Die Suche ergab 204 Treffer

von digger
Mo 4. Mär 2019, 17:04
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 737
Zugriffe: 55444

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Moin,
Ne, beide Düsen sehen immer noch genau so aus wie beim einbau. Messtechnisch auch keine Unterschiede. Einzige Veränderung ist auf der Unterseite, dort haben sie leichte Spuren. Anscheinend ist meine Brennkammer doch etwas sehr warm.
Mfg
von digger
Do 28. Feb 2019, 21:34
Forum: Orlan
Thema: TAS bei Orlan 25 nass oder trocken verbaut?
Antworten: 19
Zugriffe: 557

Re: TAS bei Orlan 25 nass oder trocken verbaut?

Moin, die TAS soll Nass verbaut werden, wegen eventueller Dampfbildung beim Auslösen. Das zusetzen des Wärmetauschers durch Mineralienablage bei tropfwasser ist ebenso ein Punkt. In der Theorie muss der Schorni auch alle bei trocken verbauten TAS den Betrieb der Kessel bis zum Umbau untersagen.
von digger
Sa 16. Feb 2019, 17:35
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Heizungs Erweiterung
Antworten: 56
Zugriffe: 1602

Re: Heizungs Erweiterung

Moin,
Hellmann baut auch nach Wunsch. Ich hab gerade für mich den 1000l angefragt, aber mit 2“ Anschlüssen. Preislich wollen die „nur“ 50€ mehr haben, mit zwei zusätzlichen Anschlüssen auf wunschhöhe.
Finde ich fair.
Mfg
von digger
Do 14. Feb 2019, 19:33
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Heizungs Erweiterung
Antworten: 56
Zugriffe: 1602

Re: Heizungs Erweiterung

Macht keinen Unterschied. Ich hab hier bei mir zu Testzwecke einen Anschluss mit Hülse montiert und auf gleicher Höhe einen Sensor in der klemmschiene. Auch beim aufheizen habe ich keine zeitliche Differenz. Zu wasserführenden Sensoren ist natürlich ein deutlicher Unterschied.
Mfg
von digger
Do 14. Feb 2019, 10:03
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Heizungs Erweiterung
Antworten: 56
Zugriffe: 1602

Re: Heizungs Erweiterung

Moin,
Ich hab früher die von Westa verbaut, die von Viessmann sind sch... da die Anschlüsse gern krumm sind. Inzwischen verbaue ich die von Hellmann-Behälterbau. Hatte dort bisher nur einen defekten, der wurde innerhalb von 24 std problemlos getauscht.
Mfg
von digger
Mo 28. Jan 2019, 19:52
Forum: Vigas
Thema: Primärluftführung + Füllraumboden erneuern
Antworten: 13
Zugriffe: 578

Re: Primärluftführung + Füllraumboden erneuern

Zitat: Wie hast du die zwei Düsen verbunden? Ich habe die extra flexibel gelassen, weil die Secundarluftrohre vorher auch Lose waren damit sie sich ausdehnen können.


Komplett beidseitig mit den Rohren verschweißt. Im dösen hab ich bis dato keine Risse um die Kästen.
Mfg
von digger
Mo 28. Jan 2019, 10:09
Forum: Vigas
Thema: Primärluftführung + Füllraumboden erneuern
Antworten: 13
Zugriffe: 578

Re: Primärluftführung + Füllraumboden erneuern

Moin,
Bei meinem 60kw Orkan hab ich 60kg benötigt. Und ich kann nur empfehlen, das die Luftzufuhr mit dem Düsenkasten verschweißt wird. Seit dem ich den neuen Boden und die Düsen drin habe, läuft das Ding wie n großer
von digger
Di 15. Jan 2019, 18:37
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Telefonterror reduzieren
Antworten: 7
Zugriffe: 469

Re: Telefonterror reduzieren

Moin, Bei mir gehen alle mir nicht bekannten Nummern grundsätzlich erstmal auf die Mailbox. Seit dem haben sich bei mir die Spam-Anrufe drastisch reduziert. Wenn jetzt mal einer im halben Jahr kommt, verläuft der sich dann immer auf der Box. Das machen die nur zwei-drei mal in Folge, dann bin ich wi...
von digger
Di 15. Mai 2018, 08:36
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: 6 Zylinder Perkins Motor instandsetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 1159

