Die Suche ergab 2225 Treffer

von Stefan
Mi 20. Nov 2019, 21:59
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 309
Zugriffe: 16890

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Duesenfeld auch, und die werden das Feld wohl auch nicht kampflos überlassen bekommen...
von Stefan
Mi 20. Nov 2019, 17:53
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 309
Zugriffe: 16890

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Bei Hanau gibt es 2 Firmen die da in größerem Stil tätig sind, Umicore zum Beispiel...
von Stefan
Mo 18. Nov 2019, 23:12
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan
Antworten: 275
Zugriffe: 31741

Re: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan

müsste eine Drehbewegung entstehen und alles ziemlich gut gemischt werden. Bei der geringen Luftmenge die zur Vergasung benötigt wird ist das kaum vorstellbar, das zieht einfach langsam Richtung Düse. So lange das Glutbett heiß ist strahlt es eh in den ganzen Füllraum. Die Vigas usw. laufen, so lan...
von Stefan
Fr 15. Nov 2019, 00:37
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan
Antworten: 275
Zugriffe: 31741

Re: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan

Nun hat der neue Füllraumboden auch schon einige Abbrände auf der Sinterschicht, alle weit entfernt von den geraden Linien der Schreiber von Abgastemperatur, Brennkammertemperatur und O2 die der alte "Schotterboden" geliefert hat. :shock: Die neuen Primärluftrohre hatte ich auf jeder Seite mit 5 8mm...
von Stefan
Mi 13. Nov 2019, 20:59
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 309
Zugriffe: 16890

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

und max 800PS wo kein Mensch bei der heutigen Verkehrsituation braucht. Die gigantischen Systemleistungen stoßen mir auch immer sauer auf, nicht nur dass das wirklich niemand braucht, auch ökonomisch ist das einfach Unsinn. Die 98 PS vom 2,5L T4 reichen aus um 2,5 Tonnen (nicht mehr ganz legal) zu ...
von Stefan
So 10. Nov 2019, 01:35
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 309
Zugriffe: 16890

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Bei dieser Zwangsabgabe ist doch die Wahrheit automatisch dabei? Sicher nicht, "Fern" schaue ich schon lange nicht mehr, aber alleine für den DLF zahle ich die Gebühr gerne. Nicht wegen der "Wahrheit" sondern wegen der diversen Wahrheiten mit denen man sich beschäftigt haben sollte um sich eine fun...
von Stefan
Mo 4. Nov 2019, 10:44
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Mein Heizungsprojekt
Antworten: 7
Zugriffe: 255

Re: Mein Heizungsprojekt

Bei dem Wärmebedarf für 20 Jahre alte 200 m2 solltest du dich erst mal auf die Suche nach den Ursachen machen...

Ich komme beim umrechnen zwar nur auf einen Holzbedarf von knapp 20 Rm, aber das ist immer noch "knackig".
von Stefan
So 3. Nov 2019, 13:15
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Mein Heizungsprojekt
Antworten: 7
Zugriffe: 255

Re: Mein Heizungsprojekt

Hallo Christian, und willkommen hier. Der Ansatz die Puffer im Wohnraumverbund und den HV in die Garage zu stellen hat schon einige Vorteile. Nur hast du dort vermutlich keinen Schornstein, was dann zusätzliche Kosten für die Anlage bedeutet. Ob für so ein relativ junges Gebäude mit Fußbodenheizung ...
von Stefan
Sa 2. Nov 2019, 13:23
Forum: Holz machen
Thema: Was für einen Holzspalter?
Antworten: 17
Zugriffe: 588

Re: Was für einen Holzspalter?

Helmut hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 12:15
... oder einfach meinen alten 10T Spalter mit 3,8kw E Motor überholen soll.
Würde ich zumindest mal durchrechnen, dein jetziger sollte mehr als doppelt so schnell sein als der Jansen...
von Stefan
Fr 1. Nov 2019, 22:45
Forum: Holz machen
Thema: Was für einen Holzspalter?
Antworten: 17
Zugriffe: 588

Re: Was für einen Holzspalter?

Allerdings 2,2 kW??? Sehe ich auch so. Hab zum nachspalten so was da stehen, (stehend) das ist auf die exakte Länge in der das Holz von der Bandsäge kommt eingestellt grad so akzeptabel. Das Liegendprinzip gefällt mir ganz gut, bei dem Modell könnte man seitliche Spalttische sicher noch dran pfriem...
von Stefan
Fr 1. Nov 2019, 22:24
Forum: Attack
Thema: SLX Lambda mit generellem Problem?
Antworten: 96
Zugriffe: 14547

Re: SLX Lambda mit generellem Problem?

Hallo Hannes,
Danke für die Rückmeldung, freut mich dass du Fehler gefunden hast.
Mit der Steuerung das Kessels kenne ich mich aber gar nicht aus, du könntest Uwe ne PN schreiben, aber der hat die Originalregelung wohl auch nicht mehr in Betrieb...
von Stefan
Do 31. Okt 2019, 09:44
Forum: Solarthermie
Thema: Solarthermie oder PV?
Antworten: 43
Zugriffe: 2576

Re: Solarthermie oder PV?

