Die Suche ergab 1782 Treffer

von Stefan
Do 18. Okt 2018, 00:19
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Und es geht weiter... Die Kiste macht nicht was sie tun soll!
Antworten: 11
Zugriffe: 329

Re: Und es geht weiter... Die Kiste macht nicht was sie tun soll!

die FRTüre einhängen und leicht offenlassen, das Rohrgebläse läuft weiter, bis die Abgastemperatur bei 50°C ist, dann Steuerung einschalten, Wäre beim "Druckluftkessel" von Gusel keine gute Idee. :rabbit1 Beim Sauger hat man den Vorteil dass der Luftstrom von Anfang an in die richtige Ric...
von Stefan
Mi 17. Okt 2018, 14:45
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Und es geht weiter... Die Kiste macht nicht was sie tun soll!
Antworten: 11
Zugriffe: 329

Re: Und es geht weiter... Die Kiste macht nicht was sie tun soll!

Stell Primär max auf 20%, lieber zeitweise etwas weniger Abgastemperatur als das Glutbett wegblasen. Und bau mal nen Brennkammerfühler ein, am besten den 6mm starken von Sensorshop, kann innen bündig mit Beton der Türe sein. Dann hält er ewig, misst zwar eine geringere Temperatur als tatsächlich in ...
von Stefan
Mi 17. Okt 2018, 14:19
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Und es geht weiter... Die Kiste macht nicht was sie tun soll!
Antworten: 11
Zugriffe: 329

Re: Und es geht weiter... Die Kiste macht nicht was sie tun soll!

Das sieht eigentlich gar nicht nach Problem aus, nur die hohe Sekundärleistung deutet darauf hin dass was nicht stimmt. Die Kammer ist auch weiß und nicht schwarz. Demnach hat er irgendwann doch noch gezündet? Wobei wir nicht sehen was tatsächlich passiert ist, dazu wäre ein Brennkammerfühler nötig....
von Stefan
Mi 17. Okt 2018, 10:18
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Und es geht weiter... Die Kiste macht nicht was sie tun soll!
Antworten: 11
Zugriffe: 329

Re: Und es geht weiter... Die Kiste macht nicht was sie tun soll!

Die Risse im Boden sollten kein Problem sein, mein Füllkammerboden gleicht einem Schotterbett, funktioniert einwandfrei. Wenn der Kessel sauber ist im Füllraum seitlich mit Asche Keile aufschütten, ca. 30° Winkel bis fast zur Düse. Über die Düse Restkohle, je mehr je besser. Darauf erst einige, nich...
von Stefan
Di 16. Okt 2018, 23:00
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Und es geht weiter... Die Kiste macht nicht was sie tun soll!
Antworten: 11
Zugriffe: 329

Re: Und es geht weiter... Die Kiste macht nicht was sie tun soll!

Warum zur Hölle dreht die Flammtronik die Sekundärluft immer weiter rauf obwohl die Flamme schon lange ausgeblasen ist? Weil sie versucht den Restsauerstoff im Abgas auf den eingestellten Wert zu bringen. das hat mit großer oder kleiner Kammer nix zu tun. Hatte genau die gleichen Probleme wie du, a...
von Stefan
Di 16. Okt 2018, 22:26
Forum: Pelletkessel und Hackschnitzelanlagen
Thema: Pellet-Kessel
Antworten: 2
Zugriffe: 142

Re: Pellet-Kessel

Mozarella hat geschrieben:Steinigt mich jetzt nicht dafür.

Dafür fahren wir nicht so weit ;)
Aber nen Punkt darfst du dir malen ;) , einen mindestens :twisted:
von Stefan
Do 11. Okt 2018, 11:35
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 691
Zugriffe: 32632

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Wenn der Speicher schon rum steht... Seit ich mit der Abgastemperatur von 180 auf 150 runter bin hab ich "gefühlt" 30% mehr Puffer weil die Kiste mit der gleichen Menge Holz ja länger läuft. Da das einbinden auch Aufwand ist könntest du auch erst mal abwarten ob der noch nötig ist. Wobei m...
von Stefan
Di 9. Okt 2018, 22:13
Forum: Holz machen
Thema: Spalter geschwindigkeit
Antworten: 2
Zugriffe: 148

Re: Spalter geschwindigkeit

Hehe, die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, neben der wieso man überhaupt einen Spalter so baut dass der Arbeitshub über Beaufschlagung der Stangenseite erfolgt. :Brett Wobei der kleine Scheppach den ich mal geschenkt bekommen habe beim nachspalten und Anfeuerholz machen trotzdem wider Erwart...
von Stefan
So 7. Okt 2018, 22:08
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Oventrop Frischwasserstation Regumaq XZ-30 Temperatur
Antworten: 15
Zugriffe: 325

