Thema: Boiler oder Buffer
Antworten: 11
Zugriffe: 126

Re: Boiler oder Buffer

von 50-60°C.
von René
So 7. Jun 2020, 10:06
Forum: Hydraulik
Thema: Boiler oder Buffer
Antworten: 11
Zugriffe: 126

Re: Boiler oder Buffer

Moin, reicht nicht aus. Wir haben 150 Liter Warmwasserspeicher und sind 4 Personen. Da wird das schon knapp, wenn mal 2 gleichzeitig baden wollen. Bis die 150 Liter wieder nach geheizt sind dauert das schon ne Weile. Dazu kommt noch, dass der Boiler mit der Zeit verkalkt. Ich würde eine Frischwasser...
von René
Do 4. Jun 2020, 14:22
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 642
Zugriffe: 29324

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Was mich derzeit mal interessieren würde, wie hat sich die Corona-Krise auf die Energieproduktion ausgewirkt? Wie viel weniger Strom wurde denn erzeugt, seit die ganze Wirtschaft so zurück gefahren wurde?
von René
So 31. Mai 2020, 22:31
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Holzverwertung in Kohlekraftwerken...
Antworten: 8
Zugriffe: 197

Re: Holzverwertung in Kohlekraftwerken...

Ei, mit der Schreibweise konnte ich nix anfangen. Danke für die Richtigstellung. Das passt dann schon eher. Und 55.000 to sind schon ne Menge. Da kann der Kleinholzheizer mit 25 Rm pro Jahr nicht wirklich dagegen anstinken. :mrgreen: :mrgreen:
von René
So 31. Mai 2020, 19:25
Forum: Hydraulik
Thema: Hydraulik mal anders
Antworten: 30
Zugriffe: 368

Re: Hydraulik mal anders

Ist ja auch kein Wunder, dass du keinen Druck hast. Wenn man Eingangsseitig und Ausgangsseitig an der Pumpe den Querschnitt verkleinert, kann nix mehr durch kommen. Der Systemtrenner ist ein Widerstand, die zu kleine Verrohrung an der Pumpe auch. Da das System vorher ohne Trenner und mit großen Rohr...
von René
So 31. Mai 2020, 09:08
Forum: Hydraulik
Thema: Hydraulik mal anders
Antworten: 30
Zugriffe: 368

Re: Hydraulik mal anders

Das mit den Vorschriften ist mir schon klar. Schau doch mal, was der für einen KVS Wert hat. Da gibt es verschiedene Ausführungen. Wenn er den Durchfluss nicht zulässt, kommt am Ende nicht die Menge raus, die du benötigst.
von René
Sa 30. Mai 2020, 23:13
Forum: Hydraulik
Thema: Hydraulik mal anders
Antworten: 30
Zugriffe: 368

Re: Hydraulik mal anders

Wir haben bei uns in der Firma auch Systemtrenner um Anlagen zu kalibrieren. Da gab es zu Beginn große Probleme, weil die einfach nicht den Durchsatz hatten, der nötig war. Als wir dann die größeren verbaut haben, hat auch der Durchfluss gestimmt. Allerdings sehe ich die kleinere Verrohrung an der P...
von René
Fr 29. Mai 2020, 06:50
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Holzverwertung in Kohlekraftwerken...
Antworten: 8
Zugriffe: 197

Re: Holzverwertung in Kohlekraftwerken...

55 to sind doch nur 2 LKW-Ladungen oder meintest du 55.000 to? Hi, dies .wird derzeit nicht nur diskutiert sondern auch schon erprobt. macht uns Holzheizern zusätzlich zu den Hackschnitzlern in finanzieller Hinsichtlich des Brennholzpreises zusätzlich Konkurenz. Das Heizkraftwerk Sandreut in Nürnber...
von René
Sa 23. Mai 2020, 22:30
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: KFZ Batterieladegerät
Antworten: 6
Zugriffe: 159

Re: KFZ Batterieladegerät

Hast du denn schon jemals ein Ladegerät mit Starthilfe benötigt? Wenn nein, dann würde ich mir keins zulegen. Ich habe jetzt seit gut 14 Jahren ein einfaches CTEK. Das leistet gute Dienste um den Akku für das Weidezaungerät und die Batterien für 2 Autos zu laden. Mehr habe ich bisher nicht gebraucht...
von René
Do 21. Mai 2020, 16:24
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 642
Zugriffe: 29324

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Mit einer der Gründe, weswegen ich mir vor 13 Jahren einen Dacia gekauft habe. Ich frage mich wirklich, wie es Familien schaffen, mit ihrem Einkommen ein Haus, ein neues Auto und noch regelmäßig Urlaube zu finanzieren. Wir verdienen ja wirklich nicht schlecht, aber ein Auto für 65.000 Euro könnte ic...
von René
Mi 20. Mai 2020, 12:04
Forum: Hydraulik
Thema: Hydraulik mal anders
Antworten: 30
Zugriffe: 368

Re: Hydraulik mal anders

Wie ist denn der Abgang an das Hauptrohr angeschlossen? Ist da ein Systemtrenner drin? Kann es sein, falls einer verbaut wurde, dessen Durchflussmenge zu niedrig ist?
von René
Sa 16. Mai 2020, 18:45
Forum: Technische Alternative UVR
Thema: Hilfe bzgl. Onlineschema UVR1611
Antworten: 16
Zugriffe: 244

Re: Hilfe bzgl. Onlineschema UVR1611

Ja, ich habe die beiden Dateien auch einzeln neu gemacht und auch einzeln rüber geladen. Obs daran lag? keine Ahnung. Auf jeden Fall hab ich mir mal wieder die Bedienungsanleitung von TA runter geladen. Da ist das recht gut beschrieben.
von René
Sa 16. Mai 2020, 12:25
Forum: Technische Alternative UVR
Thema: Hilfe bzgl. Onlineschema UVR1611
Antworten: 16
Zugriffe: 244

Re: Hilfe bzgl. Onlineschema UVR1611

Hallo Helmut, ich habe das jetzt mal probiert, geht im Prinzip ganz einfach. Du nimmst eine .gif-Datei als Bild kleiner als 196 kB. Dann musst du im TA-Designer deine aktuelle .dat Datei einbinden und dort ganz unten die richtigen Sensoren auswählen und rein ziehen. Hier sind leider auch vorbelegte ...
von René
Fr 15. Mai 2020, 07:38
Forum: Technische Alternative UVR
Thema: Hilfe bzgl. Onlineschema UVR1611
Antworten: 16
Zugriffe: 244

Re: Hilfe bzgl. Onlineschema UVR1611

Hallo Helmut,
dont touch a running system, Leider kann ich dir hier nicht helfen, ist schon zu lange her.
von René
Do 14. Mai 2020, 07:28
Forum: Holz machen
Thema: Holzvorräte Jahresanfang
Antworten: 45
Zugriffe: 4015

Re: Holzvorräte Jahresanfang

Ja, die eisigen Heiligen haben es dies Jahr schon in sich. Hab jetzt auch wieder 2 Füllungen rein geworfen. Sonst ist schon recht kalt im Haus. Bin jetzt bei knapp 27.000 kWh für den gesamten Winter. Bei 160 m² Wohnfläche und recht warmen Keller mit 80 m². Die Haustüre lässt noch einiges raus. Wird ...