Die Suche ergab 1714 Treffer

von Stefan
Mo 18. Jun 2018, 01:12
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Neue Brennkammerdecke/Füllraumboden
Antworten: 24
Zugriffe: 647

Re: Neue Brennkammerdecke/Füllraumboden

Hier noch ein relativ aktuelles Beispiel, gut halb voller Kessel, das war kaum mehr als in einen 25er rein passen würde: FT 18 06 13.JPG Ab ca. 0 Uhr liegt nicht mehr genug Holz auf der Glut um die über der Düse zu komprimieren, Brennkammertemperatur und Abgastemperatur fallen ab, die Flamme ist auc...
von Stefan
Sa 16. Jun 2018, 19:46
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Neue Brennkammerdecke/Füllraumboden
Antworten: 24
Zugriffe: 647

Re: Neue Brennkammerdecke/Füllraumboden

Gusel hat wohl wie ich einen Mörtel erwischt, das funktioniert nicht, es muss doch schon ein Beton sein. Dass Hohlbrände den Düsen zusetzen ist auch nix neues, deshalb sind die zu vermeiden. Richtiges einstapeln und minimale Primärluft und die isolierende Yton- Brennkammer reichen bei mir aus um jeg...
von Stefan
So 3. Jun 2018, 14:58
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Atmos Forum
Antworten: 6
Zugriffe: 279

Re: Atmos Forum

eventuell dem Datenschutzneuverordnung zuzm Opfer gefallen. wie sieht das bei unserem Forum denn aus? :Kotz :Paniki Da wir unter 5000 Usern haben, keinen Umsatz da werbefrei und auch keine Newsletter oder andere mails verschicken und die gespeicherten Userdaten nur dazu speichern damit die User sic...
von Stefan
So 13. Mai 2018, 23:15
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: 6 Zylinder Perkins Motor instandsetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 358

Re: 6 Zylinder Perkins Motor instandsetzen

Ich hoffe nur dass für die Zündkerzen des Perkins Diesel... :mrgreen: Meinen Schraubern an der Halle hab ich mal für so was nen Adapter von Hydraulik auf die Einspritzleitung gedreht. Die haben die Nockenwelle ausgebaut, die Ventile aufgedrückt und die Zylinder mit Öl gefüllt und dann über Einsprit...
von Stefan
So 13. Mai 2018, 22:20
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 582
Zugriffe: 26499

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Denke nicht dass es was mit der Konstruktion des Kessels zu tun hat. Mein Düsenkasten hat unten keine Auflage für die Düse, die hat sich sicher schon press in den Rahmen gesetzt. Würde es am Kessel liegen müsste meine Düse auch so aussehen. Das sieht mir sehr nach "Holzverbrennung im Füllraum&q...
von Stefan
So 6. Mai 2018, 22:08
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Anderes Holzheizerforum still gestorben???
Antworten: 10
Zugriffe: 383

Re: Anderes Holzheizerforum still gestorben???

Ist aber schon seltsam, Lese die Posts von Hannes schon ewig, erst im HTD, das Atmosforum kannte ich damals noch gar nicht. Und was die Kompetenz angeht war meiner Meinung nach nie was zu kriteln, und auch der Stil der Posts war nie so "von oben runter" wie bei vielen anderen dort. Kann mi...
von Stefan
So 6. Mai 2018, 12:08
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Anderes Holzheizerforum still gestorben???
Antworten: 10
Zugriffe: 383

Re: Anderes Holzheizerforum still gestorben???

Das Atmosforum kann ich erreichen unterhttp://www.atmos-forum.de/index.php/atmos-forum.
Das andere Forum ist für mich auch tot seit ich dort gesperrt und meine Beiträge gelöscht wurden, dennoch sollte es meines Wissens aber noch online sein, oder?
von Stefan
Mi 2. Mai 2018, 10:05
Forum: Flammtronik
Thema: Pumpe der Rücklaufanhebung läuft ,obwohl an der Flammtronik alles au aus steht
Antworten: 3
Zugriffe: 164

Re: Pumpe der Rücklaufanhebung läuft ,obwohl an der Flammtronik alles au aus steht

Hi Charly, die Pumpe soll laufen wenn die FT an ist und der Kessel die eingestellte Temperatur erreicht hat. Ist die FT aus sollte Sie nur laufen wenn der Kessel etwas über 80° C hat und glaub alle 12 Stunden für 3 Sekunden, das verhindert dass die Pumpe über den Sommer fest sitzt. Wegen dieser Funk...
von Stefan
Mo 30. Apr 2018, 23:57
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Liberalisierung des Schornsteinfegerwesens
Antworten: 30
Zugriffe: 1541

Re: Liberalisierung des Schornsteinfegerwesens

...Kessel anfüllen und von oben anzünden und dann am Telefon hängen weil es raucht und stinkt;... Schon ulkig, ich geb meinen neuen Brennholzkunden immer nen schön bebilderten Zettel mit dass sie ihre Kaminöfen füllen und dann oben anzünden sollen. Damit wird der Kaminofen (fast) zum Holzvergaser, ...
von Stefan
So 29. Apr 2018, 01:15
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Liberalisierung des Schornsteinfegerwesens
Antworten: 30
Zugriffe: 1541

