Die Suche ergab 914 Treffer

von René
Do 18. Okt 2018, 08:51
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Und es geht weiter... Die Kiste macht nicht was sie tun soll!
Antworten: 25
Zugriffe: 546

Re: Und es geht weiter... Die Kiste macht nicht was sie tun soll!

Meiner sitzt ganz unten links. Ich habe durch den unteren Winkel von vorne ein 3,3 mm Loch schräg nach oben gebohrt und den Fühler schräg von vorne unten ca. 5 cm weit rein geführt. Da sehe ich sehr schön, wenn es wieder an der Zeit ist die Brennkammer zu reinigen, da die abgelagerte Asche den Fühle...
von René
Mi 17. Okt 2018, 07:46
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Und es geht weiter... Die Kiste macht nicht was sie tun soll!
Antworten: 25
Zugriffe: 546

Re: Und es geht weiter... Die Kiste macht nicht was sie tun soll!

Da ist schon der Fehler. Anheizen mit ganz wenig Glut. Gleich drauf voll machen, Türe zu und einschalten. Abwarten. Das Glutbett baut sich langsam auf und du hast sofort eine Flamme. Wenn der Start verhunzt ist, weil keine Hitze da ist, aber jede Menge Holzgas, kann die FT das nicht mehr einfangen u...
von René
Mo 8. Okt 2018, 07:34
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 691
Zugriffe: 32818

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Naja, seit meinem Generalumbau gibts von meiner Seite aus nichts mehr zu optimieren. Mit der zu reinigen Anheizklappe habe ich mich arangiert. Und die Abbrände sind einwandfrei. Egal was ich rein werfe. Selbst Hackschnitzel verheizt die Kiste jetzt anstandslos. Richtig langweilig ist das heizen gewo...
von René
Mo 1. Okt 2018, 10:46
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 691
Zugriffe: 32818

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Seit ich diese Rechteckrohre eingebaut habe, habe ich gar keine Probleme mehr. War auch ne Schweinearbeit hinten das alte Zeug raus zu flexen. Da hatte ich vorher auch erst Löcher reingebohrt und Rohre rein gesteckt. Hat nicht wirklich gut funktioniert. Die Luft sollte halt so ungehindert wie möglic...
von René
Mo 1. Okt 2018, 06:58
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 691
Zugriffe: 32818

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Hi Helmut, sind deine Steigrohre oben offen? Oder sicher verschlossen? Das Loch, das du da rein gebohrt hast ist nicht wirklich ideal für eine gute Luftströmung. Eher ein Hindernis. Ich habe da einen Querschnitt von 26x56 mm. Durchgehend. Bei dem "Loch" braucht dein Lüfter mehr Druck um di...
von René
Do 27. Sep 2018, 07:23
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 691
Zugriffe: 32818

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

ich hab da 30 x 60 er Rechteckrohr hochkant. Vorne fest geschweisst und hinten mit einer Halterung. Plan an der Kesselwand und oben mit HT-Silikon abgedichtet, dass da kein Teer reinläuft. Der würde das Rohr mit der Zeit rein drücken.
von René
Mi 26. Sep 2018, 20:52
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 691
Zugriffe: 32818

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Dann musst du wohl das einstapeln noch mal lernen :mrgreen: :mrgreen: schau mal, wie es im Moment bei mir aussieht: Screenshot_1.png da siehst du den Anstieg der Primär weil die Abgastemp nicht erreicht ist, aber kein Einbruch der Brennkammertemperatur. Dabei hab ich nicht mal schönes Holz rein gele...
von René
Mi 26. Sep 2018, 20:21
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 691
Zugriffe: 32818

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Hi Helmut, schreib mal bitte alle Werte der FT hier auf. Ich habe heute meinen ersten Start diesen Winter hingelegt. Erst mal die Kiste vom Frühjahr grob gereinigt. Noch nicht mal den alten, halben Ytong-Stein von letztem Jahr ausgetauscht. Die Kiste ist schön sanft gestartet. Irgendwas kann bei dir...
von René
Mo 24. Sep 2018, 21:21
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 691
Zugriffe: 32818

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Ahja, zuviel Zug kann schon Probleme machen und ich blase 6 cm über dem Boden seitlich ein. Ziemlich sanft, nur die Glut anhauchen. Wobei bei dir mit dem kurzen Kamin Zug eigentlich nicht das Problem sein sollte.
von René
Mo 24. Sep 2018, 07:21
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 691
Zugriffe: 32818

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Irgendwie kann ich das alles nicht nachvollziehen, seit ich den auf unten umgebaut habe, schnurrt die Kiste wie ein Kätzchen, da muss noch irgend was anderes nicht passen. Wenn ich an einem Lagerfeuer sitze und sanft in die Glut blase, entsteht dort auch eine Höllenhitze, das Holz rutscht von selbst...
von René
Do 20. Sep 2018, 19:32
Forum: Holz machen
Thema: Holzernte etwas einfacher
Antworten: 1
Zugriffe: 176