Re: Oventrop Frischwasserstation Regumaq XZ-30 Temperatur

Obwohl ich es auch empfehle hab ich kein Beimischventil verbaut. Habe anfangs deshalb den WT jedes Jahr entkalkt, nach leichten Zweifeln an der Notwendigkeit die letzten 4 Jahre nicht mehr. :oops: Bisher ist das kein Problem: Unbenannt.JPG Der Rücklauf ist mehr als nur akzeptabel. Allerdings hängen ...
von Stefan
Sa 6. Okt 2018, 23:14
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 691
Zugriffe: 32632

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Ist ja perfekt, unter der Düse dürften es ca. 200° mehr sein als der Fühler am Kammerausgang misst. Durch die beiden wasserführenden Rohre zieht die Brennraumdecke einiges ab bis das Gas aus der Kammer raus ist. Wenn er in dem Stil läuft kannst du mit dem Restsauerstoff problemlos 2% runter. Das bri...
von Stefan
Mi 3. Okt 2018, 22:29
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 691
Zugriffe: 32632

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Ach was, Helmut muss den zu kleinen Kessel noch mindestens 5 Jahre "bebasteln" ;)
Ohne ihn hätten wir ja sonst ein Forum dessen User nur noch von problemlosen HV, Pellet- Hack- oder Schnitzelkesseln berichten. Wäre doch auch langweilig. :happy8
von Stefan
Mi 3. Okt 2018, 20:12
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr
Antworten: 111
Zugriffe: 4635

Re: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr

Ganz vorsichtige Zeitgenossen würden den Kanister vorher vielleicht sogar leer machen.

Und falls das was da dann rein läuft trotzdem brennt: Ab in den Ofen damit... :lol:
von Stefan
Fr 28. Sep 2018, 19:13
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 691
Zugriffe: 32632

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Seitlich solltest du auf jeden Fall Keile aus Asche aufschütten. Wenn ich das nicht mache kriege ich keinen sauberen Abbrand hin.
von Stefan
Fr 28. Sep 2018, 13:41
Forum: Flammtronik
Thema: Orlan Super 40 FT Einstellungen
Antworten: 6
Zugriffe: 202

Re: Orlan Super 40 FT Einstellungen

Und die war vor dem letzten Abbrand sauber? Sonst sagt das nicht aus, außer dass es irgendwann einen oder mehrere schlechte Abbrände, vermutlich ohne Flamme im Brennraum, gab... Wenn man wissen will wie der letzte lief muss man in die Brennkammer schauen. Um dir zu helfen brauchen wir Bilder davon, ...
von Stefan
Fr 28. Sep 2018, 10:15
Forum: Flammtronik
Thema: Orlan Super 40 FT Einstellungen
Antworten: 6
Zugriffe: 202

Re: Orlan Super 40 FT Einstellungen

Ist das die Platte der Anheizklappe?
Die darf (innen) Teer ansetzen, wäre bedenklicher wenn dort keiner wäre...

Falls das aber die Scheibe vom Zugregler ist dürfte es bald im Kamin brennen.
Das letzte Log und ein Foto von der Brennkammer wären dann hilfreich.
von Stefan
Do 27. Sep 2018, 09:43
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Zugbegrenzer position
Antworten: 7
Zugriffe: 193

Re: Zugbegrenzer position

Vermutlich nur mit einer Kernbohrung,
Geräte und Bohrer kann man in guten Bau oder Baufachmärkten auch leihen.
Ob es den Aufwand wert ist?
Wenn ich keines hätte wäre der Zugregler wohl im Rohr geblieben.
von Stefan
Do 27. Sep 2018, 09:25
Forum: Flammtronik
Thema: Orlan Super 40 FT Einstellungen
Antworten: 6
Zugriffe: 202

Re: Orlan Super 40 FT Einstellungen

Ausserdem wollte ich gleich noch den Abgastemperaturfühler versetzen. Momentan ist der hinten direkt hinter der Anheizklappe unten im Abgasrohr. Würde den jetzt 10-20cm weiter nach hinten versetzen und von oben ins Rauchgas messen lassen. Spricht was dagegen? Würde ihn an der richtigen Stelle lasse...
von Stefan
Do 27. Sep 2018, 09:19
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Zugbegrenzer position
Antworten: 7
Zugriffe: 193

Re: Zugbegrenzer position

Macht keinen Unterschied.
Besser als im Rohr ist noch im Kamin selbst unterhalb vom Anschluss des HV, dann staubt es da nicht raus.
Ist aber ungleich mehr Aufwand... :-(
von Stefan
Do 27. Sep 2018, 09:14
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Füllraumisolierung
Antworten: 32
Zugriffe: 3203

Re: Füllraumisolierung

Das dünne Blech ist jetzt ein Jahr im Füllraum,
bisher keine dramatische Verschleißerscheinungen.

Wenn ich dran denke mach ich beim nächsten mal ausräumen mal Bilder.
von Stefan
Do 27. Sep 2018, 00:25
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 691
Zugriffe: 32632

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Helmut hat geschrieben:Wie breit sind den die Primärluftführungen bei euch? Auch Ringsherum (Bzw. rechts-links und auf der Abgasseite)?


3 cm, aber durch die Bleche drüber ohne Kante...

Zur erweiterten Suche