Re: Zeigt her eure Schorni-Messergebnisse

...den Rest lernt man durch Erfahrung oder nie! Bin ganz bei dir. Selbst aus dem Gewerk schon seit Jahrzehnten raus halten mich nur Kumpels die noch im Fach arbeiten und die Installateure die Ihre Werkzeuge zu mir zur Reparatur bringen halbwegs auf dem laufenden. Hab schon mit Bezrksschornsteinfege...
von Stefan
Fr 27. Apr 2018, 22:37
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Liberalisierung des Schornsteinfegerwesens
Antworten: 30
Zugriffe: 1541

Re: Zeigt her eure Schorni-Messergebnisse

Muss deswegen aber eine derart aufgeblähte Behörde finanziert werden? Die Bezirksmeister sind doch keine aufgeblähte Behörde. Genau genommen müssen die das Kehrbuch führen selbst wenn alle "Kunden" in ihrem Bezirk von anderen kehren und messen lassen würden. Nur die Feuerstättenschau sowi...
von Stefan
Fr 27. Apr 2018, 20:41
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Liberalisierung des Schornsteinfegerwesens
Antworten: 30
Zugriffe: 1541

Re: Zeigt her eure Schorni-Messergebnisse

Nu ja, es ist nicht alles so wie es sein sollte, das wäre es nur wenn wir alles machen würden und das wollen wir ja auch nicht... ;) Die Messung ist nicht hoheitlich, kann man auch von anderen machen lassen, nur der Bescheid muss dann zum Bezirksmeister. Und manchmal hat die Messung auch schon dazu ...
von Stefan
Do 26. Apr 2018, 13:41
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Zeigt her eure Schorni-Messergebnisse
Antworten: 98
Zugriffe: 7826

Re: Zeigt her eure Schorni-Messergebnisse

Was sagt ihr dazu? Die Werte sind einwandfrei, der Restsauerstoff ist aber sehr hoch, sogar noch höher als bei den meisten Kesseln mit hinterem oder seitlichem Durchbrandkanal. Da geht deutlich mehr heiße Luft durch den Kamin als nötig wäre... :roll: Wobei das gegenüber 4% O2 auch nur 3,5% Untersch...
von Stefan
Di 17. Apr 2018, 11:41
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Regenwassernutzung
Antworten: 39
Zugriffe: 1917

Re: Regenwassernutzung

Die Zähler fürs Regenwasser sind kein Problem, nach ein bis zwei Jahren geht der Verbrauch eh gegen 0 weil die zuschmoddern... Hab das für mich so gelöst dass ich auch die Zisterne nicht angegeben habe, also für das Oberflächenwasser zahle. Vielleicht etwas mehr als wenn ich die anmelden und einen Z...
von Stefan
Mo 16. Apr 2018, 23:56
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Heizsaison 2017/2018, wann geht es bei Euch los ?
Antworten: 67
Zugriffe: 2968

Re: Heizsaison 2017/2018, wann geht es bei Euch los ?

Schradt hat geschrieben:... zzgl. 660kWh Öl.

Fast 70 Liter Heizöl in nur einem Winter? :o
:lol:
von Stefan
Mo 16. Apr 2018, 21:08
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Heizsaison 2017/2018, wann geht es bei Euch los ?
Antworten: 67
Zugriffe: 2968

Re: Heizsaison 2017/2018, wann geht es bei Euch los ?

Hab diese Saison bisher 9 Paletten und somit 21,5 RM Hartholz durch. Muss aber gelegentlich noch anfeuern, der Ertrag der Solaranlage reicht noch nicht für WW, ans damit heizen ist gar nicht zu denken. Allerdings ist die Heizung auch schon über ne Woche aus. Würde mich aber nicht wundern wenn ich di...
von Stefan
Mo 16. Apr 2018, 21:02
Forum: Suche
Thema: Düse für Orlan 40 KW
Antworten: 3
Zugriffe: 164

Re: Düse für Orlan 40 KW

Ich meinte nur die 2 Klötzchen vorne und hinten selber machen, von der Breite sollten die Düsen die du von mir hast passen...
von Stefan
So 15. Apr 2018, 23:55
Forum: Suche
Thema: Düse für Orlan 40 KW
Antworten: 3
Zugriffe: 164

Re: Düse für Orlan 40 KW

Sofern Martin keine mehr macht kannst du auch die 30 cm langen verwenden. Du musst nur die 5 cm breiten "Löcher" vorne und hinten zu machen. Gasbeton sollte ausreichend sein und wäre einfach zurecht zu schnitzen. Ansonsten ne Form bauen und aus Beton machen, oder die Stücke aus Baustahl fr...
von Stefan
Di 10. Apr 2018, 21:16
Forum: Orlan
Thema: Düsenwechsel wie am besten
Antworten: 6
Zugriffe: 327

Re: Düsenwechsel wie am besten

Der Mario braucht wohl "Super D" Düsen, seine ist ca. 40 lang und die Rohre haben je 3 Sekundärluftbohrungen.
Der normale "Super" hat eine ca. 30 cm lange Düse mit nur 2 Sekundärluftbohrungen, ist hier noch zu sehen.
von Stefan
Mo 9. Apr 2018, 12:01
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Neue Brennkammerdecke/Füllraumboden
Antworten: 24
Zugriffe: 647

Re: Neue Brennkammerdecke/Füllraumboden

Vermute auch dass es funktionieren könnte wenn die Brennraumdecke isoliert ist, im Beton drüber sind ja die 2 wasserführenden Rohre. Dennoch würde ich im Blech einige versetzte 6 mm Dehnfugen vorsehen, sonst dürfte es sich gnadenlos verziehen. Zum Boden gießen kann man da ja Sperrholzstreifen rein k...

Zur erweiterten Suche