Holzernte etwas einfacher

Das wäre mal ein Männer-Spielzeug für Leute mit etwas mehr Wald.

https://www.youtube.com/watch?v=ANIylzYqGl4
von René
Mi 19. Sep 2018, 17:39
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Alternative zum Vergaser
Antworten: 13
Zugriffe: 902

Re: Alternative zum Vergaser

Darf man mal fragen, was das gute Stück gekostet hat? Auf die Schnelle hab ich jetzt keine Preise zu dem Kessel gefunden.
von René
Di 18. Sep 2018, 10:02
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 691
Zugriffe: 32818

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Was die Auskühlung des Glutbettes angeht, ich habe sogar ringherum unterhalb der Primluftzufuhr eine Dämmung aus Vermiculit. Also daran kanns auch nicht liegen. Werde heute Abend mal den LOG Posten. War dann eigentlich gar nicht so schlecht....... Kann also eigentlich nicht mehr viel sein Das Asche...
von René
Di 18. Sep 2018, 07:25
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 691
Zugriffe: 32818

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Probiers mal mit größeren Löchern. Ich habe 12er Löcher drin. Mehr Luft mit weniger Geschwindigkeit bringt eine bessere Glut und weniger Schweißbrenner. Hast du beim Einbau der Düse auf eine gute Abdichtung der Düse zum Kasten geachtet und auch getestet? Vor allem in den Ecken. 1-2 cm Asche als Bett...
von René
Fr 31. Aug 2018, 22:31
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan
Antworten: 228
Zugriffe: 15629

Re: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan

Wenn ich das so sehe und das Wetter draußen mit rein rechne, kommt mir in den Sinn, ich wollte noch eine neue Brennkammer machen... :Paniki Und der Kessel wollte nach der letzten Saison auch gereinigt werden... :Brett Naja, wirds halt wieder so ein Start in den Winter wie letztes Mal. :mrgreen: :mrg...
von René
Do 30. Aug 2018, 11:44
Forum: Suche
Thema: Suche Kompaktlader
Antworten: 2
Zugriffe: 206

Re: Suche Kompaktlader

Schon mal bei Ebay Kleinanzeigen oder mobile.de geschaut?
von René
Mo 27. Aug 2018, 21:32
Forum: Informationen gewerblicher Anbieter
Thema: Da ihr ja alle potentielle Kunden seid...
Antworten: 14
Zugriffe: 466

Re: Da ihr ja alle potentielle Kunden seid...

Naja, ich bin da auch nicht wirklich sicher, Habs nur nach meinem Empfinden korrigiert. Wordpress ist schon toll, bin auch schon länger am überlegen ob ich mir wieder eine Webseite zulegen soll. Die Domain parkt seit Jahren nur vor sich hin. Und das mit den Punkten, les dir deinen Text laut vor. Dan...
von René
Mo 27. Aug 2018, 20:36
Forum: Holz machen
Thema: Holzwetter
Antworten: 323
Zugriffe: 19888

Re: Holzwetter

Ob man da jetzt den Daumen dazu hoch nehmen soll? Also dass die Arbeit fertig ist, ja. Für das Jahr älter, au Backe, steckt mir das in den Knochen. Ich frag mich blos wie das noch werden soll, ich komm jetzt schon bei "etwas" Bewegung ins schnaufen.
von René
Mo 27. Aug 2018, 20:34
Forum: Informationen gewerblicher Anbieter
Thema: Da ihr ja alle potentielle Kunden seid...
Antworten: 14
Zugriffe: 466

Re: Da ihr ja alle potentielle Kunden seid...

Das wars.

Ob ich jetzt alles erwischt habe, weiß ich nicht. Ein paar Wörter hab ich noch verändert und hinzugefügt. Schaus dir an und nehm was du brauchen kannst.

Ansonsten toller Auftritt. Gut gemacht.

Grüßle
von René
Mo 27. Aug 2018, 20:33
Forum: Informationen gewerblicher Anbieter
Thema: Da ihr ja alle potentielle Kunden seid...
Antworten: 14
Zugriffe: 466

Re: Da ihr ja alle potentielle Kunden seid...

4. Seite Brennholz sei ein „Banditenbusiness“ wurde mir mal erzählt. Das ist leider nicht ganz falsch. Wie beim „Flüssiggasgeschäft“ gibt es reichlich „schwarze Schafe“ unter den Anbietern. Es werden „Raummeter“ verkauft. Meist wird da ein Bündel aus Meterstücken, das frisch einen Raummeter einnahm,...

Zur erweiterten Suche