Die Suche ergab 1724 Treffer

von Stefan
Sa 4. Aug 2018, 11:54
Forum: Holz machen
Thema: Holzwetter
Antworten: 297
Zugriffe: 17795

Re: Holzwetter

Starke Sache, äh, Stämme, da will man die Meterstücke nicht von Hand aufstellen müssen. :rabbit1 Zur Zeit fahre ich alle paar Tage in der Früh in den Wald und packe die Äste die noch am Wegrand liegen in den Hänger und arbeite das dann in der kühlen Werkstatt in die Paletten. Alles unter 20 cm ist s...
von Stefan
Fr 3. Aug 2018, 13:17
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Gastherme als Backup
Antworten: 5
Zugriffe: 158

Re: Gastherme als Backup

Die Thermen haben in der Regel eine Umwälzpumpe.
Einbinden wie den HV, wie viel vom Puffer warm gehalten wird bestimmst du über die Position deren Fühlers am Puffer...
von Stefan
Fr 27. Jul 2018, 13:25
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: PE Rohr schweissen
Antworten: 13
Zugriffe: 401

Re: PE Rohr schweissen

Hehe, das kannte ich bisher noch nicht.
Aber ne Schraubmuffe für 40er PE kostet so um die 5 Euro, die zum schweißen 10.-, jeweils plus Märchensteuer...
von Stefan
Mi 25. Jul 2018, 00:52
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: PE Rohr schweissen
Antworten: 13
Zugriffe: 401

Re: PE Rohr schweissen

Für die Fittinge brauchst du doch den passenden Trafo und die App für die Berechnung des Stroms und der Heizzeit.
Kenne das System nur von deutlich größeren Durchmessern im Abwasserbereich, ob sich die Anschaffung der Hardware für ein einzelnes Objekt lohnt weiß ich nicht...
von Stefan
Do 19. Jul 2018, 13:42
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 608
Zugriffe: 28662

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Hm, 6 cm ist arg knapp, mit Nadelholz funktioniert das vermutlich gar nicht, selbst mit Hartholz halte ich das für kritisch. Du führst dann dem Glutbett die Luft seitlich zu, das hatte ich auch schon probiert als ich die Löcher unten in Rohre gebohrt hatte. Alles cremig so lange es gut nachrutscht, ...
von Stefan
Do 19. Jul 2018, 12:13
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 608
Zugriffe: 28662

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Allerdings läuft er jetzt ja auch mit unterer Luftführung Du bringst die Primärluft aber doch nicht ganz unten in den Füllraum, oder? Hab mich da an den Premiumkesseln (sowie an den Gegebenheiten ;) ) orientiert, meine Primärluftrohre laufen ca. 10 cm über dem Füllraumboden. Bis etwa dahin gehen au...
von Stefan
Do 19. Jul 2018, 11:29
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 608
Zugriffe: 28662

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Bin inzwischen dazu übergegangen links und rechts der Düse "Aschekeile" im so ca. 30° Winkel liegen zu lassen. (Im Füllraum natürlich) Wenn ich ganz ausräumen muss schütte ich die dann auch erst wieder auf, sonst brennt er nur schlecht bis gar nicht. Die ursprünglichen Steine an der Seite ...
von Stefan
Do 12. Jul 2018, 22:24
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 608
Zugriffe: 28662

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Besser nichts zu fest machen, dass das was seine Temperatur ändert auch Platz braucht erkennst du unschwer an deiner alten Düse :Kotz Wenn ich den Boden neu mache (eine Saison muss der Mörtel noch halten) werde ich dem Düsenrahmen außen einen "Anzug" aus 1 mm dicker Pappe verpassen, die Se...
von Stefan
Do 5. Jul 2018, 00:10
Forum: Solarthermie
Thema: Pool Heizen über Solarthermie
Antworten: 6
Zugriffe: 325

Re: Pool Heizen über Solarthermie

Hatte das bei mir mit 200 Meter schwarzem PE- Rohr auf dem Schuppendach gemacht, mit Leitungsdruck befüllt, dann reicht ne kleine Teichpumpe, ist das Rohr voll spielt die Höhe des Kollektors keine Rolle mehr. Mit deinen Kollektoren und einem WT brauchst du auf jeden Fall ein Ausdehnungsgefäß, soll e...
von Stefan
Di 19. Jun 2018, 13:21
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Neue Brennkammerdecke/Füllraumboden
Antworten: 27
Zugriffe: 1116

Re: Neue Brennkammerdecke/Füllraumboden

Bin mir nicht sicher dass die Abgastemperatur im zweiten Teil des Abbrandes noch so hoch sein muss. Immerhin ist dann alles Wasser aus dem Holz schon verdampft, die Pyrolyse überwiegend durch und der Wasserstoff damit bereits verbrannt. Das Rauchgas müsste also "knochentrocken" sein. Viell...
von Stefan
Mo 18. Jun 2018, 01:12
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Neue Brennkammerdecke/Füllraumboden
Antworten: 27
Zugriffe: 1116

