Die Suche ergab 2426 Treffer

von Stefan
Mi 14. Apr 2021, 09:21
Forum: Holz machen
Thema: Holzwetter
Antworten: 393
Zugriffe: 37500

Re: Holzwetter

spikisveni hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 23:39 Verbesserungsvorschläge erwünscht
Benutzt du das als Reißmaß?
von Stefan
Mo 12. Apr 2021, 23:21
Forum: ThermoFlux
Thema: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht
Antworten: 350
Zugriffe: 4171

Re: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht

Bis 220° C Abgastemperatur sollte akzeptabel sein, du musst ja nicht auf jedes Gramm Holz achten. Besser bei 220° Abgastemperatur ein sauberer Abbrand als drunter im "Regelchaos" zum eiern. Der Kessel soll mit sauberen Sekundärwärmetauschern (die Rohre, egal ab manuell oder automatisch ger...
von Stefan
So 28. Mär 2021, 15:22
Forum: Holz machen
Thema: Holzwetter
Antworten: 393
Zugriffe: 37500

Re: Holzwetter

Helmut hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 14:32Gebt mir Steine
Auch ein Bart gefällig?

Bild
von Stefan
Mi 24. Feb 2021, 22:20
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 762
Zugriffe: 35225

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

at von euch schon mal einer ein Fahrzeug gefahren, dass wirklich nur die von Werk angegebnen Werte erzielt hat? Der E-Up ist mit 260 km Reichweite angegeben, 320 bin ich schon ohne nachladen damit gefahren, auch wenn er mich da angemault hat. Der T4 Bus braucht bei mir 7,5 Liter, mein Senior kam sc...
von Stefan
So 21. Feb 2021, 19:35
Forum: Stromerzeugung mit Solar
Thema: Mit PV Pufferspeicher laden?
Antworten: 7
Zugriffe: 118

Re: Mit PV Pufferspeicher laden?

Hallo Herbert, im Prinzip ja. (Lustig nur für die, die Radio Eriwan noch kennen :) ) Bei ausgeförderten oder neuen PV- Anlagen kann das durchaus Sinn machen, bei 5 bis 19 Jahre alten Anlagen aktuell eher nicht. Um hilfreiches beitragen zu können sollten wir also erst mal mehr über die Gegebenheiten ...
von Stefan
Sa 20. Feb 2021, 20:14
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Zeigt her eure Schorni-Messergebnisse
Antworten: 137
Zugriffe: 22863

Re: Zeigt her eure Schorni-Messergebnisse

Gerrit hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 15:28 Dachte eigentlich, die letzte Messung schon hier gepostet zu haben
Durchaus möglich, ein paar Posts sind beim Absturz wohl flöten gegangen. Sollte jetzt aber hoffentlich nicht mehr vorkommen...
von Stefan
Fr 19. Feb 2021, 21:50
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Anhänger steht Kopf
Antworten: 14
Zugriffe: 321

Re: Anhänger steht Kopf

Schöne Schei...
hatte ich so ähnlich auch schon, seither lege ich bei Hängern mit Blechboden immer ne Bautenschutzmatte unter die Paletten.
Das mit dem Materialschaden und ignoranten Mitmenschen ist ärgerlich, aber so lange alle körperlich unversehrt geblieben sind...
von Stefan
Do 18. Feb 2021, 20:10
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Zeigt her eure Schorni-Messergebnisse
Antworten: 137
Zugriffe: 22863

Re: Zeigt her eure Schorni-Messergebnisse

02pete hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 19:43 die Suche nach einem Thema/Thread gestaltet sich schwierig. Z. B.: "zeigt her" führt zu keinem Ergebnis.
Ist es vlt. möglich die Funktion "zeigt her*" zu aktivieren?
Bei mir funktioniert das einwandfrei:
Zeigt her.jpg
von Stefan
Mi 17. Feb 2021, 21:54
Forum: Stromerzeugung mit Solar
Thema: Zeigt her eure Photovoltaik Anlage
Antworten: 9
Zugriffe: 221

Re: Zeigt her eure Photovoltaik Anlage

bekomme 49,21 €/KWh. Wie kriegen wir das hin dass ich die 120.000 kWh / anno aus meiner Anlage: Luftbild_PV_Sohlengrund.jpg bei dir einspeise? Bei knapp 50 Euro / kWh würden wir beide reich, selbst von einem Zehntel davon könnten wir gut leben... Serious again, die knapp 50 Cent hören sich viel an,...
von Stefan
Sa 13. Feb 2021, 23:58
Forum: Hydraulik
Thema: Immunsystem und hydraulischer Abgleich
Antworten: 23
Zugriffe: 2651