Re: 6 Zylinder Perkins Motor instandsetzen

Moin,
meine bekommen jedes Frühjahr neues Öl. Über Winter lagert sich zu viel Wasser im Öl ein.
mfg
von digger
Do 19. Apr 2018, 14:57
Forum: Solarthermie
Thema: Welche Pumpe für Solarstation
Antworten: 7
Zugriffe: 856

Re: Welche Pumpe für Solarstation

Naja... eine austauschpumpe für eine wilo st15-6 130baulänge hab ich innerhalb von Stunden. So ungewöhnlich ist diese Größe nicht.
Mfg
von digger
Mi 18. Apr 2018, 16:10
Forum: Solarthermie
Thema: Welche Pumpe für Solarstation
Antworten: 7
Zugriffe: 856

Re: Welche Pumpe für Solarstation

Als Beispiel:

https://m.ebay.de/itm/Grundfos-Alpha2-L ... SwUBlZsXJ~


Vergleichbare von Wilo wäre ne yonos st15-60 130mm baulänge
Mfg
von digger
Do 12. Apr 2018, 15:26
Forum: Orlan
Thema: Düsenwechsel wie am besten
Antworten: 8
Zugriffe: 1206

Re: Düsenwechsel wie am besten

Mess ich Anfang nächster Woche nach, dann bin ich wieder in de. Aber ich befürchte, das Stefan recht hat...
Mfg
von digger
Mi 11. Apr 2018, 17:33
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Pkw durchgefallen tüv nord
Antworten: 22
Zugriffe: 1776

Re: Pkw durchgefallen tüv nord

Moin,
Einfach freibremsen. Auf Rost an den Bremsen sind die inzwischen ziemlich allergisch dank Opel. Solange das Tragbild, die belagsstärke und die Bremswerte passen kann er garnichts.
Notfalls fährst zum KÜS nach Bad Segeberg. Der ist normal Cool drauf.
Mfg
von digger
Di 10. Apr 2018, 20:30
Forum: Orlan
Thema: Düsenwechsel wie am besten
Antworten: 8
Zugriffe: 1206

Re: Düsenwechsel wie am besten

Moin,
Für den Orlan hab ich noch 2 Beton-Düsen liegen. Ich glaube 12 Loch mit Druckausgleich, kann ich aber morgen noch mal genauer nachschauen. Liegen schon seit 3 Jahren, sind also durch und durch trocken, so das sie direkt benutzt werden können.
Mfg
von digger
Mo 9. Apr 2018, 13:35
Forum: Biete
Thema: Ersatzteile
Antworten: 9
Zugriffe: 1002

Re: Ersatzteile

Kein Ding. Will mir die eh nur hinlegen als Reserve.
Mfg
von digger
So 8. Apr 2018, 21:48
Forum: Biete
Thema: Ersatzteile
Antworten: 9
Zugriffe: 1002

Re: Ersatzteile

Sollst du gerne haben. Nur ohne Konto-Daten wird's nix :Paniki
von digger
So 8. Apr 2018, 10:00
Forum: Biete
Thema: Ersatzteile
Antworten: 9
Zugriffe: 1002

Re: Ersatzteile

Moin,
schick mir mal ne PN mit den Versandkosten zusammen für beide Gebläse.
mfg
von digger
Do 29. Mär 2018, 16:09
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan
Antworten: 264
Zugriffe: 27600

Re: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan

Ist ja wie bei mir... Meine Damen haben meinen Katja getauft :mrgreen:
von digger
Fr 23. Mär 2018, 20:38
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Düsenschutz bzw. Holzgasverteiler
Antworten: 15
Zugriffe: 1253

Re: Düsenschutz bzw. Holzgasverteiler

Moin, Anheizen tue ich je nach Wetterlage 1-3x täglich. Den Kessel fülle ich dann immer bis auf ca 5cm komplett voll. Zum anzünden lege ich ca eine halbe schaffen voll Hackschnitzel auf jede Düse und zünde die dann an. Wenn die ein paar sec brennen kommt je eine Schaufel oben drauf und schließe dann...

Zur erweiterten Suche