Inbetriebnahme bis 10 kWP bis 40 kWp bis 100 kWp 1.10.2019 10,18 Cent 9,90 Cent 7,78 Cent Richtig, da war meine Information veraltet. Damit wird es natürlich schwieriger die Anlage kurzfristig zu amortisieren, und wenn man einen alten Zählerschrank oder keinen freien Platz drin mehr hat wird es ver...
von Stefan
Mi 30. Okt 2019, 18:55
Forum: Solarthermie
Thema: Solarthermie oder PV?
Antworten: 43
Zugriffe: 2576

Re: Solarthermie oder PV?

Wie wäre es mit richtigen Zahlen? Anlagen bis 10 kWp bringen 11,83 Cent Einspeisevergütung netto je kWh, mit jeder selbst verbrauchten kWh spart man also etwa 18 Cent, abzüglich EEG Umlage usw. ca. 15 Cent. Überhaupt die Steuer als Argument zu bringen, macht das Sinn? Wenn ich Geld verdiene zahle ic...
von Stefan
Mi 30. Okt 2019, 01:32
Forum: Attack
Thema: SLX Lambda mit generellem Problem?
Antworten: 96
Zugriffe: 14547

Re: SLX Lambda mit generellem Problem?

Hallo Hannes, das Problem liegt wohl erst mal nicht an den Einstellungen. Die Regelung macht nichts falsch wenn sie bei zu hohem Restsauerstoff die Sekundärluft schließt. Entweder brennt der Kessel dauerhaft hohl oder, wahrscheinlicher, ist was undicht. Kannst du ein Log vom Abbrand erstellen? Bilde...
von Stefan
Di 29. Okt 2019, 22:53
Forum: Solarthermie
Thema: Solarthermie oder PV?
Antworten: 43
Zugriffe: 2576

Re: Solarthermie oder PV?

Da im Zuge des "Klimapakets" der 52 GW Deckel gefallen ist besteht wenigstens kein Grund zur Hektik mehr. Zu beachten wäre aber dass es immer von Vorteil ist so eine Anlage im Januar und nicht im Dezember in Betrieb zu nehmen. Dadurch sichert man sich die Einspeisevergütung für fast 21 Jahre. Denn a...
von Stefan
Di 29. Okt 2019, 12:38
Forum: Atmos
Thema: Füllraumbrand vermeiden
Antworten: 82
Zugriffe: 3770

Re: Füllraumbrand vermeiden

damit beim Start wenig Glut vorhanden ist. Mehr Kohle macht den Start ruhiger. Ich glaube ich habe einen Primär Überschuss. Vermute ich auch, wir haben Kessel schon mit Lappen zugestopft und mit ner billigen Disco- Nebelmaschine rein geblasen um die Lecks zu finden. Da wo es raus drückt wird das Li...
von Stefan
Do 24. Okt 2019, 00:11
Forum: Atmos
Thema: Füllraumbrand vermeiden
Antworten: 82
Zugriffe: 3770

Re: Füllraumbrand vermeiden

Ob Druck oder Sauglüfter dürfte egal sein, Querschnitssverengungen in oder am Ausgang der Brennkammer sind immer kritisch. Dort hat das Gas die höchste Temperatur und damit das maximale Volumen. Baut man dort einen Widerstand ein den man über erhöhte Lüfterleistung kompensieren muss wird der Kessel ...
von Stefan
So 20. Okt 2019, 20:08
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 309
Zugriffe: 16890

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Falsch. Hier die Quellenangabe zu LOHC Ok, angenommen wir gewinnen den Wasserstoff nicht wie üblich aus Erdgas sondern per Elektrolyse aus EE. Dann haben wir ca. 30% der eingesetzten Energie als Wasserstoff bekommen. Den binden wir nun in N-Ethylcarbazol welches dann auf 200° C erhitzt werden muss ...
von Stefan
Mo 14. Okt 2019, 13:19
Forum: Atmos
Thema: Rest O2 vs CO Gehalt
Antworten: 5
Zugriffe: 677

Re: Rest O2 vs CO Gehalt

Du kannst sogar noch bei 0,5% Rest o2 sauber verbrennen. Das klappt aber nur wenn wirklich alles passt, also relativ geringer Gasstrom der eine ausreichende Verweildauer des Gases in einer isolierten und ausreichend großen Brennkammer bei den erwähnten Temperaturen gewährleistet. Bei meinem Kessel ...
von Stefan
Do 10. Okt 2019, 20:09
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Darf ich das hier rein Schreiben?
Antworten: 13
Zugriffe: 1105

Re: Darf ich das hier rein Schreiben?

In einer freien Gesellschaft wird so was nie wirklich zu verhindern sein. Es fängt mit denen an die den Hass auf alles was ihnen in ihrer kleingeistigen Egozentrik fremd erscheint predigen und hört dort auf wo dann einer meint "handeln" zu müssen. Dazwischen stehen die "Ich bin kein" Nazis, die zwar...