Die Suche ergab 1982 Treffer

von Stefan
So 16. Dez 2018, 20:07
Forum: Vigas
Thema: Hohlbrand, Flammabriss
Antworten: 31
Zugriffe: 383

Re: Hohlbrand, Flammabriss

Ja das stimmt in der Mitte über der Düse habe ich meist ein Loch... Dann kann kein sauberer Abbrand zustande kommen. Lösen lassen könnte sich das über die Luftführung, eine Füllraumisolierung wenigstens im unteren Drittel, einer Kombination aus beidem (funktioniert bei mir) oder einem HKS. Wenn im ...
von Stefan
So 16. Dez 2018, 18:02
Forum: Vigas
Thema: Hohlbrand, Flammabriss
Antworten: 31
Zugriffe: 383

Re: Hohlbrand, Flammabriss

Der Start und die erste Stunde sind wieder perfekt. Dann dürfte die untere Lage Holz weitgehend verbrannt sein und es müsste nachrutschen. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Bei mir war es früher oft so dass vorne und hinten im Füllraum zu viel Wärme entzogen wurde als dass die Kohle dort verg...
von Stefan
So 16. Dez 2018, 00:58
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz
Antworten: 80
Zugriffe: 3376

Re: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz

burns635csi hat geschrieben:Was möchtest du denn mit dem ausgekoppelten Holzgas anfangen? BHKW ?

Exakt, mehr dazu hier
von Stefan
So 16. Dez 2018, 00:56
Forum: BHKW
Thema: Holzvergaser BHKW
Antworten: 84
Zugriffe: 9381

Re: Holzvergaser BHKW

Wollte ich erst in einem anderen Fred posten, wäre dort aber arg "off topic" :hammerle gewesen: Was möchtest du denn mit dem ausgekoppelten Holzgas anfangen? BHKW ? Das ist der Plan , wobei ich noch keine Ahnung habe wie ich mir das schön rechnen könnte. Meine Stromrechnung für 3 Wohnungen...
von Stefan
Sa 15. Dez 2018, 20:53
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz
Antworten: 80
Zugriffe: 3376

Re: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz

Naja, sie kann ja nur heßer werden, wenn auf der anderen Seite die Leistung nicht abgenommen wird. Die "Leistungsabnahme" erfolgt ja besser(?) nicht in der Brennkammer, das versuchten wir bisher jedenfalls eher zu verhindern. Sonst hätten wir die Kammer nicht so gut wie möglich isoliert. ...
von Stefan
Sa 15. Dez 2018, 15:05
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz
Antworten: 80
Zugriffe: 3376

Re: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz

Ich glaube dass die Kammer heißer wird wenn ich der gleichen Zeit mehr Gas darin verbrannt wird. Und ein fester Glaube ist was tolles, in dessen Namen kann man reinen Gewissens die schlimmsten Verbrechen begehen. :mrgreen: Aber um nicht dran glauben zu müssen probiere ich das beim nächsten Abbrand a...
von Stefan
Sa 15. Dez 2018, 12:02
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz
Antworten: 80
Zugriffe: 3376

Re: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz

Mach das mal 10 Mal... Das hört sich nach Beschäftigungstherapie an. :shock: Wenn man es genau betrachtet habe ich einen 3 mal höheren Restsauerstoffwert benötigt um die Kammertemperatur bei etwa gleicher Abgastemperatur um maximal 20% zu senken. Da hat die Kesselleistung sicher erheblich mehr Einf...
von Stefan
Sa 15. Dez 2018, 03:10
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: O2 Anteil zu CO-Wert Atmos dc30gse
Antworten: 5
Zugriffe: 112

Re: O2 Anteil zu CO-Wert Atmos dc30gse

Kann das sein? Warum nicht? Zum verbrennen von C und CO brauchst du Sauerstoff und mindestens 605° C. Der Wasserstoff verbrennt schon deutlich früher. So lange der Kohlenstoff, welcher Art auch immer, genügend Raum, Zeit und Temperatur hat um seine exotherme Reaktion mit dem Sauerstoff zu vollziehe...
von Stefan
Sa 15. Dez 2018, 02:42
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz
Antworten: 80
Zugriffe: 3376

Re: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz

Um das diskutierte zu verifizieren hab ich heute mal O2 Soll zwischen 2 und 6% verstellt:
FT 18 12 15.JPG
Ist wohl eindeutig, oberhalb stöchiometrischer Verhältnisse wird die Brennkammer mit steigendem Restsauerstoff kälter, mit fallendem heißer. Oder ließe sich das anders interpretieren?
von Stefan
Fr 14. Dez 2018, 20:19
Forum: Vigas
Thema: Hohlbrand, Flammabriss
Antworten: 31
Zugriffe: 383

Re: Hohlbrand, Flammabriss

In den Ecken mehr Genau, das Holz sollte wenigstens im unteren Bereich nicht mit der "kalten" wasserführenden Füllraumwand in Kontakt kommen. Nicht umsonst haben die besseren Kessel da Einhängebleche, der neuere Vigas Schrägbleche, der Orlan Keramik usw... Irgendwann war ich mal so weit d...
von Stefan
Fr 14. Dez 2018, 19:39
Forum: Vigas
Thema: Hohlbrand, Flammabriss
Antworten: 31
Zugriffe: 383

