Die Suche ergab 977 Treffer

von René
Do 3. Jan 2019, 20:37
Forum: Vigas
Thema: Siedegeräusche
Antworten: 36
Zugriffe: 2634

Re: Siedegeräusche

Nicht einfach den Druck erhöhen, sondern richtig einstellen. Da gibts genügend Anleitungen. Auch hier im Forum wurde das schon mehrfach diskutiert. Irgendwo schwirrt sicher noch ein Dokument rum wie es richtig geht.
von René
Do 3. Jan 2019, 18:47
Forum: Vigas
Thema: Siedegeräusche
Antworten: 36
Zugriffe: 2634

Re: Siedegeräusche

Ich glaube, der Anlagendruck ist zu niedrig. Und das MAG vermutlich nicht richtig eingestellt. Bei mir blubberts auch, wenn es zu niedrig ist.
von René
Mi 2. Jan 2019, 19:56
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan
Antworten: 264
Zugriffe: 27665

Re: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan

Bin da gerade über was drüber gestolpert. Vielleicht kennst du das ja schon:

https://www.youtube.com/watch?v=VOA0CsN5UWU
von René
Mo 31. Dez 2018, 12:01
Forum: HDG
Thema: HDG Euro 50 - Brennkammerversagen und Rost
Antworten: 16
Zugriffe: 1424

Re: HDG Euro 50 - Brennkammerversagen und Rost

Der Vigas ist innen im Schwelraum auch mit einer Art Lack beschichtet. Der ist bis heute noch dran. Die Meninge die man früher bekam war mit Blei, kein Zink. Drum wurde die auch verboten. https://de.wikipedia.org/wiki/Blei(II,IV)-oxid Am besten du nimmst Eisenglimmer. Das verwendet die Bahn auch. ht...
von René
So 30. Dez 2018, 23:44
Forum: HDG
Thema: HDG Euro 50 - Brennkammerversagen und Rost
Antworten: 16
Zugriffe: 1424

Re: HDG Euro 50 - Brennkammerversagen und Rost

Nicht schön bei so einem Kessel. Vom Polenschrott sind wir das ja gewöhnt. Aber HDG? Hast du deinen Lieferanten schon angemailt mit den Bildern? Bin gespannt was die dazu sagen.
von René
Mi 26. Dez 2018, 20:16
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 203
Zugriffe: 8876

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Schaut euch mal den an: https://www.youtube.com/watch?v=od9A-QNWkfo Tolle Vorstellung eine Elektro KIA. Reichweite bis 440 km bei nicht sparsamer Fahrweise und Preis bis 45000,- Euro bei der Toppausstattung. Wartet mal noch 2 -3 Jahre. Dann gibts genügend Auswahl zu annehmbarem Preis. Ein Benziner i...
von René
So 23. Dez 2018, 22:17
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan
Antworten: 264
Zugriffe: 27665

Re: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan

Du hast zu viel Kraft. Geh mal in den Wald. :mrgreen: :mrgreen:
von René
Fr 21. Dez 2018, 13:06
Forum: Flammtronik
Thema: Reglerfehler?
Antworten: 12
Zugriffe: 942

Re: Reglerfehler?

Naja, bei mir ja nicht. Holzklotz mit der richtigen Höhe vor den Kessel, Fühler raus ziehen, Umlenkungen rechts und links der Kammer raus nehmen, dann die komplette Schublade nach vorne auf den Klotz holen. Fertig. Keine 2 min. :mrgreen:

:Cheffe Aber machen muss man es halt. :Brett
von René
Fr 21. Dez 2018, 07:12
Forum: Flammtronik
Thema: Reglerfehler?
Antworten: 12
Zugriffe: 942

Re: Reglerfehler?

Hi, meinen Fehler am Regler habe ich jetzt mit Besen und Staubsauger beseitigt. Ab und zu sollte man hinter der Brennkammer unter den Wärmetauscherrohren sauber machen. Das habe ich wegen der guten Verbrennung vernachlässigt. Da hat sich einiges angesammelt. Und die Staubschicht in den Rohren ist au...
von René
Do 20. Dez 2018, 22:07
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 203
Zugriffe: 8876

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Wir können auch alle (7,5 Mrd) wieder in die Höhlen zurückkehren und uns von dem ernähren was auf dem Boden liegt... :Brett :Brett :Brett Der Elektroantrieb wird kommen. Da kann man sich noch so sehr verweigern. Parallel dazu kommen auch immer mehr "erneuerbare" Energieerzeuger dazu. Die I...
von René
Mi 19. Dez 2018, 08:35
Forum: Vigas
Thema: Hohlbrand, Flammabriss
Antworten: 49
Zugriffe: 2571

