Die Suche ergab 2091 Treffer

von Stefan
Fr 22. Feb 2019, 02:01
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: HVS25LC neu in alter Heizanlage
Antworten: 20
Zugriffe: 2101

Re: HVS25LC neu in alter Heizanlage

Helmut hat geschrieben:Ansonsten würden mir die 175°C Kesseltemp wirklich sorgen machen....


Bin davon ausgegangen dass
LuckyLuke hat geschrieben:Abgastemperatur Kessel 175 °C
der zu kurze Fühler des Kessels und
LuckyLuke hat geschrieben:Abgastemperatur im Rohr 185 °C
die reale, durch einen im Kernstrom messenden Fühler ermittelte Temperatur ist.
von Stefan
Do 21. Feb 2019, 12:54
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: HVS25LC neu in alter Heizanlage
Antworten: 20
Zugriffe: 2101

Re: HVS25LC neu in alter Heizanlage

Die Kesseltemperatur ist kein Indikator für die Kesselleistung. Die Kesseltemperatur sollte ausschließlich von der Rücklaufanhebung bestimmt werden. Wenn die mit steigender Abgastemperatur höher wird ist das lediglich ein Indiz dass der Rohrquerschnitt der Kesselanschlussleitungen oder die Pumpenlei...
von Stefan
Mi 20. Feb 2019, 23:48
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: HVS25LC neu in alter Heizanlage
Antworten: 20
Zugriffe: 2101

Re: HVS25LC neu in alter Heizanlage

Ist der Lambda-Wert <1 auf Dauer problematisch? (kein Rest-Sauerstoff?) Definitiv: JA Das geht wirklich gar nicht, schon bei Lambda 1.1 ist der CO- Anteil im Rauchgas bei unseren Kesseln meist deutlich zu hoch. Bei 1.0 und darunter bläst du reichlich giftiges Kohlenmonoxyd zum Kamin raus. Was nicht...
von Stefan
Mi 20. Feb 2019, 10:35
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Problemfällung
Antworten: 2
Zugriffe: 102

Re: Problemfällung

musste ich leider auch mitnehmen. Futter für Gusts Häcksler? ;) Da kommt schon immer ordentlich was zusammen, deshalb binde ich, wenn es irgend geht, Saumbäume immer an und werfe sie mit Hilfe der Winde in den Wald. Ist auch Aufwand, aber deutlich weniger als Wiese oder Feld nach dem Ausasten aufzu...
von Stefan
Di 19. Feb 2019, 22:03
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Google Drive
Antworten: 2
Zugriffe: 70

Re: Google Drive

Mit der rechten ("falschen" ;) ) Maustaste auf die Datei klicken:
Zwischenablage01.jpg
von Stefan
Mo 18. Feb 2019, 00:24
Forum: Vigas
Thema: Brenndauer Buche HV 25
Antworten: 94
Zugriffe: 4084

Re: Brenndauer Buche HV 25

ja, das Nadelholz gast schnell aus, die verbleibende Kohle ist dafür erheblich standfester als die von Hartholz. Friedrich hat mal, leicht abschätzig ;) "Hartholz kann jeder..." geschrieben. Da ist durchaus was dran. Mit isoliertem Füllraum oder HKS geht auch krüppeliges Nadelholz probleml...
von Stefan
So 17. Feb 2019, 18:09
Forum: Holz machen
Thema: Holzvorräte Jahresanfang
Antworten: 8
Zugriffe: 217

Re: Holzvorräte Jahresanfang

Helmut hat geschrieben:Seit dem Schnee liegt...

Zum Schnee mussten wir heute 30 km weit fahren :D ,
20190217_152956.jpg
hab dann meine Regierung erst mal zum auftauen in die Sonne gestellt. 8-)

Hab bisher auch erst ca. 12 RM durch, aktuell feuer ich nur jeden zweiten Tag an, den Rest macht die Sonne...
von Stefan
Sa 16. Feb 2019, 13:27
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 127
Zugriffe: 5454

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

friedrich hat geschrieben:Gestern am 15.2.2019 wars dann soweit:
Ich konnte tatsächlich mein Model 3 in Nürnberg abholen. :)


Ick jönn et dir 8-)
viel Spaß damit.

Jetzt noch ein paar PV Module aufs Dach, dann kannst du mit "selbstgemachtem Sprit" unterwegs sein. :Klatsch
von Stefan
Fr 15. Feb 2019, 23:13
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Heizungs Erweiterung
Antworten: 19
Zugriffe: 462

Re: Heizungs Erweiterung

Alpha Thermotec ruft für ne leere 5000 Liter Dose 2.070.- € inklusive Versand auf. 1,6 Meter Durchmesser und knapp 3 Meter Kippmaß machen die 500 kg nicht gerade handlich, aber wenn man das bewegen, stellen, und dann immer noch gut isolieren kann wäre ja alles gut. Ausrangierte Gas oder Keltereitank...
von Stefan
Fr 15. Feb 2019, 10:03
Forum: Hydraulik
Thema: FBH-Heizkreis - Einspritzschaltung ja oder nein?
Antworten: 9
Zugriffe: 236

Re: FBH-Heizkreis - Einspritzschaltung ja oder nein?