Re: Immunsystem und hydraulischer Abgleich

Ja, hannibal war schon unbezahlbar :lol: , aber das ist nicht nicht mein einziger Grund diesen Fred auszubuddeln... Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt wie so was: VL70_RL25.jpg dauerhaft zu erreichen ist? Mein Ansatz, also grundsätzlich mit maximaler Vorlauftemperatur und minimaler Pumpenleistung ...
von Stefan
Di 15. Dez 2020, 13:30
Forum: ThermoFlux
Thema: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht
Antworten: 350
Zugriffe: 4171

Re: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht

Der Hersteller schreibt, das die Brennkammertemperatur 1200° beträgt innerhalb kürzester Zeit. Das würde die Kammer sicher nicht lange mitmachen, zudem würden erhebliche Mengen NOx entstehen. Das wollte der Marketingfuzzy was tolles schreiben. :roll: Zwischen 700 und 900° C sollten es sein, dann ve...
von Stefan
Mo 14. Dez 2020, 23:13
Forum: ThermoFlux
Thema: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht
Antworten: 350
Zugriffe: 4171

Re: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht

Reines Alu schmilzt bei 660° die meisten Legierungen deutlich früher, fängt bei ca. 500° an. Und dann wird es bei 6% Sauerstoff auch gleich verbrennen. 600° ist definitiv zu kalt, CO zündet erst bei 605°, für eine zuverlässige Verbrennung sollten es um die 700° C sein. Wenn du mit archaischen Method...
von Stefan
So 13. Dez 2020, 00:20
Forum: ThermoFlux
Thema: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht
Antworten: 350
Zugriffe: 4171

Re: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht

Da gabs doch mal ein Forum.... ...das jetzt keinen "Besitzer" mehr hat sondern den Jürgen aus Striegistal als "Verantwortlichen" und den Karl Heinz alias Etaminator als Admin. Wie man erkennen kann hab ich drüben mal wieder rein geschaut und war ob dieser Neuerungen doch angeneh...
von Stefan
Sa 12. Dez 2020, 12:35
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Schweißen / Anhänger umbauen
Antworten: 21
Zugriffe: 455

Re: Schweißen / Anhänger umbauen

Bevor ich einen Mover kaufe und einbaue würde ich vorher ein größeres Stützrad montieren. Ist nicht nur deutlich billiger und viel weniger Aufwand sondern auch schonender für die Reifen. Und damit meine ich nicht den Abrieb sondern das Problem dass sich jeder Blindnietenstift, Schraube, Blechstück o...
von Stefan
Fr 11. Dez 2020, 00:39
Forum: ThermoFlux
Thema: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht
Antworten: 350
Zugriffe: 4171

Re: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht

Ich gehe mal davon aus dass der Kanal über dem Füllraum aktuell zu gestopft und eben zusätzlich noch mit einem Aluklebeband versiegelt ist, oder? Selbst wenn durch die Füllraumtüre noch Falschluft gezogen würde, die würde in den Füllraum ziehen. Wäre das zu viel würde er im Füllraum nach oben brenne...
von Stefan
Do 10. Dez 2020, 22:40
Forum: ThermoFlux
Thema: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht
Antworten: 350
Zugriffe: 4171

Re: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht

Dort wurde gesagt, dass der mit Asche über der Düse schlecht läuft, weil er zu lange braucht um die Dicke Düse zu erhitzen und Sekundär zu kalt einströmt. Das würde natürlich die Brennraumtenperatur weit unten halten das nix zündet und das Sekundär alles auspustet. Wer verbreitet den solch wilde Th...
von Stefan
Do 10. Dez 2020, 16:47
Forum: ThermoFlux
Thema: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht
Antworten: 350
Zugriffe: 4171

Re: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht

Gegenfrage:
Wenn unter der Düse Unterdruck herrscht, wie soll Sekundärluft in den Füllraum gelangen?
Der Weg durch die Löcher in der Düse, sofern die frei sind, ist kürzer und bietet weniger Widerstand...
von Stefan
Di 8. Dez 2020, 17:33
Forum: ThermoFlux
Thema: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht
Antworten: 350
Zugriffe: 4171

Re: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht

Ich konnte beobachten, das die Flamme immer nur einseitig zündet. Kann ich auch beobachten, aber nur wenn ich zu wenig Asche im Füllraum liegen habe. Deshalb lasse ich die liegen, die bildet einen Trichter zur Düse hin. Diesen "Trichter" fülle ich vorsichtig mit der Restkohle die noch dru...
von Stefan
Mo 7. Dez 2020, 00:33
Forum: ThermoFlux
Thema: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht
Antworten: 350
Zugriffe: 4171

Re: Thermoflux 30 Pid Logic läuft nicht

Deine Brennkammer war auf den Bildern sauber, wie kommt dann Glanzruß in die Wärmetauscher? :roll: Hab jetzt schon länger nicht mehr alles gelesen, bin mir aber ziemlich sicher dass der Kessel in Ordnung ist. Der läuft nur praktisch dauerhaft im Hohlbrand, wenn ich das haben wollte würde ich mit zu ...