Re: Neue Brennkammerdecke/Füllraumboden

Hier noch ein relativ aktuelles Beispiel, gut halb voller Kessel, das war kaum mehr als in einen 25er rein passen würde: FT 18 06 13.JPG Ab ca. 0 Uhr liegt nicht mehr genug Holz auf der Glut um die über der Düse zu komprimieren, Brennkammertemperatur und Abgastemperatur fallen ab, die Flamme ist auc...
von Stefan
Sa 16. Jun 2018, 19:46
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Neue Brennkammerdecke/Füllraumboden
Antworten: 27
Zugriffe: 1116

Re: Neue Brennkammerdecke/Füllraumboden

Gusel hat wohl wie ich einen Mörtel erwischt, das funktioniert nicht, es muss doch schon ein Beton sein. Dass Hohlbrände den Düsen zusetzen ist auch nix neues, deshalb sind die zu vermeiden. Richtiges einstapeln und minimale Primärluft und die isolierende Yton- Brennkammer reichen bei mir aus um jeg...
von Stefan
So 3. Jun 2018, 14:58
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Atmos Forum
Antworten: 8
Zugriffe: 486

Re: Atmos Forum

eventuell dem Datenschutzneuverordnung zuzm Opfer gefallen. wie sieht das bei unserem Forum denn aus? :Kotz :Paniki Da wir unter 5000 Usern haben, keinen Umsatz da werbefrei und auch keine Newsletter oder andere mails verschicken und die gespeicherten Userdaten nur dazu speichern damit die User sic...
von Stefan
So 13. Mai 2018, 23:15
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: 6 Zylinder Perkins Motor instandsetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 499

Re: 6 Zylinder Perkins Motor instandsetzen

Ich hoffe nur dass für die Zündkerzen des Perkins Diesel... :mrgreen: Meinen Schraubern an der Halle hab ich mal für so was nen Adapter von Hydraulik auf die Einspritzleitung gedreht. Die haben die Nockenwelle ausgebaut, die Ventile aufgedrückt und die Zylinder mit Öl gefüllt und dann über Einsprit...
von Stefan
So 13. Mai 2018, 22:20
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 608
Zugriffe: 28662

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Denke nicht dass es was mit der Konstruktion des Kessels zu tun hat. Mein Düsenkasten hat unten keine Auflage für die Düse, die hat sich sicher schon press in den Rahmen gesetzt. Würde es am Kessel liegen müsste meine Düse auch so aussehen. Das sieht mir sehr nach "Holzverbrennung im Füllraum&q...
von Stefan
So 6. Mai 2018, 22:08
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Anderes Holzheizerforum still gestorben???
Antworten: 10
Zugriffe: 525

Re: Anderes Holzheizerforum still gestorben???

Ist aber schon seltsam, Lese die Posts von Hannes schon ewig, erst im HTD, das Atmosforum kannte ich damals noch gar nicht. Und was die Kompetenz angeht war meiner Meinung nach nie was zu kriteln, und auch der Stil der Posts war nie so "von oben runter" wie bei vielen anderen dort. Kann mi...
von Stefan
So 6. Mai 2018, 12:08
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Anderes Holzheizerforum still gestorben???
Antworten: 10
Zugriffe: 525

Re: Anderes Holzheizerforum still gestorben???

Das Atmosforum kann ich erreichen unterhttp://www.atmos-forum.de/index.php/atmos-forum.
Das andere Forum ist für mich auch tot seit ich dort gesperrt und meine Beiträge gelöscht wurden, dennoch sollte es meines Wissens aber noch online sein, oder?
von Stefan
Mi 2. Mai 2018, 10:05
Forum: Flammtronik
Thema: Pumpe der Rücklaufanhebung läuft ,obwohl an der Flammtronik alles au aus steht
Antworten: 3
Zugriffe: 247

Re: Pumpe der Rücklaufanhebung läuft ,obwohl an der Flammtronik alles au aus steht

Hi Charly, die Pumpe soll laufen wenn die FT an ist und der Kessel die eingestellte Temperatur erreicht hat. Ist die FT aus sollte Sie nur laufen wenn der Kessel etwas über 80° C hat und glaub alle 12 Stunden für 3 Sekunden, das verhindert dass die Pumpe über den Sommer fest sitzt. Wegen dieser Funk...
von Stefan
Mo 30. Apr 2018, 23:57
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Liberalisierung des Schornsteinfegerwesens
Antworten: 30
Zugriffe: 1659

Re: Liberalisierung des Schornsteinfegerwesens

...Kessel anfüllen und von oben anzünden und dann am Telefon hängen weil es raucht und stinkt;... Schon ulkig, ich geb meinen neuen Brennholzkunden immer nen schön bebilderten Zettel mit dass sie ihre Kaminöfen füllen und dann oben anzünden sollen. Damit wird der Kaminofen (fast) zum Holzvergaser, ...
von Stefan
So 29. Apr 2018, 01:15
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Liberalisierung des Schornsteinfegerwesens
Antworten: 30
Zugriffe: 1659

Re: Zeigt her eure Schorni-Messergebnisse

...den Rest lernt man durch Erfahrung oder nie! Bin ganz bei dir. Selbst aus dem Gewerk schon seit Jahrzehnten raus halten mich nur Kumpels die noch im Fach arbeiten und die Installateure die Ihre Werkzeuge zu mir zur Reparatur bringen halbwegs auf dem laufenden. Hab schon mit Bezrksschornsteinfege...

Zur erweiterten Suche