Re: Hohlbrand, Flammabriss

Hi, ja das war bei meinem früher auch so. Ist ganz normal für die Gurke. Am besten du schiebst das Holz so weit nach hinten wie möglich und lässt vorne Platz. Luft nimmt immer den leichten Weg. So hab ich das früher gelöst.
von René
Mi 19. Dez 2018, 08:34
Forum: Flammtronik
Thema: Reglerfehler?
Antworten: 12
Zugriffe: 942

Re: Reglerfehler?

So wie immer. Funktioniert zu 95% aller Fälle ganz gut. Da dreh ich auch nicht mehr rum. Liegt wirklich am Holz und dem zu weit abdriftenden I-Teil. Ist halt ne Macke an der FT mit der man leben muss. Oder eben eine andere Möglichkeit nimmt. Die Geschichte mit dem PI sieht ganz gut aus.
von René
Di 18. Dez 2018, 22:26
Forum: Raspberry , FHEM , Arduino etc.
Thema: RaspitroniK Steuerung für Holzvergaser
Antworten: 13
Zugriffe: 1009

Re: RaspitroniK Steuerung für Holzvergaser

Ja, I-Wert begrenzen. Hast du zufällig PID-Autotuning mit drin? Ich hab hier nen 3D-Drucker stehen, der hat sowas in seiner Firmware integriert. Die ist sogar frei verfügbar, falls du da mal reinschauen willst. Sehr gut kommentiert im Source.

Hier die Seite:

http://marlinfw.org/
von René
Di 18. Dez 2018, 22:24
Forum: Flammtronik
Thema: Reglerfehler?
Antworten: 12
Zugriffe: 942

Re: Reglerfehler?

Ja, das Ding nervt. Hab ich derzeit auch. Das Holz, das ich dieses Jahr habe, ist Pappel, Weide und anderes leichtes Zeug. Primär schwingt wie Sau, Sekundär natürlich auch. Gegenseitiges aufschaukeln und kein gleichmäßiger Abbrand. I ganz abschalten geht aber auch nicht. Wenn ich dann wieder ein paa...
von René
Mo 17. Dez 2018, 12:41
Forum: Vigas
Thema: Hohlbrand, Flammabriss
Antworten: 49
Zugriffe: 2571

Re: Hohlbrand, Flammabriss

Das mit den Rohren kannst du vergessen. Funktioniert nicht. Hat bei mir auch nicht funktioniert. Erst der Umbau mit vorne aufschneiden und den Rechteckrohren hat den Erfolg gebracht. Durch die 2-fache Umlenkung kommt kein gleichmäßiger Luftstrom zustande. Das würde ich jetzt in der Saison auch nicht...
von René
Sa 15. Dez 2018, 16:40
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz
Antworten: 80
Zugriffe: 5644

Re: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz

Kann sein, aber wo liegt der Unterschied? Und was wollen wir am Ende erreichen?
von René
Sa 15. Dez 2018, 16:07
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz
Antworten: 80
Zugriffe: 5644

Re: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz

Naja, sie kann ja nur heßer werden, wenn auf der anderen Seite die Leistung nicht abgenommen wird. An der Chemie änderst du durch die Menge nichts. Wenn du also mit deinem jetzigen Kessel die Leistung hoch drehst, musst du auf der anderen Seite des Wärmetauschers dafür sorgen, dass dort auch die Lei...
von René
Sa 15. Dez 2018, 14:43
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz
Antworten: 80
Zugriffe: 5644

Re: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz

Da hat die Kesselleistung sicher erheblich mehr Einfluss... Denke ich nicht. Kesselleistung definiert sich nicht aus der Brennkammertemperatur. Nur durch die Menge an verbranntem Holzgas in einer bestimmten Zeit. Also mehr Holzgas in gleicher Zeit gleich mehr Leistung. Bei gleichem Gemisch sollte s...
von René
Sa 15. Dez 2018, 10:07
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz
Antworten: 80
Zugriffe: 5644

Re: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz

Mit einer einzelnen Messung lässt sich zwar was sagen aber nicht beweisen. Mach das mal 10 Mal dann hast du wenigstens ein bisschen was für eine Statistik.

Zur erweiterten Suche