Ok, dann passt das. Wobei der Kombispeicher nur die zweitbeste Lösung ist, die innenliegenden WT stören die Schichtung und das Beimischventil das du dann als Verbrühschutz fürs WW brauchst ist auch nicht unproblematisch. Die meisten mischen immer etwas bei, im Sommer musst du dann gelegentlich für W...
von Stefan
Do 14. Feb 2019, 22:43
Forum: Hydraulik
Thema: FBH-Heizkreis - Einspritzschaltung ja oder nein?
Antworten: 9
Zugriffe: 236

Re: FBH-Heizkreis - Einspritzschaltung ja oder nein?

Hallo Patrick,
und willkommen hier.
Wenn irgend möglich bekommt die Fußbodenheizung einen eigenen Mischer, die "Einspritzschaltung" halte ich für eine Krücke die nur in Frage kommt wenn man nur das Bad im sonst bewohnten Bestand renoviert und keine Möglichkeit hat das vernünftig zu machen.
von Stefan
Mi 13. Feb 2019, 22:55
Forum: Hydraulik
Thema: Luftblasen-Abscheider inkontinent
Antworten: 5
Zugriffe: 137

Re: Luftblasen-Abscheider inkontinent

Als Anreiz hab ich Vorher/ Nachher- Bilder für dich ;)
vorher.jpg
Nachher.jpg
von Stefan
Di 12. Feb 2019, 09:47
Forum: Stromerzeugung mit Solar
Thema: Wieviel Solarmodule werden benötigt ?
Antworten: 18
Zugriffe: 310

Re: Wieviel Solarmodule werden benötigt ?

da ich immer der Meinung war es rentiert sich nicht. Meine 6,3 kWp Anlage hier auf dem Dach hatte Ihre Kosten inklusive KfW- Zinsen und 2 Wechselrichterreparaturen nach 12 Jahren eingespielt, seither "verdient" sie jeden Monat 250.- Euro. 2022 läuft die Einspeisevergütung aus, ab da dürft...
von Stefan
Di 12. Feb 2019, 09:13
Forum: Atmos
Thema: Messprotokoll Atmos FBV 31
Antworten: 96
Zugriffe: 5013

Re: Messprotokoll Atmos FBV 31

Alles schon ausprobiert.... Hauptsache er brennt sauber. 8-) Aber wir sind etwas vom Thema abgekommen... :oops: Laut Messprotokoll ist der Unterdruck -16 Pa. Laut Bedienungsanleitung soll der Förderdruck 20 Pa haben. Jep, das habe damit gemeint. Wenn es an dem Tag aber windstill war kann es an ande...
von Stefan
Mo 11. Feb 2019, 22:18
Forum: Atmos
Thema: Messprotokoll Atmos FBV 31
Antworten: 96
Zugriffe: 5013

Re: Messprotokoll Atmos FBV 31

Helmut hat geschrieben:Evtl. könnte man es auch so ausdrücken....
Die paar Tage wo der Wind wirklich die Verbrennung beeinflust, sind zu vernachläsigen, wenn die restliche Zeit der HV besser brennt :?:
Auf -30 bis -35 Pa einstellen und die Klemmung auf machen?
von Stefan
Mo 11. Feb 2019, 21:21
Forum: Biete
Thema: HDG Euro 30kw
Antworten: 1
Zugriffe: 112

Re: HDG Euro 30kw

Hallo,
bitte ergänze das bis morgen um Angaben zum Baujahr, Betriebsstunden, eigene Bilder und Preisvorstellung.
Danke.
Andernfalls würde gleich dein erster Post hier wieder gelöscht werden...
von Stefan
Mo 11. Feb 2019, 20:50
Forum: Atmos
Thema: Messprotokoll Atmos FBV 31
Antworten: 96
Zugriffe: 5013

Re: Messprotokoll Atmos FBV 31

Das widerspricht eigentlich jeglicher Logik, zumindest falls die Regler nicht auf einen deutlich zu niedrigen Zug eingestellt waren. Ich "cheate" zwar auch, meiner kann nicht ganz schließen 20190211_201754.jpg und macht erst bei -30 Pa (also fast nie) weiter auf. Aber wenn vergesse ihn zu ...
von Stefan
So 10. Feb 2019, 23:22
Forum: Atmos
Thema: Messprotokoll Atmos FBV 31
Antworten: 96
Zugriffe: 5013

Re: Messprotokoll Atmos FBV 31

Hm, das Messprotokoll ist von Ende Januar, also gehen wir mal davon aus dass es da draußen nicht so heiß war. Trotzdem ist der Unterdruck im Rauchrohr mit 16 Pa schon recht gering, zumindest wenn man davon aus geht dass der Kessel schon ne Weile lief und der Schlot daher warm war. Abgesehen davon da...
von Stefan
So 10. Feb 2019, 14:31
Forum: Hydraulik
Thema: Luftblasen-Abscheider inkontinent
Antworten: 5
Zugriffe: 137

Re: Luftblasen-Abscheider inkontinent

In eingebautem Zustand wirst du nicht viel machen können, da wird sich ein Fremdkörper in die Dichtung des Ventils verirrt haben. Ausgebaut kannst du ihn 2 Stunden in Amidosulfonsäure legen und danach gut mit reichlich Wasser spülen. Falls möglich natürlich vorher zerlegen. Mache ich mit meinen Entl...
von Stefan
Sa 9. Feb 2019, 21:51
Forum: Stromerzeugung mit Solar
Thema: SolarView zur PV Anlagenüberwachung
Antworten: 0
Zugriffe: 49

SolarView zur PV Anlagenüberwachung

Läuft bei mir auf einem 2er Raspi, hier der Link zur Anlage:
http://nautheimer-kaminholz.de/PV/

Zur erweiterten Suche