Re: Hohlbrand, Flammabriss

Verstehe ich jetzt nicht, wenn ich mir das Log hier anschaue ist der Start doch perfekt, oder? Wenn er erst mal ne Stunde sauber brennt wurde die Glut sicher nicht die ersten 2 Minuten bei 30% durch die Düse geblasen. Bin mir sicher dass vor allem in den Ecken einfach keine oder zu wenig isolierende...
von Stefan
Fr 14. Dez 2018, 17:24
Forum: Vigas
Thema: Hohlbrand, Flammabriss
Antworten: 31
Zugriffe: 383

Re: Hohlbrand, Flammabriss

Warum bläst du Prim erst mit 30% rein, 2min lang, und danach gehst du auf 15%? Ich mach so was nicht :mrgreen: , habe es aber Stojan vorgeschlagen weil seine Kiste sonst ne halbe Stunde qualmt bis sie endlich zündet. Und das scheint ja so weit auch zu funktionieren. Er zündet sofort und brennt dann...
von Stefan
Fr 14. Dez 2018, 15:59
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz
Antworten: 80
Zugriffe: 3376

Re: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz

Jep, aber dann doch besser gleich hier schauen. Ab "Typische Werte" wird es für uns interessant: Verbrennungsmotoren Der effizienteste Betrieb stellt sich bei leicht magerem Gemisch von ca. λ = 1,05 ein Im Volllastbetrieb werden moderne Pkw-Ottomotoren angefettet. Da der Kraftstoff so nich...
von Stefan
Fr 14. Dez 2018, 14:55
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz
Antworten: 80
Zugriffe: 3376

Re: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz

René hat geschrieben:Je magerer (nicht die Menge) desto heißer.

Gilt das nicht eher bei Verbrennungsmotoren und damit bei Verhältnissen unter und um Lambda 1?
Bei mir sinkt jedenfalls die Kammertemperatur wenn ich bei gleicher Abgastemperatur den Restsauerstoff höher stelle. :shock:
von Stefan
Fr 14. Dez 2018, 13:51
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz
Antworten: 80
Zugriffe: 3376

Re: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz

Stimmt, die Brennkammertemperatur lässt sich mit der FT nicht direkt regeln. Würde auch nur in Ausnahmesituationen wie bei Klaus Sinn machen. Alle die einen gemauerten Kamin haben brauchen eine Mindest- Abgastemperatur. Dennoch lässt sich die BRT weitreichend beeinflussen. Früher hatte ich ca. 900° ...
von Stefan
Fr 14. Dez 2018, 13:04
Forum: Flammtronik
Thema: Nach Start Sekundär Lüfter zu Viel Menge
Antworten: 5
Zugriffe: 125

Re: Nach Start Sekundär Lüfter zu Viel Menge

Ja, um das Glutbett zu schonen ist so wenig Primärluft wie unbedingt nötig besser. Aber beim starten brauchst du erst mal mindestens so viel dass er zündet. Das schönste Glutbett über der Düse hilft dir ja nicht wenn es drunter nicht brennt. Also erst mal richtige Scheite auf die Restkohle, ob das b...
von Stefan
Fr 14. Dez 2018, 11:03
Forum: Vigas
Thema: Hohlbrand, Flammabriss
Antworten: 31
Zugriffe: 383

Re: Hohlbrand, Flammabriss

Erst kleinzeugs damit sich ein schönes grosses Glutbett bilden kann Das funktioniert nicht, das Kleinzeug brennt gleich weg, hat ja keine Masse um Glut zu bilden. Richtig große Scheite mit Kantenlängen von 20 cm+ direkt über der Kohle funktionieren bei mir aber auch nicht richtig. Am schönsten läuf...
von Stefan
Do 13. Dez 2018, 22:40
Forum: Flammtronik
Thema: Nach Start Sekundär Lüfter zu Viel Menge
Antworten: 5
Zugriffe: 125

Re: Nach Start Sekundär Lüfter zu Viel Menge

Was der Regler macht passt. Für O2 sind die PID recht träge, aber das ist oft besser als zu hektisch. Das in diesem Zusammenhang einzig relevante ist ja der Restsauerstoff und der wird nach dem zünden ausgeregelt und gehalten. Was gar nicht geht ist die viel zu lange Zeit bis er zündet. In der Zeit ...
von Stefan
Do 13. Dez 2018, 20:03
Forum: Flammtronik
Thema: Nach Start Sekundär Lüfter zu Viel Menge
Antworten: 5
Zugriffe: 125

Re: Nach Start Sekundär Lüfter zu Viel Menge

stojan.stojanov hat geschrieben:Benötigt er am Anfang eigentlich die Sekundärluft zum zünden ?

Kommt auf die Verhältnisse an, auch Gas brennt nicht ohne Sauerstoff...

Das Log und deine O2 PID wären hilfreich das beurteilen zu können.

Ich starte mit min. 15% Sekundär, trotzdem geht O2 kurz nach dem Start erst mal auf 0...
von Stefan
Do 13. Dez 2018, 19:47
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz
Antworten: 80
Zugriffe: 3376

Re: Abgastemperatur/Brt vs Düsenschutz

Hatte immer gedacht, dass du deine Brt viel höher fährst. Das war mal, seit ich weiß wie viel mehr Stickoxide (die sind ja grad in aller Munde :D ) dabei entstehen sehe ich das nicht mehr als erstrebenswert. Und auch die Brennkammer, auch wenn der Gasbeton nur 5.- Euro kostet, darf ruhig auch länge...

Zur erweiterten Suche